mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 18:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CS4: Pfad für erneutes Verknüpfen von Bildern vom 23.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign CS4: Pfad für erneutes Verknüpfen von Bildern
Autor Nachricht
sonnensuechtiger
Threadersteller

Dabei seit: 23.02.2009
Ort: Krefeld
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.02.2009 17:26
Titel

Indesign CS4: Pfad für erneutes Verknüpfen von Bildern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo allerseits,

in den Voreinstellungen zu Indesign unter "Dateihandhabung" gibt es "letzten Ordner für erneutes Verknüpfen" und "ursprünglichen Ordner für erneutes Verknüpfen" zu Auswahl. Wenn bei meinem Dokument die verknüpften Bilder in Ordner "A" liegen und ich die Bilder jetzt neu mit Bildern aus Ordner "B" verknüpfe, wäre es schön, wenn ich spätestens beim zweiten Öffnen des Verknüpfungs-Dialogs direkt Ordner "B" angezeigt bekäme. Stelle ich aber "ursprünglichen Ordner ..." ein, öffnet sich Ordner "A" im Dialog. Stelle ich "letzten Ordner ..." ein, öffnet sich der Ordner, wo das Indesign-Dokument liegt im Dialog.
Ich bin jetzt ein wenig ratlos: Ist es ein BUG von CS4? Überlagert irgendeine Einstellung von OSX (kann ja eigentlich nicht)?
Menno!
Kenn jemand das beschriebene Phänomen? Hat jemand Lösungsansätze?
Ich hoffe ihr könnt diese Beschreibung nachvollziehen.

typografische Grüße,
Rainer
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.02.2009 19:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das hat doch gar nichts damit zu tun.

Ursprünglicher Ordner öffnet im Dialog dort, wo die ursprünglich verknüpfte Datei war, von dort kannst Du beliebig dorthin navigieren, wo die neuen Daten liegen.
Letzter Ordner ist der letzte Ordner, den die Navigation Services von Mac OS X angesteuert haben. Wenn Du das nach dem Öffnen des Dokuments machst, dann wird automatisch auf den Ordner des Dokuments angesteuert.

Was Du wahrscheinlich willst ist, dass mehrere Dateien in einem Aufwasch verknüpft werden. Dann wähle doch alle die Dateien im Verknüpfungen-Bedienfeld aus und gehe zu erneut verknüpfen in EINEM EINZIGEN SCHRITT. Dann navigiere zum Zielordner und los gehts.

Allerdings, wozu willst Du systematisch Dateien verknüpfen. Ich sehe keinen Workflow, wo das Sinn macht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
sonnensuechtiger
Threadersteller

Dabei seit: 23.02.2009
Ort: Krefeld
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.02.2009 19:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
...
Letzter Ordner ist der letzte Ordner, den die Navigation Services von Mac OS X angesteuert haben. Wenn Du das nach dem Öffnen des Dokuments machst, dann wird automatisch auf den Ordner des Dokuments angesteuert.



Das wäre richtig, wenn ich das ERSTE neu zu verknüpfende Bild auswählen will. Wenn ich das aber schon gemacht habe, und ein weiteres auswählen möchte, dann sollte doch der Ordner aufgerufen werden, in dem auch das Bild liegt, das ich als ERSTES ausgewählt habe, oder? Das tut es aber nicht. Es wird immer wieder der Ordner des IND-Dokumentes geöffnet.

Typografit hat geschrieben:
...
Allerdings, wozu willst Du systematisch Dateien verknüpfen. Ich sehe keinen Workflow, wo das Sinn macht.


Es ist nervig, wenn ich ein Dokument Seite für Seite durcharbeite und hin und wieder Bilder in den neuen Ordner Verknüpfen muss. Das ist IMHO durchaus ein ganz normaler Workflow.

Typografit hat geschrieben:
...
Letzter Ordner ist der letzte Ordner, den die Navigation Services von Mac OS X angesteuert haben.

Kann man irgendwie Einfluss auf diesen "Navigation Services von Mac OS X" ausüben?


Zuletzt bearbeitet von sonnensuechtiger am Mo 23.02.2009 20:15, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Pfad beim verknüpfen verloren
Inhalte eines InDesign Dokuments mit InDesign verknüpfen
Indesign Dokumente verknüpfen?
InDesign CS6 - mit Video von DVD verknüpfen?
Indesign mit Excel verknüpfen
Datensätze in Indesign CS2 verknüpfen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.