mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 01:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS4 kann Datei plötzlich nicht mehr öffnen vom 15.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS4 kann Datei plötzlich nicht mehr öffnen
Autor Nachricht
Dekstrose
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.01.2010 18:53
Titel

InDesign CS4 kann Datei plötzlich nicht mehr öffnen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe seit heute das Problem, dass InDesign eine Datei nach dem Schließen plötzlich nicht mehr öffnen kann.
Die einzige Fehlermeldung, die ich bekommen ist "XXXX.indd kann nicht geöffnet werden".

Es folgt kein Fehlercode und auch sonst keine weitere Benachrichtigung. Mein Mac ist auch nicht abgestürzt oder ähnliches. Ich habe noch an anderen indd.-Dateien weitergearbeitet und nur die betroffene ganz normal geschlossen.
Als ich sie ca. 15 Minuten später wieder öffnen wollte, kam besagte Fehlermeldung *Schnief*

Alle anderen Dateien funktionieren problemlos. Nur diese eine nicht.
Hat jemand eine Idee, wie sowas überhaupt passieren kann und was man in diesem Fall dagegen unternimmt?

Ich arbeite mit der CS4 Design Standard & OS X 10.6.2.

Danke schon mal im Vorraus.
  View user's profile Private Nachricht senden
deinBaum

Dabei seit: 13.08.2009
Ort: Hamburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.04.2010 10:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hatte gerade eben ein sehr ähnliches Problem:

Die gewünschte *.indd (CS4) auf unserem Server konnte ich schlichtweg nicht öffnen. InDesign (CS4) startet, wenn man versucht die Datei zu öffnen, aber mehr passiert nicht, nichtmal eine Fehlermeldung. Auch wenn ich die entsprechende Datei auf den Schreibtisch ziehe das gleiche Resultat.

Auf dem Rechner, auf welchem das Dokument erstellt wurde, gab es die Datei jedoch nochmals. Diese lies sich ohne Probleme öffnen. Also ist der Fehler irgendwie beim Kopieren auf den Server entstanden, so meine Vermutung.

Vielleicht hilft es Dir ja noch, wenn nicht, irgendwann mal jemand anderem der auf der Suche nach diesem Fehler wohl nur diesen Thread finden wird *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
safer-print

Dabei seit: 11.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.04.2010 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

* Stell sicher das keine Probleme mit den Zugriffsrechten bestehen
* Stell sicher, das der Dateiname nicht zu lang ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flufla

Dabei seit: 01.06.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 04.06.2010 14:55
Titel

Bloß nicht mit InDesign auf einem Server arbeiten!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

seit InDesign CS3 ist dieses Programm nicht mehr Server kompatibel, das habe ich erfahren, als ich mal zur Abwechslung einen schlauen Typen von Adobe am Apparat hatte. Also Dateien können zwar auf Servern gespeichert, aber nicht von da bearbeitet werden. Also nur vom Server als Kopie öffnen, oder noch besser verpackten Ordner vom Server auf den eigenen Rechner ziehen und direkt auf diesem öffnen. Wenn Dateien direkt vom Server geöffnet werden, können diese Fehler bekommen, nicht mehr gespeichert oder am schlimmsten gar nicht mehr geöffnet werden. Dann sind sie unter Umständen unwiederbringlich kaputt und die Dateien für immer verloren, da der Fehler in die Ausgangsdatei geschrieben wird. Das hängt irgendwie mit dem Datenfluss zusammen, das Programm packt so etwas nicht. Nicht wie etwa QuarkXPress, welches extra für diesen Workflow ausgelegt ist.

Viele Grüße
Flufla
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.06.2010 15:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da würde ich ja mal gerne wissen, wer dieser "schlaue Typ von Adobe" gewesen sein soll, der behauptet, dass InDesign seit CS3 nicht mehr mit Daten arbeiten kann, die auf einem Server liegen ... das ist Stuss.
--
Die Antwort von SaferPrint geht dagegen in die richtige Richtung. Um via Server auf InDesign-Dateien korrekt zugreifen zu können, müssen entsprechend Schreibrechte auf den Server vorliegen, damit InDesign seine temporäre Datei anlegen und permament pflegen kann. Nur so kann nämlich InDesign zum Beispiel gewährleisten, dass es eine extrem zeitnahe Wiederherstellungsdatei parat hält ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign exportiert PDF plötzlich als riesige Datei
InDesign CS3 InDesign Datei Plötzlich Riesig
InDesign CS5 Datei mit CS4 öffnen?
InDesign Datei CS4 in CS2 öffnen
indesign Cs3 Datei in CS öffnen?
InDesign-Datei in Pagemaker öffnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.