mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 08:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CS4 - Rücken vom 28.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign CS4 - Rücken
Autor Nachricht
Morphil
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 28.02.2011 11:44
Titel

Indesign CS4 - Rücken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute

Ich habe einen Buch mit 52 Seiten und möchte nun EIN Foto das sich über Vorder (=Titelseite), Rücken und Rückseite erstreckt.
Momentan habe ich ja die Titelseite an erster und die Rückseite an letzter Stelle und weiß nicht wie ich die beiden "verbinden" kann.

Welche Lösung empfehlt ihr mir?

thanks, Morphil
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.02.2011 11:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn es wie eine Zeitschrift wird (also z.B. rückendrahtgeheftet) musst du mit den Druckbogen- und Druckseiten-Einstellung im SeitenPanel hantieren ... dann kannst du die 52 links neben die 1 stellen. Dann musst du aber auch bei der 1 die entsprechende Seitennummerierung korrekt einstellen ...

Wenn es einen graden Rücken kriegt (also z.B. gelumbackt wird) brauchst du eine eigene Datei, weil du dann ja auch noch diese Rückenstärke in deine Planung und Gestaltung mit einbeziehen musst - den Wert kriegst du von deinem Dienstleister ... Dieses Blatt muss dann sowieso gesondert gedruckt werden ...
Lege dazu eine neue ID-Datei:
Format "2x Seitengröße + Rückenstärke".
Formatiere diese Seite mit 2 Spalten und einem Spaltenzwischenschlag in Größe der Rückenstärke ...

Ab der CS5 kannst du das mit unterschiedlichen Seitengrößen gleich in deiner Gesamtdatei so (oder aus drei Seiten bestehend) aufbauen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Morphil
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 28.02.2011 13:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja es wird voraussichtlich eine drahtgeheftete Broschüre.
Kannst du "hantieren" etwas genauer definieren, irgendwie komme ich nicht weiter.


Edit:
OK, hab nun als erste Seite einen Doppelbogen, das mit der Nummerierung hat auch geklappt, jetzt muss ich nur noch beim Druck aufpassen, richtig?


Zuletzt bearbeitet von Morphil am Mo 28.02.2011 14:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign: Rückseite, Rücken und Cover?
Indesign CS2: Alle Seiten um 2 Seiten nach hinten rücken
Rücken berechnen?
Rücken und Vorderseite für Präsenationsordner ?
Wie würdet Ihr eine Krawatte mit PS gerade rücken?
Indesign dokument für nicht-indesign-nutzer "änderbar machen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.