mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 12:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS4: Skalieren und Transformieren vom 21.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS4: Skalieren und Transformieren
Autor Nachricht
JonasSt
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.03.2009 13:37
Titel

InDesign CS4: Skalieren und Transformieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich bin von InDesign CS2 auf CS4 umgestiegen und wollte Fotos skalieren, indem ich links oben bei Breite bzw. Höhe mm-Werte eingebe. In CS2 wurden die Fotos dann immer skaliert, also der Inhalt wurde auch geändert. In CS4 allerdings werden die Fotos nur transformiert, also der Rahmen ändert sich und der Inhalt bleibt gleich. Mir wäre es aber lieber, wenn die Objekte skaliert werden.
Kann ich das in den Einstellungen verändern oder gibt es eine andere Möglichkeit mit mm-Angaben zu skalieren?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Jonas
  View user's profile Private Nachricht senden
rover88

Dabei seit: 21.09.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.03.2009 15:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

alt + shift + e
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.03.2009 16:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"alt + shift + e" ist gefährlich, weil es nicht berücksichtigt, wie die Bilder in dem Rahmen eingefügt sind, und ohne Rücksicht auf Verluste in Höhe und Breite drauflos skaliert bis der Rahmen voll ist. Ob da der Ausschnitt oder die Proportionen erhalten bleiben ist diesem Tastaturkürzel egal ...
Richtiger wäre "alt + shift + strg + e"
Wenn einem das zu kompliziert íst, legt man es sich halt auf eine andere Tastenkombinationen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rover88

Dabei seit: 21.09.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.03.2009 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich spar mir das strg im Befehl in der Regel, weil ich die shift-Taste schon benutze, wenn ich den Rahmen verändere.

Außerdem brauch ich meine Finger noch. Tastenkombis mit mehr als drei Tasten merke ich mir sowieso nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.03.2009 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@rover99
Wenn du irgendwann vorher schon auf die Shift-Taste gedrückt hast, hilft das dem TE keinen Schritt weiter, wenn der seine Bilder plötzlich verzerrt hat. So was kann doch keine Rechtfertigung für eine falsche Tastenkombi sein... * Nee, nee, nee *
Außerdem hat der TE nicht mit der Maus, sondern über eine Zahlengabe die Abbildungen skalieren wollen.
Dein Problem mit den Tastaturkürzeln löst InDesign, indem es dir die Möglichkeit gibt, fast alle Funktionen auf Tastaturkürzel zu legen, vorhandene zu ändern, zu überschreiben usw. ... wo ist dann da noch ein Problem ...
Außer, dass man einfach genauer hinlesen und hindenken sollte!
@TE
Wenn du ein Bild markiert hast und den RMB klickst, kriegst du ein Untermenü, dass dir die einzelnen Möglichkeiten aufzeigt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JonasSt
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.03.2009 16:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für eure Antworten. Gibt es keine Möglichkeit das Skalieren mit mm-Werten wie in CS2 in einem Schritt zu erledigen?

Jonas
  View user's profile Private Nachricht senden
Scheinwelt

Dabei seit: 18.07.2003
Ort: 192.168.0.1
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.03.2009 17:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du gibst die mm statt in das feld mit den mm angaben in das feld mit den % angaben ein. also nicht nur die zahl, sondern auch noch "mm".

btw: ich überlege mir grad, ob id wohl auch mit km was anfangen könnte * Mal bisschen die Nase pudern... *
  View user's profile Private Nachricht senden
JonasSt
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.03.2009 18:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Photoshop Ebeneneffekt beim Transformieren mit skalieren?
Indesign Transformieren Anzeige
InDesign CS - Tabellen frei transformieren
Problem mit InDesign CS2: Fenster Attribute + Transformieren
Indesign CS4: Verlinktes Objekt mit der Maus transformieren
Foto sichtbar beim transformieren in Indesign CC
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.