mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 14:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CS4: Vorlage mehrmals auf gleiche Seite anwenden vom 06.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign CS4: Vorlage mehrmals auf gleiche Seite anwenden
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
komixx
Threadersteller

Dabei seit: 15.08.2006
Ort: Hessen
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.05.2010 14:37
Titel

Indesign CS4: Vorlage mehrmals auf gleiche Seite anwenden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

also in meinem Fall habe ich folgendes Problem:

Ich möchte mir eine Vorlage erstellen mit 4 Karten auf einer DIN A4 Seite. Jetzt möchte ich gerne eine Musterseite so einrichten, dass ich eine Karte mit Text & Bild befülle und mir Indesign das automatisch immer in die anderen 3 Karten mit reinpackt.
Also quasi nur ein Vorlagenobjekt aktualisiert werden muss und dann alle verknüpftenText- und Bildrahmen den gleichen Inhalt bekommen. Konnte man nachvollziehen wie ich das meine? *zwinker*

LG
komixx

edit: Rechtschreibfehler im Betreff geändert


Zuletzt bearbeitet von komixx am Do 06.05.2010 14:40, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Jappy

Dabei seit: 05.04.2007
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 06.05.2010 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das geht mit InDesign-Dokument in InDesign-Dokument verknüpfen.

Zuletzt bearbeitet von Jappy am Do 06.05.2010 15:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
komixx
Threadersteller

Dabei seit: 15.08.2006
Ort: Hessen
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.05.2010 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja stimmt, du hast recht. So kann mans wirklich machen. Gibts bei Indesign sowas wie Projekt, wie bei Quark? Also dass ich quasi die beiden Dateien als ein gemeinsames Projekt abspeicher und automatisch beides geöffnet wird? Aber gut, das wär nur ne Spielerei, geht auch so. Auf alle fälle schonmal vielen Dank Jappy * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
Jappy

Dabei seit: 05.04.2007
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 06.05.2010 15:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

büdde *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
fionn

Dabei seit: 01.07.2006
Ort: Freiburg
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.05.2010 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich denke ich habe ein ähnliches, wenn nicht gar das selbe Problem, daher poste ich es einfach mal hier:

Für die Abizeitung sollen Profilseiten entstehen.
Bei 55 Schülern macht das 55 Doppelseiten.
Die Seiten sollen alle in etwa gleich aussehen, bis auf den Inhalt (Text und Fotos).
Das ganze könnte ich ja im Prinzip mit Musterseiten lösen - aber sollte mir das Layout nach 30 gefertigten Doppelseiten nicht mehr gefallen, kann ich 30 Doppelseiten neugestalten.
Praktisch wäre nun, das hätte Ähnlichkeiten mit .css Dateien der Webdesigner, eine Vorlage (mit Textfelder, Bildplatzhaltern etc) zu haben, die man bei Bedarf ändern kann und die Seiten, die auf der Vorlage basieren sich eben auch ändern.
Wichtig dabei ist natürlich, dass die Seiten sich nur vom Layout her ändern und nicht die Textfelder bspw. wieder leeren, wenn man die Vorlage auf die vielen Profilseiten aktualisiert, was ja bei der Benutzung von Musterseiten der Fall wäre?
Oder?

Ich hoffe ihr habt verstanden was gemeint ist und freue mich nun auf jede Antwort, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass mir das Layout wie es am Anfang gedacht war, nicht ganz gefallen wird und kleine Änderungen her müssen.

Liebe Grüße!
  View user's profile Private Nachricht senden
Jappy

Dabei seit: 05.04.2007
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 07.05.2010 13:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Fionn,

es ist wichtig, dass du dir im Vorfeld Gedanken zu deinem Layout machst
z.B. wie dein Layout aussieht, wenn einer wenig Text abgibt und was passiert, wenn einer sehr viel Text abgibt.

Ein Layout HINTERHER zu ändern ist umständlich, eine Fehlerquelle und unprofessionell, wenn es nicht sein muss.

Darum mach dir VORHER lieber Gedanken.

Dass einem nach stundenlanger Arbeit am selben Dokument das Layout nicht mehr gefällt, ist normal. ´
Man wird irgendwann auch blind davon, wenn man die ganze Zeit das gleiche Layout sieht.
Man kann seine Arbeit teilweise auch nicht mehr einschätzen.

Wenn du dein Layout trotzdem nachträglich ändern willst/musst solltest du von Anfang an mit
* Musterseiten
* Absatzformaten und
* Zeichenformaten arbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
fionn

Dabei seit: 01.07.2006
Ort: Freiburg
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.05.2010 13:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Jappy,

Dankeschön für die Antwort.

Genau, die Absatz und Zeichenformate wie auch die Musterseiten gefallen mir schon ziemlich gut.
Werde sie definitiv verwenden und ebenso sehr viel Zeit aufwenden für die Layoutfragen - kein Thema Lächel
Aber dennoch fände ich es zumindest beruhigend, wenn es Vorlagen wie im voherigen Post beschrieben gäbe...?
Gibt es die?

Aber man kommt auch ohne zurecht, nehme ich mal an.

Liebe Grüße!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.05.2010 12:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst mittels Objektstilen die absolute Position von BIldrahmen oder Textrahmen festlegen. Das geschiehtt über verankerte Rahmen innerhalb eines Textrahmens, der nur diese verankerten Rahmen besitzt.
Bild und Textrahmen erstelle
Jeweils einen in die Zwischenablage ausschneiden,
mit dem Curser in den Terxtrahmen einfügen.
Mittels Objekt > Verankertes Objekt > Optionen > Benutzerdefiniert die exakte Position festlegen (und die Farbe und den Rahmen und die Effekte und auch Absatzformate, etc.)
Als Objektstil sichern.
SPäter kann über eine Änderung des Objektstils die Position wieder verändert werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen indesign Visitenkarte mehrmals auf eine Seite drucken
Indesign - mehrere gleiche Nutzen auf eine Seite
InDesign: Mehere Mustervorlagen auf eine Seite anwenden?
Eine Seite mehrmals in ein PDF drucken bzw. multiplizieren
(Acrobat Pro v9) Eine Seite mehrmals einfügen
pdf Datei mehrmals auf eine Seite drucken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.