sto.teac
Threadersteller
|
Verfasst Di 03.07.2012 12:29
Titel InDesign CS4 - Textfelder einander zuordnen |
|
|
Hallo,
bin noch ein ziemlicher rookie, was InDesign betrifft, konnte mir aber schon einige Sachen mit der Hilfefunktion aneignen. Schon mal Danke dafür
Aber jetzt habe ich ein Problem, welches hoffentlich trivial ist und nur durch meine Unkenntnis unlösbar erscheint.
Ich habe in meinem Dokument mehrere technische Formel über die "Platzieren" Funktion integriert.
Zu jeder Formel gibt es ein weiteres (unabhängiges) Textfelt, welches eine der Formel zugeordnete laufende Nummer beinhaltet.
Nun würde ich gerne die jeweilige Nr. der Formel zuordnen, damit ich dann automatisch daraus ein Verzeichnis erstellen kann.
In etwa so ...
Gleichungsnummer - Formel - Seitenzahl
Wobei ich auf die Seitenzahl verzichten kann.
Und falls euch das zu einfach ist, hätte ich noch die pro-Variante
Richtig genial wäre es, wenn ich dem Ganzen noch ein weiteres Textfeld zuordnen könnte (in der der Formelname, oder eine kurze Beschreibung steht) und eine automatisch generierte Liste wie folgt aussehen würde
Formelname (Absatz)
Gleichungsnummer - Formel - Seitenzahl
Also dann schiesst mal los mit euren Ideen. Danke
|
|
Frank Münschke
Forums-Papa
Verfasst So 08.07.2012 09:17
Titel
|
|
|
Welches Dateiformat haben die platzierten Formeln?
Wo steht der Gleichungsname? In der platzierten Datei?
Woher soll InDesign den Namen der Formel feststellen, wenn dieser nicht als InDesign-Text vorliegt?
--
Wenn also der Formelname im Zusammenhang mit der platzierten Formel als Text (z.B. als Bildunterschrift) außerhalb der platzierten Datei also innerhalb der .indd-Datei vorhanden wäre, könnte man eine entsprechende Liste über Querverweise auf das betreffende Absatzformat auslesen und dynamisch verarbeiten lassen.
Eine Verbindung von Textrahmen mit der Formel würde durch einen Objektstil mit Einstellungen für verankerte Objekte gesteuert werden.
Für das Verzeichnis müssten dann sowohl das Absatzformat für die Nummerierung als auch für den Formelnamen ausgelesen und mit einer Seitenzahl verknüpft werden ...
--
Voraussetzung für ein solches Vorgehen ist allerdings ein stringentes Arbeiten mit den angesprochenen Formaten, ansonsten gehts nicht ...
|
|