mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 21.09.2019 02:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS4 - verschiedene Farben bei Schrift und Objekten vom 17.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS4 - verschiedene Farben bei Schrift und Objekten
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
eeva
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2010
Ort: stuttgart
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 17.02.2010 11:13
Titel

InDesign CS4 - verschiedene Farben bei Schrift und Objekten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Folgendes Phänomen: ich habe eine Farbe definiert über CMYK. Genau diese Farbe wende ich an Objekten und Schrift an. Sowohl auf dem Bilschirm als auch im Druck sind die Farben unterschiedlich, die Schrift scheint heller zu sein. Sobald ich die Schrift in Pfade umwandle, ist die Farbe gleich wie im Objekt.

Ist das jemandem schon aufgefallen? Was kann ich tun?

Bei folgender Farbe passiert mir das: c50 m0 y90 k0

Vielen Dank schon Mal!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: München
Alter: 56
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.02.2010 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Niemand hier kennt Deine Datei und ob und welche Effekte Du auf den Text angewandt hast. Aber Schriften in Pfade umwandeln ist ein NoNoNo. Da gehen ganz nebenbei auch entsprechende Effekte verloren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
eeva
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2010
Ort: stuttgart
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 17.02.2010 15:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antwort, aber...

Ich habe keine Effekte auf dem Text. Dies passiert wenn ich ein neues leeres Dokument erstelle, ein Objekt, wie z.B. ein Rechteck mit der Farbe fülle, sowie einen ganz normalen Standardtext daneben setze, mit der selben Farbe. Keine Vorlagen, keine Muster, oder ähnliches.

Ich hatte nur ausgetestet, was passiert, wenn ich den Text in Pfade umwandle. Und da passiert das, was ich vermutet hatte, nämlich dass die Farben auf ein Mal gleich sind, da der Text dann ja auch ein Objekt ist.

Die Farbe wird also bei Objekten und bei Texten unterschiedlich dargestellt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: München
Alter: 56
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.02.2010 15:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, das habe ich abgesehen von Effekten und abgetönten Texten, noch nie gesehen, dass Objekte eine andere Farbe haben. Kannst Du mir so eine Datei zukommen lassen? PN schicke ich Dir.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.02.2010 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das würde ich auch gerne sehen ... also kriegst du von mir auch eine PN
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eeva
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2010
Ort: stuttgart
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 17.02.2010 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

und vielen Dank für die Antwort bzw. das Interesse...

Zum Glück (für mich) und leider (für Euch) habe ich das Problem behoben... Hätte auch früher darauf kommen können, dass ich einfach InDesign Mal update. Was so ein Software-Update nicht alles ausmacht...

Anscheinend hatte ich auch schon alle Dateien (sowohl .indd als auch .pdf) gelöscht, und meinen Test vor dem Update nicht gespeichert. Aber im Mülleimer habe ich noch einen Print gefunden. Den werde ich Euch beiden schicken, nur als Beweis, dass ich nicht spinne. Lässt sich bloß leider nichts nachvollziehen...

Nochmals Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: München
Alter: 56
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.02.2010 16:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DU hast uns nur einen Scan mit dem Ergebnis geschickt, gemeint hatte ich eigentlich die INDD. Da kann ich nix nachprüfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
eeva
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2010
Ort: stuttgart
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 17.02.2010 16:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eeva hat geschrieben:
Anscheinend hatte ich auch schon alle Dateien (sowohl .indd als auch .pdf) gelöscht, und meinen Test vor dem Update nicht gespeichert. Aber im Mülleimer habe ich noch einen Print gefunden. Den werde ich Euch beiden schicken, nur als Beweis, dass ich nicht spinne. Lässt sich bloß leider nichts nachvollziehen...


Das habe ich ja auch schon geschrieben, dass ich keine .indd-Dateien mehr habe, und dass sich anhand der PDF nichts nachvollziehen lässt, aber ich trotzdem den Scan schicke, als schwachen Beweis, das ich nicht geträumt habe.

Gut, hat sich ja eh erledigt -trotzdem Danke.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign CS4: verschiedene Objekte auf eine Grösse ändern
Illustrator CS4 - Frage zu Überdrucken von Objekten
Illustrator CS4 - Skalierung von Objekten unterschiedlich
InDesign CS4 Textvariable "verwendete Farben"
InDesign CS4 - Schrift umranden
Indesign CS4: Schrift in Pfade
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.