mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 19:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CS4 Keine Ersetzung von Glyphen vom 05.04.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign CS4 Keine Ersetzung von Glyphen
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.04.2018 20:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. wenn es generell keine Ligaturen geben soll, sollte das im Absatzformat eingestellt werden ...
2. Monospaced haben nie Ligaturen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mbauer588
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2018
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 05.04.2018 20:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
1. wenn es generell keine Ligaturen geben soll, sollte das im Absatzformat eingestellt werden ...
2. Monospaced haben nie Ligaturen ...


Absatzformat schön und gut aber ich nutz die Formatierung auch inline für einzelne Wörter daher Zeichenformat

Die Courier hat definitiv Ligaturen sonst hätte ich ja nicht die Probleme!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.04.2018 21:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Per Definition dürften Monospaced keine Ligaturen haben ... würde ich gerne mal sehen ...
Absatzformate sorgen dafür, dass ganze Absätze ohne Ligaturen bleiben ... Zeichenformate nur einzelne Bereiche...


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Do 05.04.2018 21:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mbauer588
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2018
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 05.04.2018 21:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Absatzformate sorgen dafür, dass ganze Absätze ohne Ligaturen bleiben ... Zeichenformate nur einzelne Bereiche...


Ist mir vollkommen klar und macht auch sinn denn ich brauche auch einzelne Wörter in den Fließtexten mit der Schrift formatiert. Ergo brauch ich ein Zeichenformat wenn ich einzelne Wörter in einem Absatz formatieren will.

Verstehe die Diskussion jetzt nicht - das Problem ist gelöst! Warum willst du nun behaupten, dass es in Courier keine Ligaturen gibt und mir was von einem Absatzformat einreden dass ich so nicht brauchen kann wie ich es schon mehrfach gesagt habe... Wie nennst denn du die fi-Zeichen dann?




Zuletzt bearbeitet von mbauer588 am Do 05.04.2018 21:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.04.2018 21:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welche Courier ist das?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mbauer588
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2018
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 05.04.2018 22:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Welche Courier ist das?


Keine Ahnung - die die am Mac bei OSX 10.11 drauf ist.

Zum Thema eine Monospace-Schrift hat keine Ligaturen - folgende haben auch welche:
    PT Mono
    Andale Mono
    Courier New
    mehr will ich nicht mehr Testen ich glaube der Punkt ist klar!


Wenn du es aber nicht glauben kannst dann kann ich gern noch zig Screenshots machen. Manchen fällt es halt schwer einen Irrtum einzugestehen...


Zuletzt bearbeitet von mbauer588 am Do 05.04.2018 22:03, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.04.2018 02:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann schaue Dir die Glyphen-Palette an ob in der Schrift Ligaturen hinterlegt sind
Und in meinen beiden Courier sind keine Ligaturen hinterlegt, sie werden aber erzeugt, aber nur wenn es in den Absatzformat festgelegt wurde


Zuletzt bearbeitet von liselotteBerlin am Fr 06.04.2018 02:47, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
mbauer588
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2018
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 06.04.2018 11:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Im Fall der Courier stimmt das aber im Grunde ist es mir sch***egal wo die Ligaturen herkommen - ich kann Sie nicht brauchen und das Problem war schon vor den Kommentaren von Herr M. gelöst...

Im Fall PT Mono gibt es aber sehr wohl Ligaturen:




Bei der Prestige Elite Std auch:




Darum geht es aber nicht! Nochmal... Es interessiert mich nicht woher die kommen ich wollte Sie loswerden und das ist gelungen auch mit der Hilfe von Usern von vier! Und nachdem das Problem gelöst ist kommt ein Herr Firmenchef einer Grafikagentur daher, der durch die Blume behauptet so ein Problem kann es nicht geben - ergo muss ich quasi aus Langeweile irgend einen Quatsch erfinden.

Dieser Herr muss dann immer weiter diskutieren weil es ja keine Ligaturen geben kann wenn man Monospace Schriften verwendet und selbst wenn man Ihn das beweist, dass er auf dem Holzweg ist dann und mehrfach sagt, dass es schon alles gelöst ist muss der Herr weiter diskutieren und will immer noch beweisen, dass er richtig liegt. Außerdem kann er ja ohne das Layout zu kennen dank seiner Kristallkugel sagen ob ich ein Absatz- oder Zeichenformat nehmen muss denn ich unwissender habe das ja garantiert auch falsch gemacht...

Wenn man sich schon Jahrzehnte Erfahrung auf die Fahnen schreibt (laut HP) sollte man m. M. n. zumindest soviel über ID wissen wie LiselotteBerlin und wissen, dass ID Ligaturen scheinbar selbst erzeugt wenn die nicht in der Schrift definiert sind und nicht permanent auf der Schrift herumreiten was nachweißlich nichts bringt!

Danke nochmal an alle konstruktiven Beiträge...

@Admin - bevor das komplett eskaliert bitte dicht machen!


Zuletzt bearbeitet von mbauer588 am Fr 06.04.2018 11:26, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Glyphen - InDesign
Indesign - Glyphen-Problem
OSX, InDesign CS2, Glyphen per Tastatureingabe
Indesign CS2 > CS3 Glyphen/Unicode geaendert?
Indesign CS5 Glyphen fehlen beim Export (€-Zeichen)
The Mix Glyphen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.