mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 23:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CS4 Text im Rechteck/ Erste Zeile Versetzt? vom 03.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign CS4 Text im Rechteck/ Erste Zeile Versetzt?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
sambuca
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: -
Verfasst Di 03.08.2010 09:49
Titel

Indesign CS4 Text im Rechteck/ Erste Zeile Versetzt?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin kurz vorm durch drehen.
Ich hatte schon einmal die Option gefunden, kann sie aber jetzt gerade überhaupt nicht finden.

Vielleicht wisst ihr es auf Anhieb.

Ich habe ein Rechteck aufgezogen. Den dann in eine Form mit runden Kanten umgewandelt. In den "runden" Rechteck dann Text eingefügt, mit einem Versatzabstand von 3mm.
Die erste Zeile und die letze versetzt er um einige mm, also passend der Umrandung. Das will ich aber nicht.
Wie im Screenshot zu sehen macht er es im ersten feld nicht, aber in den anderen. Aber ich habe keinen Unterschied in den Funktionen gefunden, um dies an den anderen Rechtecken anzuwenden.

Habt ihr ne Ahnung???
[img]


Uploaded with ImageShack.us[/img]
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.08.2010 09:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im ersten Feld ist auch der Abstand nach oben innerhalb des Rahmens größer ...
--
Am besten arbeitest du mit einem angepassten Innenabstand ... und einer gleichmäßigen Positionierung innerhalb des Rahmens (oben, unten oder Mitte).
Oder du entfernst die Grundlinien-Anpassung aus dem Absatzformat oder definierst IN den Textrahmen ein eigenes Grundlinienraster ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
sambuca
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: -
Verfasst Di 03.08.2010 10:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie bekomme ich, ausser im pathfinder - in form konvertieren, noch abgerundete kanten bei rechtecken hin?
gibt es eine möglichkeit wie in photoshop quasi den radius der umradung zu bestimmen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.08.2010 10:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Objekt | Eckenoptionen ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sambuca
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: -
Verfasst Di 03.08.2010 10:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cs4 versteckt manche menüs... nervt.... danke
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.08.2010 10:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Objekt | Eckenoptionen ... * Keine Ahnung... *

Mal ehrlich: was ist daran versteckt?
Ein Rahmen ist ein Objekt: Ah ... Menü Objekt
Du willst die Eckenb verändern: Ah ... Eckenoptionen
Was soll Adobe den noch machen * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sambuca
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: -
Verfasst Di 03.08.2010 11:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

alta, nicht benutzte menü sind versteckt, erst "alle menübefehle einblenden" dann wird es angezeigt.

Mal ehrlich , was zickst du so rum?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.08.2010 11:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn man die Menüs nicht kennt, sollte man diese Funktionalität als erstes ausschalten ...
--
Ansonsten macht es richtig Sapß für seine Hilfe auch noch angemoppert zu werden ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign CS versetzt letzte zeile im absatz
InDesign Aufzählung Blocksatz - Erste Zeile Linksbündig
[InDesign CS2] Text an Rechteck ausrichten
Verlauf im Text pro Zeile
Illustrator - Text aus einem Rechteck herausschneiden
ID: wie bringe ich verankertes Objekt und Text in 1. Zeile?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.