mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 05:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS4 Skripte - wer kann so etwas? Wo gibt es die? vom 01.08.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS4 Skripte - wer kann so etwas? Wo gibt es die?
Autor Nachricht
carina.mueller
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2009
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 01.08.2011 11:40
Titel

InDesign CS4 Skripte - wer kann so etwas? Wo gibt es die?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr,

ich habe eine Frage und zwar kann ich selbst keine Skripte erstellen, ich bin froh das ich es anwenden kann Grins

Wir benötigen ein Skript das uns folgenden Arbeitsablauf erleichtern:

- Word Dokumente mit platzieren in ein InDesign Dokument einfügen (Importoptionen: Formatierungen beibehalten)
- Dann Word Formatierungen über Schriftart ändern/ersetzen in die Helvetica LTW1G ((World Font) Ausländische Texte) ändern. --->Formatierung muss so sein wie in Word nur andere Schriftart
- Wenn ich nun feststelle das der Text zu lang ist muss ich Zeilenabstand / Schriftgröße ändern
- Kann ich ihm beim Schriftart ändern/ersetzen gleich ein Zeichenformat hinterlegen???

Könnt ihr mir helfen?

Dann noch eine Frage:

- Wo sehe ich anhand der Skripte was ich damit machen kann? Ich kann mit den Namen ja oft nichts anfangen,...

Danke für Eure Hilfe....

Einen schönen Tag noch,

EDIT by ines: Verschoben in Sofware - Print.


Zuletzt bearbeitet von ines am Mo 01.08.2011 12:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.08.2011 11:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

versuche es doch mal im HDS-Forum, dort gibt es 2 Foren die sich damit beschäftigen und wenn Du ein solches Script nicht finden solltest, dann lass es Dir doch schreiben.
Hier wäre Martin Fischer sehr zu empfehlen, der auch im HDS-Forum sehr vertreten ist.

http://www.hilfdirselbst.ch/foren/Adobe_InDesign_Skriptwerkstatt_Forum_61.html

http://hilfdirselbst.org/index1.php?read_category=14

http://www.indesignscript.de/indesignautomat.html

Oder auch bei Gerald Singelmann:

http://www.indesign-faq.de/de/scripte


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Mo 01.08.2011 11:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.08.2011 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da ein Skript hierfür ja doch relativ umfangreich und speziell ist, würde ich vorschlagen, das mal in die Jobbörse (mit Angaben zu OS und Programmversion) zu stellen. Du willst ja schließlich auch für deine Arbeit bezahlt werden *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen XML Skripte und Indesign :-)
[Indesign CS4] Data Merge für Skripte?
InDesign CS3 - Skripte funktionieren nicht
InDesign CS3 Skripte werden nicht ausgeführt
InDesign: Skripte nicht sichtbar, TextCleanUp
[InDesign CS3] Angewendete Skripte wieder rückgängig machen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.