mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 15:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS4 - ICC Profile und Rechteckrahmen in Textrahmen vom 21.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS4 - ICC Profile und Rechteckrahmen in Textrahmen
Autor Nachricht
RMMG
Threadersteller

Dabei seit: 12.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.03.2010 18:27
Titel

InDesign CS4 - ICC Profile und Rechteckrahmen in Textrahmen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich hätte zwei Fragen zu InDesign CS4.

Icc-Profile

In den Farbeinstellungen von InDesign CS4 lässt sich ein icc-Profil auch direkt laden (Farbeinstellungen/laden),
normalerweise kommen die Profile (unter Windows XP) aber in das folgende Verzeichnis:
WINDOWS\system32\spool\drivers\color oder in den "Recommended" Ordner von Adobe, richtig?

Macht dies irgendeinen Unterschied?
RGB und CMYK Profil werden korrekt geladen und ich kann aus InDesign heraus eine .csf-Datei in den Adobe/Color/Settings Ordner speichern.

Wenn ich das Profil trotzdem in das Verzeichnis installieren will (RMT/Profil installieren), bekomme ich am PC den folgenden Fehler: "Bei der Installation von (null) ist ein Fehler aufgetreten. Dies ist kein gültiges Farbprofil."

Möchte ich es am Mac im ColorSync Dienstprogramm öffnen, kann es ebenfalls nicht geöffnet werden

Es handelt sich aber um das selbe Profil, dass ich direkt in InDesign laden konnte.


Rechteckrahmen in Textrahmen wandeln

Wandelt man einen Grafikrahmen (Rechteckrahmen) in einen Textrahmen, bekomme ich immer die Times 12pt und einen Zeilenabstand von 14,4pt obwohl ich standardmäßig die Helvetica (auch in den Absatzformaten [Einfacher Absatz]) eingestellt habe. Ist dies ein Bug und es hilft nur die Funktion zu deaktivieren, oder kann man das seperat einstellen?

Danke für eure Antworten!
  View user's profile Private Nachricht senden
RMMG
Threadersteller

Dabei seit: 12.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.03.2010 09:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Niemand eine Idee?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.03.2010 09:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Adobe empfiehlt Farbprofile/Colormanagement über die entsprechenden Einstellungen in der Bridge Suite-weit vorzunehmen ... Dann ist man quer durch die Anwendungen auf der sicheren Seite ...
--
In Indesign kann man Standard-Einstellungen dadurch definieren, in dem man eine Auswahltrifft, ohne ein dazugehöriges Element aktiv zu haben: z.B. ich habe keinen Text und keinen Textrahmen aktiv, wenn ich nun ein Absatzformat oder Zeichenformat auswähle, wird/werden diese bis zur nächsten Einstellung auf dem gleichen Wege zum Standard. dann werden alle neuen eingelesenen Texte oder Textrahmen mit diesen Parametern formatiert ...
Schau dir also an, was dort hinterlegt ist, wenn du keinen Text und keinen Textrahmen aktiv hast ...
Eventuell ist es einfach nur [Einfacher Absatz] ... der steht standardmäßig auf diese Parameter eingestellt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.03.2010 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hier wird recht gut erklärt, wie man der CS mittels Bridge einheitliche Profile verpasst. Ob man die Einstellungen im Detail so übernimmt sei mal dahin gestellt. Aber die grundsätzliche Verfahrensweise ist simpel. Das Preset machen die meisten vermutlich in Photoshop, statt in ID wie in dem Beispiel.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.03.2010 10:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Das Preset machen die meisten vermutlich in Photoshop, statt in ID wie in dem Beispiel.


PS wäre und ist die erste Wahl was das angeht, der Grund liegt auf der Hand:

Nur in PS kann man die Einstellungen für Vollton- und Graustufen einstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [InDesign] Rechteckrahmen
InDesign CS3 - Rechteckrahmen auf PDF sichtbar
InDesign: Elipsenrahmen in Rechteckrahmen konvertieren
Indesign (CS2) und Rechteckrahmen mit abgerundeten Ecken
Indesign CC: rechte Musterseite: Rechteckrahmen ignoriert
Indesign: Rechteckrahmen in fixem Seitenverhältnis erstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.