mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 17.04.2024 00:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS4 - Textfelder einander zuordnen vom 03.07.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS4 - Textfelder einander zuordnen
Autor Nachricht
sto.teac
Threadersteller

Dabei seit: 03.07.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 03.07.2012 12:29
Titel

InDesign CS4 - Textfelder einander zuordnen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

bin noch ein ziemlicher rookie, was InDesign betrifft, konnte mir aber schon einige Sachen mit der Hilfefunktion aneignen. Schon mal Danke dafür *zwinker*

Aber jetzt habe ich ein Problem, welches hoffentlich trivial ist und nur durch meine Unkenntnis unlösbar erscheint.

Ich habe in meinem Dokument mehrere technische Formel über die "Platzieren" Funktion integriert.
Zu jeder Formel gibt es ein weiteres (unabhängiges) Textfelt, welches eine der Formel zugeordnete laufende Nummer beinhaltet.

Nun würde ich gerne die jeweilige Nr. der Formel zuordnen, damit ich dann automatisch daraus ein Verzeichnis erstellen kann.

In etwa so ...

Gleichungsnummer - Formel - Seitenzahl

Wobei ich auf die Seitenzahl verzichten kann.

Und falls euch das zu einfach ist, hätte ich noch die pro-Variante Grins
Richtig genial wäre es, wenn ich dem Ganzen noch ein weiteres Textfeld zuordnen könnte (in der der Formelname, oder eine kurze Beschreibung steht) und eine automatisch generierte Liste wie folgt aussehen würde

Formelname (Absatz)
Gleichungsnummer - Formel - Seitenzahl


Also dann schiesst mal los mit euren Ideen. Danke Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.07.2012 09:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welches Dateiformat haben die platzierten Formeln?
Wo steht der Gleichungsname? In der platzierten Datei?
Woher soll InDesign den Namen der Formel feststellen, wenn dieser nicht als InDesign-Text vorliegt?
--
Wenn also der Formelname im Zusammenhang mit der platzierten Formel als Text (z.B. als Bildunterschrift) außerhalb der platzierten Datei also innerhalb der .indd-Datei vorhanden wäre, könnte man eine entsprechende Liste über Querverweise auf das betreffende Absatzformat auslesen und dynamisch verarbeiten lassen.
Eine Verbindung von Textrahmen mit der Formel würde durch einen Objektstil mit Einstellungen für verankerte Objekte gesteuert werden.
Für das Verzeichnis müssten dann sowohl das Absatzformat für die Nummerierung als auch für den Formelnamen ausgelesen und mit einer Seitenzahl verknüpft werden ...
--
Voraussetzung für ein solches Vorgehen ist allerdings ein stringentes Arbeiten mit den angesprochenen Formaten, ansonsten gehts nicht ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Kann ich in InDesign Tabellen Stile zuordnen?
InDesign CS2 Textfelder verlieren Formatierung
InDesign: Textfelder verknüpfen\Vorlageseiten erstellen
Indesign: Durchnummerierung über mehrere Textfelder
Frage: InDesign – Eingabe in mehrere Textfelder vereinfachen
Mehrere Textfelder mit aufzählendem Zeichen/Seite InDesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.