mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 16:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CS4 Seitennummerierung? vom 02.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign CS4 Seitennummerierung?
Autor Nachricht
PALIKUL
Threadersteller

Dabei seit: 25.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 02.04.2009 15:55
Titel

Indesign CS4 Seitennummerierung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bin grad am ein Geschäftsbericht am aufbauen und habe die Seitennummerierung auf meiner Musterseite so angelegt das die Seitennummerierung mit 2 beginnt. Funktioniert alles wunderbar, aber aber jetzt hab ich das Problem das die ersten 3 Seiten (Cover, Coverinnenseite und Inhaltsverzeichnis) in meinem "Seiten" Fenster oder besser gesagt die Seiten 2-3 doppelt angezeigt wird, da ja die Paginierung auf der "realen Seite 4" auch mit 2-4 beginnt. Das blöde ist jetzt nur wenn ich z.B im Druckmenü die Seite 2-3 Druken möchte, dann lässt er mich das nicht, weil er natürlich nicht weiss welche Ooops

Gibts da irgend eine Einstellung oder eine Möglichkeit wie er mir bei der "Seiten" Fensteranzeige die Seitenzahlen richtig darstellt?


Zuletzt bearbeitet von PALIKUL am Do 02.04.2009 15:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
urknall

Dabei seit: 20.11.2008
Ort: Weilburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 03.05.2009 09:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Formuliere es mal anderst.
Ich weiß nicht was genau du gemacht hast, und wie das Problem entsteht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 03.05.2009 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich verstehs auch nicht...
  View user's profile Private Nachricht senden
Gestalterrier

Dabei seit: 12.01.2009
Ort: Straelen
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.05.2009 12:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zuallererst: Konkrete Seitennummerierungen werden nicht auf Musterseiten festgelegt, hier können nur Platzhalter („Marken“) für Seitenzahlen eingefügt werden.


Aber wenn ichs richtig verstanden hab, sieht die Nummerierung etwa so bei dir aus:

1: Seite 1 (Cover)
2: Seite 2 (Cover innen)
3: Seite 3 (Inhaltsverzeichnis)
2 ff.: Seite 4 ff. (Inhalt)

Dafür wurde wohl der realen Seite 4 über „Nummerierungs- und Abschnittsoptionen …“ (rechter Mausklick im „Seiten“-Fenster) ein neuer Abschnittsbeginn zugewiesen. Jedem Abschnitt muss ein individueller Abschnittspräfix gegeben werden (standardmäßig wird nach dem Schema „Abs1:“ durchnummeriert), damit InDesign jede Seite individuell „ansprechen“ kann. Seite 2 aus dem Abschnitt „Abs1:“ wird dann z.B. angesprochen über „Abs1:2“.

So beginnt auch jedes InDesign-Dokument auf der allerersten Seite mit einem Abschnittsanfang – ohne Präfix. Solange du daran nichts änderst, sind die Seiten des allerersten Abschnitts über einfache Zahlen auswählbar. Wenn er bei der Auswahl von Seite 2–3 nicht Coverinnenseite und Inhaltsverzeichnis drucken möchte, wurde anscheinend auch hierfür ein Abschnittspräfix vergeben.


Am einfachsten kann man bestimmte Seiten wie folgt ausdrucken (oder als PDF exportieren, etc.): Im „Seiten“-Fenster die Seiten markieren (zusammenhängende bei gedrückter [Shift]-Taste, einzelne bei gedrückter [Strg/Ctrl]-Taste). Rechten Mausklick und „Seiten verschieben …“ wählen. Hier kopierst du nur die (schon vormarkierte) Seitenangabe per [Strg/Apfel]+[C] und schließt das Fenster wieder über [Abbrechen]. Nun fügst du sie im „Drucken“-Fenster unter „Allgemein > Seiten: Bereich:“ mit [Strg/Apfel]+[V] ein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolf Eigner

Dabei seit: 22.02.2009
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 15.05.2009 16:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine eindeutige Seitenbenennung wäre natürlich schon wünschenswert. Wenn es unbedingt bestimmte Seitenzahlen mehrmals geben muss, dann, wie von Gestalterrier angeregt, mit entsprechendem Präfix (auch wenn das nicht vergeben werden muss, so hilft es in diesem Fall doch).

Alternativ lassen sich, wie auch schon seit jeher in XPress, beim Drucken und Exportieren die Seiten auch relativ zum Dokument ansprechen, zum Beispiel +3-+11, wenn man alles von der dritten bis zur elften Seite ausgeben will, ganz egal, wie die tatsächlich nummeriert sind.

Schöne Grüße aus München,
W.E.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Seitennummerierung in Indesign
InDesign CS Seitennummerierung
Seitennummerierung InDesign
Indesign Seitennummerierung
InDesign CS2 - Seitennummerierung
Automatische Seitennummerierung 1/4, 2/4, 3/4.. in InDesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.