mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 15:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS4 verliert andauernd Verknüpfungen vom 08.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS4 verliert andauernd Verknüpfungen
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.02.2010 20:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografits Weg ist die einzig korrekte Art zu arbeiten! Alles andere sind nur Behelfe.
Wer mit so einem komplexen Programm wie InDesign nicht sauber arbeitet, ists irgendwann selbst schuld.
--
Außerdem ist es notwendig bei CS4 alle Updates (aktuell 6.0.4) aufgespielt zu haben. Vor der 6.0.1 sind Probleme mit Verknüpfungen (vor allem im Zusammenhang mit INX.Dateien) bekannt und durch die 6.0.1 wurde das gefixt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tamburin
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 09.02.2010 08:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
1. Einbetten ist nie eine gute Idee.
2. Wenn Projekte fertig sind, sollten sie immer verpackt werden. Auch vor und nach dem Verschieben. Habt Ihr jemals verpackt.
3. Sonst kann es auch sein, wenn 2 nicht zutrifft, dass der Server manchmal unterbricht, etwa Netzwerk zu langsam.


Ich arbeite erst seit ein paar Monaten so richtig mit ID. Und vorher hat jemand anderes die Betriebsanleitungen unterhalten. Und ich muss schon sagen, dass diese nicht sauber unterhalten wurden. Es warde viel herumgebastelt.
Aber zu 2.: Was ist denn das genau? Diese Funktion ist mir noch nicht bekannt aber ich werde mal in unserem schlauen Buch nachschauen.

Und zu 3.: Aber ich finde es merkwürdig, dass dies dan immer nur bei den ca 5 Dokumenten so vorkommt

Vielen Dank schon mal.

mfg tamburin


Zuletzt bearbeitet von tamburin am Di 09.02.2010 08:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.02.2010 08:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beachte bitte meinen Post von oben!
--
"Verpacken" ist eine Funktion, die du im Datei-Menü findest: Damit werden ALLE Elemente einer Publikation zusammengeführt: die indd.Datei, die Bilder, Grafiken (halt alles, was lediglich verknüpft und nicht eingebettet ist) und die verwendeten Schriften ... Die Funktion ist ansonsten selbsterklärend.
--
Dass es nur bei einigen wenigen Dateien passiert, kann an deren Historie liegen. Eventuell sind es Dateien, die noch in einer früheren Version InDesign erstellt und dann "hochgezogen" wurden. Ein Exportieren als IDML und anschließendes wieder Laden kann (muss nicht, ist aber wahrscheinlich) da hilfreich sein. Ein Update auf die 6.0.4 ist aber unerlässlich!
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.02.2010 09:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ergänzend zu den Aussagen von unserem Forums-Opa Lächel Verpacken sammelt alle direkten Verknüpfungen von INDD-Dateien und platzierten INDD an einen gemeinsamen Speicherplatz. Das sind AI, EPS, PDF, PSD u.s.w.
Nicht verknüpft werden indirekte Links von Nicht-INDD, das betrifft eigentlich nur Links aus AI-Dateien. Die werden zum Belichten nicht benötigt, aber eventuell zum Bearbeiten.
Bis zum Verpacken sind die Links in einer INDD als absoluter Pfad gespeichert. Ein geringfügiges Ändern des Pfades (Umbenennen eines Ordners oder Laufwerks, Öffnen von einem anderen Laufwerk) bewirkt, dass die Links verloren gehen.
Nach dem Verpacken sind die Verknüpfungen in einem Ordner Links im selben Ordner wie die Hauptdatei zu finden. Die Links dazu sind relativ zur INDD. Das heißt, man kann den Gesamtordner verschieben, auf CD-Brennen, per E-Mail an den Mond oder Mars schicken und dergleichen mehr, ohne, dass die Verknüpfungen verloren gehen.
Wenn hingegen später in diesen Ordner eine Datei hineinkopiert wird und dann in die INDD platziert wird, dann ist diese Datei nicht verpackt und macht wieder Probleme, wenn der Gesamtordner verschoben wird. Da hilft nur neuerliches Verpacken.
Für mich ist es eine Angewohnheit immer Dateien zu Verpacken. Das hilft Probleme zu vermeiden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.02.2010 09:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lieber Willi ...
erstmal an Euch beide liebe Grüße an den Rand von München ... Lächel

und dann ...: "Wer im Glashaus sitzt soll nicht mit Opas werfen!"
Auch du bist schon doppelt so alt, wie der Forumsschnitt sicherlich ist ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tamburin
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 09.02.2010 09:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Beachte bitte meinen Post von oben!
--
"Verpacken" ist eine Funktion, die du im Datei-Menü findest: Damit werden ALLE Elemente einer Publikation zusammengeführt: die indd.Datei, die Bilder, Grafiken (halt alles, was lediglich verknüpft und nicht eingebettet ist) und die verwendeten Schriften ... Die Funktion ist ansonsten selbsterklärend.
--
Dass es nur bei einigen wenigen Dateien passiert, kann an deren Historie liegen. Eventuell sind es Dateien, die noch in einer früheren Version InDesign erstellt und dann "hochgezogen" wurden. Ein Exportieren als IDML und anschließendes wieder Laden kann (muss nicht, ist aber wahrscheinlich) da hilfreich sein. Ein Update auf die 6.0.4 ist aber unerlässlich!
Gruß Frank


Ok Ich danke euch schon einmal für die vielen Informationen. Ich habe vorhin vergessen zu erwähnen, dass ich bereits geprüft habe, ob ID auf dem aktuellen Stand ist.
Was zu den Daten zu sagen ist, eigentlich sind fast alle Dokumente aus dem ID CS oder sogar noch aus dam Pagemaker. Das mit dem Verpacken werde ich mal ausprobieren.

Vielen Dank nocheinmal

mfg tamburin


Zuletzt bearbeitet von tamburin am Di 09.02.2010 09:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
tamburin
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 09.02.2010 10:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry dass ich jetzt hier einen Doppelpost schreibe, aber bei meinem vorherigen Post ist der Edit Button verschwunden. * Keine Ahnung... *

Ich wollte noch fragen was denn die Nachteile beim Einbetten von Bildern wäre, ausser, dass das Dokument viel grösser würde?

mfg tamburin
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.02.2010 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tamburin hat geschrieben:
Ich wollte noch fragen was denn die Nachteile beim Einbetten von Bildern wäre, ausser, dass das Dokument viel grösser würde?


Das Aktualisieren funzt z.B. nicht mehr (also wenn die externe/verknüfte Datei überarbeitet wurde).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign verliert Beschneidungspfade
Indesign verliert importierte Wortliste
InDesign CS2: kopierter Text verliert Formatierung
InDesign CS2 Grünton verliert 10% Gelb nach PDF schreiben
andauernd Großbuchstaben...
Verknüpfungen InDesign CS4
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.