mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 07:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign [CS4]; PDF über "Drucken" --> ungewollte Linien um vom 18.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign [CS4]; PDF über "Drucken" --> ungewollte Linien um
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
ShotRim
Threadersteller

Dabei seit: 18.03.2010
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.03.2010 21:25
Titel

InDesign [CS4]; PDF über "Drucken" --> ungewoll

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beim Erstellen der Druck-PDF über InDesing CS4 bekomme ich Linien um die Bilder, die nicht gewollt sind. Ich kann mir nicht erklären, wodurch die entstehen, oder was ich falsch mache. Leider bin ich mit InDesign auch noch nicht allzu vertraut (und der Bekannte der Familie, von dem ich InDesign bekam, ist für längere Zeit nicht zu kontaktieren).
Ich habe mal Bilder angehängt, damit man sieht was ich genau meine. Das eine Bild ist aus InDesign, das andere aus der erstellten PDF.

http://img251.imageshack.us/img251/1329/35026392.jpg

http://img251.imageshack.us/img251/8177/70590307.jpg

Ich hoffe, dass ich keine besonders dumme Frage stelle, oder das Problem ganz einfach zu beheben ist. Ich konnte einfach bisher keine Antwort auf diese Frage finden.

Die Daten sind nach den Vorgaben aus dieser Datei hergestellt worden:
https://www.druckterminal.de/allg_pdf/HilfeDaten.pdf
(unter "Von der Layout-Anwendung zum PDF")
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.03.2010 21:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zunächst hatte ich gedacht, die von dir mitgelieferte PDF sei aus dem Jahre 2004, aber der altertümliche Inhalt scheint wirklich aus dem Dezember 2009 zu stammen ... es ist schier unglaublich!
Du arbeitest nach einer Anweisung, die nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist. Auch schon zu Zeiten von CS2 war der dort vorgeschlagene Weg falsch. Unter CS4 ist dieser Weg schlicht "aus dem letzten Jahrtausend". Du arbeitest mit Schatten. Das sind Transparenzen, die einer korrekten Transparenzreduzierung oder einer korrekten Übergabe ans PDF verlangen. Dazu müssen sowohl in der Anwendung als auch bei der Ausgabe - und bei der Ausgabe ist der Export nach PDF der RICHTIGE Weg - auf "hoch" eingestellt werden ... Deine Einstellung steht dort auf "niedrig" ...
--
Um dich besser in das Thema Transparenzen, PDF und PDF-Ausgabe einzulesen, empfehle ich dir: www.cleverprinting.de. Dort gibts ein kostenfreies downloadbares Tutorial, das viele deiner Fragen beantworten wird. Auch die Suche hier im Forum nach Transparenzen, Transparenzreduzierung wird dir viele weitere Hinweise geben ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ShotRim
Threadersteller

Dabei seit: 18.03.2010
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.03.2010 09:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die rasche Antwort. Da es sich eben um Vorgaben einer Druckerei handeln, habe ich eigentlich fest damit gerechnet, dass man diese immer auf dem neusten Stand hält.
Heißt das also, dass ich die PDF über die Exportfunktion erstellen muss, was dann bedeutet, dass -wenn ich nur s/w-Seiten haben möchte- auch alle eingebundenen Bilder in Graustufen umwandeln muss?
Wenn das so ist, dann hat die Druckerei das ja genau falsch erklärt. * grmbl *

Naja, ich werde mich mal einlesen und bedanke mich hiermit nochmal für die Hilfe. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.03.2010 10:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist ja ein absoluter Unsinn mit dem Drucken-PDF. Als ob die Exportfunktion das Teufelswerkzeug schlechthin wäre Au weia! .
Die Linien sind ein Anzeigefehler. Du kannstim Acrobat/Reader mal unter den Voreinstellungen (Apfel+, auf dem Mac) "Vektorgrafiken glätten" abklicken, dann wird es ohne die Linien angezeigt. Das PDF an sich müsste normal drucken.
  View user's profile Private Nachricht senden
ShotRim
Threadersteller

Dabei seit: 18.03.2010
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.03.2010 13:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wow! Super, vielen Dank. Durch das "Enthaken" der Vektorgrafikglättung ist das Problem mit den Linien beseitigt. Ich hatte schon die Befürchtung, dass die Lösung so einfach ist. Beim Druck werden die Linien aber dann nicht mehr auftauchen?


Gruß
Sören
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.03.2010 13:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ShotRim hat geschrieben:
Beim Druck werden die Linien aber dann nicht mehr auftauchen?

Nein!

Allerdings hat auch das Erstellen von Druck-PDFs seine Tücken wenn man nicht weiss was man da einstellt
oder einstellen soll.

Eigentlich ist ein Preflight einer PDF Datei ein Muss (so sehe ich es jedenfalls).
  View user's profile Private Nachricht senden
Gerhard Ziegler

Dabei seit: 19.03.2010
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.03.2010 16:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Angaben in der Hilfe zu Daten-PDF von www.druckterminal.de

sind weder "absoluter Unsinn", noch handelt es sich um einen völlig überholten alterümlichen Inhalt.

vorab : Es handelt sich nicht um eine allgemeingültige Anleitung, sondern um eine Anleitung für den Druck
bei www.druckterminal.de

Die Anleitung hat die Intention einen standardisierten Weg zur Erstellung von PDF-Dateien aufzuzeigen, der in
den meisten Fällen zu einer druckfertigen PDF-Datei und einem guten Druckergebniss führt und unabhänig von der verwendeten Applikation funktioniert.

Mit Rücksicht auf die zum Einsatz kommenden Drucksysteme und Abläufe im Drucksaal ist aktuell in der Druckvorstufe (Druckvorstufensoftware OneVision Speedflow Check) eine Transparenzreduzierung bei gelieferten PDF-Daten mit Transparenzen erforderlich.

Dieser Prozess ist trotz eines PC-Systems mit hoher Performance bei sehr umfangreichen und komplexen
Dateien z.T. sehr zeitaufwändig und steht somit im ständigen Konflikt mit kostengünstiger und schneller termingerechter Auftragsbearbeitung.

Natürlich gibt es unter bestimmten Anwendungen alternative Wege die bei korrekter Anwendung auch zu einem
guten Ergebnis führen.
Ich zähle hier z.B. die Exportfunktion von AdobeIndesign dazu.
Insofern ist das Beispiel mit Adobe Indesign vielleicht nicht optimal gewählt.

Dies wird sicher bei der nächsten Überarbeitung der Hilfe zu Daten mit einfliessen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.03.2010 18:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gerhard Ziegler hat geschrieben:
Die Angaben in der Hilfe zu Daten-PDF von www.druckterminal.de

sind weder "absoluter Unsinn", noch handelt es sich um einen völlig überholten alterümlichen Inhalt.

vorab : Es handelt sich nicht um eine allgemeingültige Anleitung, sondern um eine Anleitung für den Druck
bei www.druckterminal.de

Die Anleitung hat die Intention einen standardisierten Weg zur Erstellung von PDF-Dateien aufzuzeigen, der in
den meisten Fällen zu einer druckfertigen PDF-Datei und einem guten Druckergebniss führt und unabhänig von der verwendeten Applikation funktioniert.

Mit Rücksicht auf die zum Einsatz kommenden Drucksysteme und Abläufe im Drucksaal ist aktuell in der Druckvorstufe (Druckvorstufensoftware OneVision Speedflow Check) eine Transparenzreduzierung bei gelieferten PDF-Daten mit Transparenzen erforderlich.

Dieser Prozess ist trotz eines PC-Systems mit hoher Performance bei sehr umfangreichen und komplexen
Dateien z.T. sehr zeitaufwändig und steht somit im ständigen Konflikt mit kostengünstiger und schneller termingerechter Auftragsbearbeitung.

Natürlich gibt es unter bestimmten Anwendungen alternative Wege die bei korrekter Anwendung auch zu einem
guten Ergebnis führen.
Ich zähle hier z.B. die Exportfunktion von AdobeIndesign dazu.
Insofern ist das Beispiel mit Adobe Indesign vielleicht nicht optimal gewählt.

Dies wird sicher bei der nächsten Überarbeitung der Hilfe zu Daten mit einfliessen.

Trotzdem ist die Anleitung Mist und Saugefährlich.
Nein, die Exportfunktion als PDF/X-1a gewährleistet in allen Adobe-Programmen CMYK und Transparenzreduktion.
ABER nocht gefährlicher ist die Anweisung alle Pfade in Schriften, in Zeichenwege zu konvertierten.
Was soll das??????????!!!!!!! Wer Ahnung von der Materie hat, der braucht Hinweise zum Ausgabeprofil und wird niemals den beschriebenen Weg gehen, wer keine Ahnung hat, wird hier in eine Falle tappen, die nicht zu verantworten ist.

NIEMALS dürfen in InDesign für die Druckvorbereitung Texte in Pfade konvertiert werden. Diese Funktion dient ausschließlich grafischen Zwecken.
Wenn dies dennoch geschieht passiert folgendes:
Automatische Aufzählungszeichen werden gelöscht
Automatische Nummerierungen werden gelöscht
Textrahmenfarben werden gelöscht
Textrahmenkonturen werden gelöscht
Absatzlinien oben und unten werden gelöscht
Unterstriche, Durchstriche und Markierungen werden gelöscht
Die gleichzeitige Umwandlung von Elementen der Musterseite und der Arbeitsseiten ist nicht möglich, dadurch kann es zu Layoutveränderungen kommen.
Platzhalter auf Musterseiten werden in ihr Platzhalterequivalent konvertiert, also ohne ihren Wert.
Variablen werden vernichtet.
Bei nicht gleichzeitiger Konvertierung von Texten und deren Querverweisen gehen automatisch generierte Texte verloren!
Und einiger Schaden mehr. Wenn eine Druckerei solche Hinweise gibt, dann sollte sie Acht haben vor berechtigten Regressforderungen. Es spricht gegen die Druckerei.

Die einzige korrekte Umwandlung von Texten in Zeichenwege funktioniert in InDesign ausschließlich im Rahmen der Transparenzreduzierung beim PDF-Export. Dazu muss auf jedem Druckbogen mindestens ein transparentes Objekt zu finden sein und muss eine entsprechende Transparenzreduzierungseinstellung erstellt und gewählt worden sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Quark 7.1] Schlagschatten erzeugen ungewollte Linien im pdf
InDesign CS5: Bug, ungewollte »Seitenumbrüche«
feine Linien drucken
Feine farbige Linien drucken lassen
Weisse Linien beim Drucken, PDF aber Sauber?!
Indesign CS 2: ungewollte "Haarlinien" bei PDF Export
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.