mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 05:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS4, störende Linie nicht nur Darstellung vom 15.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS4, störende Linie nicht nur Darstellung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Joop
Threadersteller

Dabei seit: 11.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 15.12.2010 18:00
Titel

InDesign CS4, störende Linie nicht nur Darstellung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo alles zusammen,

ich habe folgendes Problem. Habe ein Poster angelegt im Indesign CS4. Beim PDF export macht er mit jetzt Allerdings zwischen Objekt und Bild eine weiße Linie. Ich hatte im Forum auch schonmal diesbezüglich recherchiert. Hier hieß es, dass es ein Darstellungsproblem sei. So war es auch die ganze Zeit in der Praxis.

Jetzt allerdings kann ich die Linien zwischen den Objekten mit dem Acrobat Pro anklicken. D.h. Sie sind auch als Objekt vorhanden. Kennt jemand ne Lösung fürn PDF export ohne diese Linien.

Anbei mal ein Bild von dem Problem.
Bild

Die zwei grünen geschwungenen Objekte sind im InDesign, das untere ist ein Bild.

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

Liebe Grüße und schönen Mittwoch Feierabend

EDIT by ines: Verschoben in Software - Print.


Zuletzt bearbeitet von ines am Mi 15.12.2010 18:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.12.2010 18:13
Titel

Re: InDesign CS4, störende Linie nicht nur Darstellung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Joop hat geschrieben:
Hallo alles zusammen,

ich habe folgendes Problem. Habe ein Poster angelegt im Indesign CS4. Beim PDF export macht er mit jetzt Allerdings zwischen Objekt und Bild eine weiße Linie. Ich hatte im Forum auch schonmal diesbezüglich recherchiert. Hier hieß es, dass es ein Darstellungsproblem sei. So war es auch die ganze Zeit in der Praxis.

Jetzt allerdings kann ich die Linien zwischen den Objekten mit dem Acrobat Pro anklicken. D.h. Sie sind auch als Objekt vorhanden. Kennt jemand ne Lösung fürn PDF export ohne diese Linien.

Anbei mal ein Bild von dem Problem.
Bild

Die zwei grünen geschwungenen Objekte sind im InDesign, das untere ist ein Bild.

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

Liebe Grüße und schönen Mittwoch Feierabend
Natürlich wird das Darstellungsproblem durch Objekte bewirkt. Natürlich sind das Objekte, die durch die Transparenzreduzierung entstehen.
Nur wenn keine Transparenz reduziert wird, werden diese Linien nicht gebildet. Also muss die Druckerei X4 akzeptieren.

Aber mich stinkt es schon an, dieses Thema, jede Woche mit unterschiedlichen Nuancen, weil die Fragesteller zu faul zum Nachdenken sind.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Mi 15.12.2010 18:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Joop
Threadersteller

Dabei seit: 11.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 15.12.2010 21:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Typografit: Ich habe mindestens 3 Stunden darüber gelesen auch in diesem Forum und ich denke man kann nicht sagen das ich zu faul für irgendetwas wäre. Ich kann dir die Beiträge Auswendig auf ein Blatt Papier schreiben und zusenden! Also Bitte Antworte nicht wenn du keine Lust dazu hast. Entschuldige Bitte das sollte nicht Respektlos klingen, aber ich bemühe mich schon um das Problem und Informiere mich dafür auch genau darüber. Alle Beiträge und Artikel die ich in diesem Zusammenhang gefunden habe sind unklar und enden oftmals mit Meinungsverschiedenheiten oder es ist das Darstellungsproblem der Transparenzreduzierung. Normalerweise war es das auch immer ähnlich wie auch hier beschrieben. =>Darstellungsfehler

Allerdings hatte ich das Problem das diese Linien im Druck auftauchen. Ich habe es gelöst in dem ich die Farbwerte festgelegt habe und keine Transparenz verwende. Somit entstehe keine weißen Linien wenn ich das PDF im Acrobat oder Illustrator zur Kontrolle öffne. Dennoch bin ich an der Ursache des Problems interessiert.

Ich habe die Transparenzen reduziert und die Linien entstehen in meinem Druckoptimierten PDF. Ich habe es auch schon getestet ohne eine Transparenzreduzierung obwohl ich die Druckerei noch nicht danach gefragt habe ob Ihr RIP damit klar kommt. Ich kann die Linien mit dem Touch up toll im Acrobat Pro entfernen dann tauchen Sie auch nicht im Druck auf.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 15.12.2010 21:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei einem Druck mit welcher Hardware sieht man das?
Mit welchen Optionen wurde die Transparenz reduziert?

Zu Transparenzen lies auch mal das hier: http://www.adobe.com/designcenter/creativesuite/articles/cs3ip_transguide.pdf
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Joop
Threadersteller

Dabei seit: 11.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 16.12.2010 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meine Einstellungen:
Pixelbild-Vektor-Abgleich: 100
Strich & Text: 1200 ppi
Verlauf & Gitter:300ppi
text in pfade umwandeln: je nach dem …
Konturen in Pfade umwandeln nicht aktiviert

Hardware
Kann ich nicht sagen. Haben mir auch kein Profil geliefert.
Könnte ich eventuell rausfinden … wir haben reklamiert... möchte nur nicht das dass Licht auf uns fällt und die Kosten bei uns hängen bleiben.

Danke ich werde mich mal am Wochenende reinlesen. Muss mir dafür Zeit nehmen. Bin nicht so das AS im englischen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.12.2010 07:30
Titel

Re: InDesign CS4, störende Linie nicht nur Darstellung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Joop hat geschrieben:
Jetzt allerdings kann ich die Linien zwischen den Objekten mit dem Acrobat Pro anklicken. D.h. Sie sind auch als Objekt vorhanden. Kennt jemand ne Lösung fürn PDF export ohne diese Linien.

Unabhängig von allen anderen Diskussionen möchte ich diese PDF mit der anklickbaren Linie sehen ...
mgi (at) k-mw.de

Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.12.2010 11:45
Titel

Re: InDesign CS4, störende Linie nicht nur Darstellung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:

Nur wenn keine Transparenz reduziert wird, werden diese Linien nicht gebildet. Also muss die Druckerei X4 akzeptieren.


Entschuldigung, aber die Darstellungsfehler, die sogenannten "Linien" sind doch keine Objekte.
Von daher schließ ich mich dem Frank an, das PDF mit "anklickbaren Linien" sehen zu wollen.
Das wird ja hier immer esoterischer...


Zuletzt bearbeitet von type1 am Fr 17.12.2010 11:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.12.2010 11:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ich glaube, er meint, wenn man diese Linien sieht, kann man die Bilder anklicken und es sind dann eigene Objekte, die genau an diesen Linien enden. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Wenn die Linien selbst anklickbar sind und vielleicht auch verschiebbar, dann wurden den Objekten Konturen zugewiesen, dann ist das ein Handling-Fehler des Erstellers. Diese werden dann auch mitgedruckt, dann kann die Druckerei nichts dafür.
Aber um das beurteilen zu können benötigen wir das Original-PDF oder -INDD und keinen Screenshoot, der sagt dazu wenig aus.
Vielleicht macht MGI endlich den lang versprochenen Relaunch dieser Site, vielleicht gibt es da die erste Version der Medienkugel (Glaskugel Beta 1), dann könnten wir dann endlich auch die Beiträge beantworten, die die Fragesteller noch nicht gestellt haben und Lösungen finden, wo noch wichtige Informationen fehlen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen INDESIGN gepunktete Linie
Gepunktete Linie in InDesign
Hilfe! Linie verbiegen - Indesign CS2
InDesign - var. Linie in Textrahmen einfügen
Transparenz der Linie und der Fläche bei Indesign CS2
[indesign] linie neben fließtext
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.