mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 04:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS4: Probleme mit Inhaltsverzeichnis vom 08.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS4: Probleme mit Inhaltsverzeichnis
Autor Nachricht
niko_muehlhans
Threadersteller

Dabei seit: 28.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 08.12.2009 09:35
Titel

InDesign CS4: Probleme mit Inhaltsverzeichnis

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen zusammen,

ich habe ein Problem mit einem Inhaltsverzeichnis:
Bei langen Einträge im Verzeichnis bricht mir ID die Seitenzahl (und nur diese!) in die nächste Zeile um.

Ein Bild sagt ja mehr als 1000 Worte:



Kann ich irgendwie im Absatzformat einstellen, wieviel Abstand zwischen Eintrag und Seitenzahl mindestens vorhanden sein soll, bzw. wann ID den Eintrag umbricht.

Vielen Dank für die Hilfe
  View user's profile Private Nachricht senden
niko_muehlhans
Threadersteller

Dabei seit: 28.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 08.12.2009 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin ein Stück weiter gekommen:

Wenn ich den "Einzug rechts" auf 5 mm, den "Einzug letzte Zeile" auf -5 mm stelle und die Silbentrennung ausschalte, sieht das Verzeichnis schon wesentlich besser aus. Jetzt setzt mir ID aber manch anderen Eintrag sehr dicht an die Seitenzahl (nicht mal ein Füllzeichen dazwischen). Ich habe schon probiert, den rechten Einzug zu vergrößern (bpsw. 15mm und -15mm). Dies ändert allerdings rein garnichts.


Zuletzt bearbeitet von niko_muehlhans am Di 08.12.2009 15:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.12.2009 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

arbeite mal mit zwei Tabulatoren (einen für die Punktierung, einen für die Seitenzahl) ...
--
BTW: gerade weil die Umbruch-/Gestaltungsmöglichkeiten bei generierten IHVs eingeschränkt sind, erstelle ich meine IHVs einmal mit der Funktion, damit ich die Texte korrekt übernommen habe, trenne diesen Textstrom dann von der IHV-Funktion und erzeuge die Seitenzahlen via Querverweise ... so habe ich (ab CS4) eine dynamische Nummerierung und volle Kontrolle über meine Gestaltung ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
niko_muehlhans
Threadersteller

Dabei seit: 28.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 08.12.2009 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich verstehe gerade nicht ganz, was Du mit einem separaten Tab für die Punktierung meinst.

Ich habe ja im Format für die Verzeichniseinträge ein Tab rechts mit Füllzeichen "."
Im Inhaltsverzeichnisformat habe ich zwischen Eintrag und Seitenzahl ein Tab ("^t") eingetragen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.12.2009 16:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich meine das so, wie ich es schreibe:
einen Tab / rechtsbündig nur für die leadingpoints (ca. 1cm weniger als der rechte Seitenrand)
(dann mach noch bei denen leadingspoints ein Space davor, sieht besser aus ...)
und dann einen Tab für die Seitenzahl an die rechte Satzkante ...
--
Das löst dein Problem nicht, aber dass ist mit InDesign auch nicht wirklich automatisch zu lösen ...
Darum mein Einwurf, dass man IHVs mit Querverweisen generieren kann ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kai Rübsamen

Dabei seit: 18.03.2003
Ort: Reiskirchen
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.12.2009 20:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Niko,

versuche anstelle von "^t" mal "^y" oder noch besser "^4^y^4" (Viertelgeviert, Tab für Einzug rechts, Viertelgeviert).

Das reserviert dir auf jeden Fall einen Abstand u. in der Regel passt dadurch auch mindestens ein Füllzeichen (kann auf einem Tab liegen oder in einem ZF definiert werden) rein. Evtl. musst du vor dem Tab auch weniger Raum annehmen!

Ansonsten hast du zur Kontrolle noch die Möglichkeit der Silbentrennung (nicht unbedingt ausschalten) z.B. die kürzeste Nachsilbe auf 10 einstellen oder in einem GREP-Stil ein "kein Umbruch" definieren.

Axo: "^y" hat in der Regel gegenüber "^t" den Vorteil das keine Tabposition definiert werden muss u. ich könnte mir so die Punkte oder auch einen Strich für Formulare per Grepstil einrichten. Außerdem passt sich so das Füllzeichen an den Rahmen automatisch an falls dieser verändert wird.

Bei den Punkten ist jedoch wichtig das ich ein anderes Ergebnis erhalte ob ich eine Unterstreichung zuweise oder einen Puntk auf einen Tabulator lege.

Gruß
Kai
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign CC Inhaltsverzeichnis
Indesign CS3 Inhaltsverzeichnis
Indesign und Inhaltsverzeichnis
Indesign: Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis in inDesign CS2
Inhaltsverzeichnis Indesign CS3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.