mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 22:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS4: TabellenZEILEN über mehrere Rahmen (Übersatz) vom 06.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS4: TabellenZEILEN über mehrere Rahmen (Übersatz)
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
NoUseForANick
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.04.2010 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leider doch noch eine Ergänzung: Ist es richtig, dass
(1) das Skript, so wie es bereitgestellt wurde, es nicht ermöglicht, mit mehreren Absatzformaten, die mit EINER Textbox umrandet werden, zur arbeiten?
(2) es nicht möglich ist, den Text in der Box insgesamt gegenüber dem Rahmen um meintetwegen 5 mm einzuzuziehen (aus ästhetischen Gründen) und dann noch so mit Einzügen zu arbeiten, wie es sich im Bild zeigt (also die Aussagen, nicht aber die Sprecher weiter abzusetzen)?
Danke trotzdem für die Hilfe! Jo

Bild: http://yfrog.com/5mtextboxxg


  View user's profile Private Nachricht senden
Wolf Eigner

Dabei seit: 22.02.2009
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.04.2010 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zu (1): ja (Mit gepunkteten Rahmen dürfte das wirklich schwierig werden. Müssen die sein?)
zu (2): nein (Aber Du kommst selbst auf die Lösung; notfalls auch noch mal die Anleitung des Scriptautors lesen.)

Schöne Grüße aus München,
W.E.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
NoUseForANick
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 14.04.2010 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Wolf,

Ad 1) Gepunktete Rahmen waren nur ein Beispiel, für die Schwierigkeit habe ich nun eine Lösung.
Aber nochmal ad 2) Mein Versuche blieben leider erfolglos. Ich kämpfe möglicherweise mit einer Denkfehler, denn ich sehe nur die beiden folgenden Alternativen.
a) Änderungen am Objektstil (z.B. Rahmeneinpassung) führen dazu, dass ich zwar den Boxtext gegenüber dem Rahmen »einziehen« und dann »zusätzlich« mit Einzügen wie im Bsp. mittels der Absatzformate arbeiten kann. Problem ist aber, dass dann der Rahmen nicht mehr mit dem eigentlichen Fließtext bündig abschließt.
b) Wenn der Rahmen mit dem Fließtext bündig abschließt und ich mittels der Absatzformate den Text jeweils einziehe, habe ich gleich zwei Probleme: Das Einziehen »funktioniert« nur rechts und links, nicht oben und unten, was verständlich ist, da der Boxtext ohnehin schon vom restlichen Text mit einer Leerzeile abgesetzt wurde. Außerdem kann ich zwar mit mehreren Tabulatoren arbeiten, aber nicht mehr mit einem zusätzlichen Sondereinzug für die erste Zeile, in der die Sprecher vermerkt sind.

Sorry, dass ich dich/euch weiterhin mit damit belästige; ich stehe gerade, wie man so schön sagt, auf dem Schlauch.

Grüße, Jo
  View user's profile Private Nachricht senden
Wolf Eigner

Dabei seit: 22.02.2009
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 14.04.2010 15:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe heute irgendwie Schwierigkeiten, längeren Text zu folgen.  Au weia!
Kannst Du bitte ein Soll- und ein Ist-Bildschirmfoto zeigen?

Danke.
W.E.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NoUseForANick
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 14.04.2010 18:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Wolf,

danke, dass dus nicht aufgegeben hast. Am Beispiel-Dokument von Silkjær habe ich das einmal druchgespielt, so dass es hoffentlich schnell nachzuvollziehen ist. Das IST-Bild zeigt, was ich maximal automatisierend schaffe, nämlich den GESAMTEN Text links und rechts einzuziehen und weitere Tabulatoren einzufügen.

IST: http://yfrog.com/jcistautomatischg

Das Soll-Bild zeigt, dass ich neben dem Einzug des gesamten Textes noch den Sprechertext einziehen möchte, aber für die erste Zeile, in der der Sprecher sitzt, einen Sondereinzug benötige.

SOLL: http://yfrog.com/1gsollmanuellg

Vielleicht wirds so deutlicher. Erstmal einen schönen Abend noch, Jo
  View user's profile Private Nachricht senden
Wolf Eigner

Dabei seit: 22.02.2009
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 14.04.2010 20:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Silkjær, in mieser Übersetzung meinerseits: »Um einen Textabstand anzulegen, definiert man in den Rahmeneinpassungsoptionen [des jeweiligen Objektstils] einen entsprechenden Beschnittbetrag.« (sein Bildschirmfoto)

Das Script hinterlegt den Text absatzweise mit einzelnen Rahmen auf einer darunterliegenden Ebene. Durch oben erwähnten Beschnittbetrag in Verbindung mit dem Einzug des Textes bestimmst Du den Stand der Boxen zum Text.

Ich glaube, ich verstehe nun allmählich Dein Problem:

Du willst eine blaue Fläche mit einer schwarzen Kontur. Das Script liefert Dir aber bei drei Absätzen drei einzelne Flächen, so dass Du zwischen den Absätzen ebenfalls eine schwarze Kontur bekommst.

Um das zu vermeiden, hast Du jetzt (eingeblendete Rahmenkanten und Steuerzeichen wären hilfreich gewesen!) alle drei Textteile in einen Absatz gepackt und kannst deswegen den gewünschten hängenden Einzug nicht mehr herstellen.

Lösung: Mach wieder drei Absätze draus und verpasse allen außer dem ersten eine Absatzlinie oben mit linkem und rechtem Einzug, so dass sie bis unmittelbar an die Kontur reicht, um die waagerechten Kanten der Boxen mit Blau abzudecken, dann sieht es aus wie eine große Box.

Hilft’s? Lächel

Schöne Grüße aus München,
W.E.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NoUseForANick
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 15.04.2010 09:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die ausführliche Hilfe! Ich probiere es jetzt tatsächlich einmal auf diesem Umweg, der mir auf den ersten Blick ganz ordentlich zu funktionieren scheint.

Schöne Grüße, Jo
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Übersatz markieren in InDesign bis zum Ende
Indesign Rahmen zeigt Strichansätze am Rahmen bei AI Grafik
Frage zu InDesignCS - Textrahmen Übersatz
CS4 - Leere Tabellenzeilen löschen
ID CS3: Tabellenzeilen entsprechend dem Inhalt Verteilen
InDesing: Tabellenzeilen entsprechend dem Inhalt Verteilen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.