mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 17:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [InDesign CS4] Seiteninformationen im Druckdialog editieren vom 29.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [InDesign CS4] Seiteninformationen im Druckdialog editieren
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Pedro
Threadersteller

Dabei seit: 25.04.2005
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.01.2009 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Frank: Layoutanpassung hat leider auch nicht das Richtige erreicht. Habe das Gefühl, das InDesign die Dokumentgröße ausgehend von der Mitte des Dokuments anpasst. Gibts eine Möglichkeit das Dokument vom oberen Rand ausgehend zu vergrößern? Unter den Einstellungen ist bei mir der Druckbogen als Bezugspunkt gewählt. Müsste also richtig eingestellt sein. Auch den Nullpunkt habe ich nicht verstellt.

An sich müsste doch ein gesperrter Textrahmen immer an seiner angegebenen Stelle bleiben. Habe den Infobereich zentriert über dem Dokument im Kopfbereich angelegt. Höhe 5 mm. Und in diesem Bereich befindet sich der Textrahmen mit den Variablen Dateinamen und Datum + Uhrzeit.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.01.2009 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Setz mal den Ursprung des Kastens auf in die ganz obere linke Ecke ... (also bei einem Infobereich von ringsherum 5 mm auf -5 | -5)
Wo der Text dann zu stehen kommt, kann du ja über die Textrahmenoptionen einstellen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Pedro
Threadersteller

Dabei seit: 25.04.2005
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.01.2009 14:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ne, leider nicht. Auch dieser Tipp hat nicht geklappt. Vielleicht noch eine andere Idee?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.01.2009 14:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kannste dir nicht templates anlegen?
wieviel untershciedliche formate machst du denn mit deisen infos?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.01.2009 14:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo type
Templates gehen da natürlich, aber es scheint bei einer Layoutveränderung wirklich nicht zu klappen ...
... (und noch eine Idee ausprobiert) ...
Du platzierst einen normalen Textrahmen mit z.B. einer Leertaste darin.
Da nimmst du deinen Rahmen mit den Variabeln in den Zwischenspeicher und platzierst ihn mit dem Textwerkzeug in diesen Textrahmen. Nun erzeugst du einen Objektstil für den Variablenrahmen mit den Paramentern unter "Optionen für verankertes Objekt":
- Benutzerdefiniert
- Relativ zum Rücken: -/-
- Verankerte Position: Bezugspunkt MITTE
- x-relativ zu: Seitenkante
- y-relativ zu: Seitenkante; -5 mm
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pedro
Threadersteller

Dabei seit: 25.04.2005
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.02.2009 16:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für eure Bemühungen, aber es ist noch leider keine praktische Lösung dabei. Deshalb nicht, weil in unserem System eine Anzeige als globales Muster verwendet wird. Für alle verschieden großen Anzeigen (1- bis 6-spaltig mit verschiedenen Höhen).

Am einfachsten wäre es, die Schriftgröße des Dateinamen im Druckdialog zu vergrößern (Standard 6 pt, gewünscht 10–12 pt) und mit den Einstellungen einen neuen Druckstil anzulegen. Dafür habe ich leider keine Lösung gefunden. Ich hatte eigentlich vor, den Adobesupport zu bemühen, aber sich extra registrieren und die ganzen Anmeldebögen auszufüllen war mir zu viel.

Wenn ihr ne Lösung findet, sagt bescheid. Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.02.2009 16:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn dir sowas wie die Support-Anmeldung zu viel Arbeit ist, kannst du doch nicht von uns erwarten, dass wir uns da noch weiter Gedanken zu machen. Ein Forum ist Hilfe zur Selbsthilfe ... bist du zu faul, ist das dein Problem ... * Keine Ahnung... *
und Schluss! Jo!
-------
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pedro
Threadersteller

Dabei seit: 25.04.2005
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.02.2009 18:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Frank: du hast du mich falsch verstanden oder ich habe mich nicht richtig ausgedrückt. Ich war schon beim Adobesupport. Wurde nach vielen Seiten der Weiterleitung und des Formulareausfüllens irgendwann nach einer Stunde (!) immer wieder auf englischsprachige Seiten weitergeleitet und habe dann entnervt aufgegeben. Daraufhin habe ich die Frage an euch gestellt. Vielleicht sollte man bei Adobe einen Support für den Support einrichten...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen INDESIGN CS2: PDF Export via Druckdialog
druckdialog in indesign nur in rgb statt cmyk
ID CS2 Seiteninformationen Druck
(InDesign) Absatzlinien modifizieren oder editieren
jpg > öffnen mit > Photoshop > Druckdialog öffnet ...
Quark 6 Druckdialog braucht ewig
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.