mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 01:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS4: TabellenZEILEN über mehrere Rahmen (Übersatz) vom 06.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS4: TabellenZEILEN über mehrere Rahmen (Übersatz)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
NoUseForANick
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 06.04.2010 15:52
Titel

InDesign CS4: TabellenZEILEN über mehrere Rahmen (Übersatz)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

eine alte Schwierigkeit liegt bei InDesign offenbar darin, dass das Programm es nicht erlaubt, TabellenZEILEN über mehrere Rahmen laufen zu lassen, d.h. (nicht Tabellen-, sondern) Zeilenübersatz auf mehrere Rahmen zu verteilen. Gibt es dafür bei CS4 eine neue automatisierte Lösung vom Programm selbst oder Ideen von euch, den Usern, hier Abhilfe zu schaffen ohne manuell da ran gehen zu müssen?

Danke für die Hinweise! Grüße, Jo


Zuletzt bearbeitet von NoUseForANick am Di 06.04.2010 15:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
NoUseForANick
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 10.04.2010 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

No chance?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Wolf Eigner

Dabei seit: 22.02.2009
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 10.04.2010 21:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nicht direkt … Kannst Du mal beschreiben, worauf Du hinaus willst beziehungsweise wie das Ergebnis aussehen sollte?

Schönen Gruß aus München.
W.E.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NoUseForANick
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 11.04.2010 19:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Wolf,

danke für die Rückmeldung! Ich habe in einer wissenschaftlichen Arbeit im Grunde nur Haupt- bzw. Fließtext, es sollen allerdings ab und an Transkripttexte im Sinne einer Tafel 2.1 oder Abb. 3.2 eingefügt werden, die über mehrere Seiten laufen und mit einem geschlossenen optischen "Rahmen" als gesondertet Text abgegrenzt werden sollen (Schriftart, -grad etc. zu verändern ist leider nicht möglich). Dafür verwende ich einfach eine Tabellenzeile und -spalte, also bloß ein Feld. Das ist sicher nicht elegant, aber könnte seinen Zweck erfüllen, wenn InDesign beim Umbruch mitspielen würde.

Da sich der Haupttext auch nach dem Einfügen der Transkripttexte ändert, würde ich letztere gern dennoch im Haupttext mitlaufen lassen und nicht in einen eigenen Textrahmen setzen. Möglicherweise gibts für mein Ziel ja auch eine bessere Lösung als eine Tabelle, wichtig ist allerdings, dass im Transkripttext mit Tabulatoren gearbeitet werden kann, um Sprecher und Gesprochenes zu "trennen".

Beste Grüße aus Hannover, Jo
  View user's profile Private Nachricht senden
Wolf Eigner

Dabei seit: 22.02.2009
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 11.04.2010 19:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das dachte ich mir, dass es gar nicht um eine Tabelle geht, sondern um ein Gestaltungselement.

Kennst Du das Script »Automatic Text Boxes« von Thomas Silkjær? Wenn Du die Objektstile richtig einstellst und gegebenenfalls mit einer Abdeckebene oder einem Effekt arbeitest, um oben/unten offene Rahmen zu bekommen, dürfte diese Halbautomatik die bequemste Lösung sein.

Schöne Grüße aus München,
W.E.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NoUseForANick
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 12.04.2010 21:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Wolf,

danke für den Hinweis! Die Schwäche des Skripts liegt leider darin, dass die Textboxen quasi eine »feste Position« unabhängig von den Textteilen, auf die sie eigentlich nur angewandt werden sollen, haben. M.a.W.: Ich habe nach wie vor das schon erwähnte Problem, dass, wenn ich den Fließtext vor den Textboxen und dem entsprechenden Text verändere, hinterher immer manuell auch an die Textboxen ranmuss.
Und meine Schwäche als Laie wiederum liegt darin, mit Skripts und allem, was nicht WYSIWYG ist, nur sehr rudimentär umgehen zu können, das heißt in diesem Fall, das Skript nicht an meine Bedürfnisse anpassen zu können.

Gibt es möglicherweise noch eine andere - wenn auch unelegante - Vorgehensweise oder muss ich den Sonderstatus der Transkripttexte möglicherweise auf andere Weise optisch hervorzuheben versuchen, bsplw. nur mit Absatzlinien?

Viele Grüße, Jo
  View user's profile Private Nachricht senden
Wolf Eigner

Dabei seit: 22.02.2009
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.04.2010 01:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Teilweise richtig; du musst das Script nach jeder Umbruchänderung neu laufen lassen. Hängt von Umfang und Komplexität deines Layouts ab, wie lang das dauert. Aber wenn du dem Script ein Tastenkürzel zuweist, ist es gar nicht mal unbequem.

Schönen Gruß.
W.E.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NoUseForANick
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.04.2010 10:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sehr schön, jetzt funktioniert's. Danke für dein Bemühen!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Übersatz markieren in InDesign bis zum Ende
Indesign Rahmen zeigt Strichansätze am Rahmen bei AI Grafik
Frage zu InDesignCS - Textrahmen Übersatz
CS4 - Leere Tabellenzeilen löschen
ID CS3: Tabellenzeilen entsprechend dem Inhalt Verteilen
InDesing: Tabellenzeilen entsprechend dem Inhalt Verteilen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.