mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS4 - hängt sich auf bei Text über Zwischenablage vom 21.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS4 - hängt sich auf bei Text über Zwischenablage
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
kreien
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2008
Ort: Offenbach (am Main)
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.03.2010 22:08
Titel

InDesign CS4 - hängt sich auf bei Text über Zwischenablage

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich verstehe es nicht: Ich kann aus zig verschiedenen Dokumentenquellen via Copy & Paste Text in InDesign-Dokumente (CS4, auf dem PC mit Windows Vista 32 bit) einfügen. Das funktioniert hier prinzipiell anstandslos, auch mit hunderten von Seiten. Nur, ich habe hier einen Text, der ist ein ganz Besonderer: Wenn ich den in InDesign einfüge, hängt sich das Programm auf - oder sagen wir mal auch nach mehr als 10 min geht es nicht weiter.

RTF-File in Word 2007 geöffnet und Text via Zwischenablage in InDesign eingefügt -> hängt!
Den gleichen Text im Editor als TXT-Datei gespeichert und danach über Zwischenablage in InDesign eingefügt -> hängt!

Ich kann zwar Teile dieser TXT-Datei anstandslos in InDesign über die Zwischenablage einfügen, sobald ich aber den kompletten Text der TXT-Datei markiere und über die Zwischenablage in InDesign einfüge, ist Game Over.

Das ist sehr merkwürdig, zumal bei mir die Voreinstellung der Zwischenablageoptionen auf "nur Text" steht. Ich habe die 2,6-KByte-Datei im TXT-Format hier abgelegt. Hat jemand eine Idee, was so besonderes an diesem Text sein soll, dass InDesign daran scheitert?

Vielen Dank im Voraus für einen Tipp.

Viele Grüße
Michael
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.03.2010 23:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der normale Weg, Text in InDesign zu platzieren, ist das Platzieren desselben. Dann kommt auch die Funktionalität der Text-Engine zum Tragen. Via Drag-n-Drop wird einfach nur platziert ...
Versuche das bitte zunächst. Was passiert also auf diesem Weg?
Ist das Verhalten gleich, wenn du den Text nur auf die erste Seite lädst, also noch keine weiteren Seiten/Textrahmen verknüpft hast? Der weitere Text also zunächst nicht umbrochen wird ...
--
Ich kenne eine Reihe von Szenarios, warum sich ein Text so verhalten kann. Kannst du den Text zur Verfügung stellen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.03.2010 00:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Copy & paste, Platzieren als .txt oder .rtf nach vorheriger Umwandlung, alles ohne Probleme. Das ganze mit neuem Dokument und einem 176-Seiter mit vielen Bildern, Querverweisen und Inhaltsverzeichnis getestet.

Edit: System Win 7 Ultimate 64 Bit, Indesign CS4 6.04


Zuletzt bearbeitet von ernie-f am Mo 22.03.2010 00:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.03.2010 05:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ernie
Keiner sagt, dass es Probleme machen muss, Text via Copty&Paste nach Indesign zu ziehen. Ich habe lediglich geschrieben, dass man auf diesem Weg auf die Funktionalität des Text-Imports - bei dem eine erwünschte und steuerbare Bearbeitung des Textes durch InDesign stattfindet - nicht hat.
Der Fehler - das hab ich auch geschrieben - liegt woanders, darum hatte ich den TE auch gebeten, mal diesen Text zur Verfügung zu stellen ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.03.2010 06:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank, er hat ja den txt verlinkt.
Doch bei mir gibt es bein Einfügen über C&P keine Probleme, weder in einen vorhandenen Textrahmen hinein, noch auf eine leere Seite.

Doch Frank hat Recht, Texte sollen in ID unbedongt über Platzieren und nicht über C&P reingebracht werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.03.2010 10:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,
mir ist klar, dass Du als IDUG-Mitbegründer den korrekten Weg zeigst den ein txt nach Indesign finden soll. Auch weiß ich, dass das der richtige Weg ist (bin selbst Mitglied in der IDUG-München).

Ich wollte nur mal sehen ob ich ein ähnliches Verhalten beim Importieren von Text in Indesign wie beim TE feststellen kann. Deshalb habe ich auch System und Version gepostet, weil der TE mit Vista unterwegs ist und es da öfter zu Problemen kam/kommt (war bei mir so bevor ich auf Win 7 umgestiegen bin).

@ TE: Eventuell solltest Du alle Patches für Vista installieren und falls noch nicht geschehen, Indesign auf den letzten Stand bringen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.03.2010 10:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ernie ... es geht hier nicht um die Frage, ob man irgendeine Datei via C&P nach InDesign reinkriegt. Das ist unzweifelhaft ... obwohl es die entsprechenden Gründe dagegen gibt ...
Es geht hier um eine spezielle Datei, die zickt. Der Fehler wird in dieser Datei liegen ... drum möchte ich die sehen, den Fehler verifizieren, dem Kollegen helfen und das Problem hier kommunizieren ...
Was sind wir doch alles für Gut-Menschen heute ... *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.03.2010 10:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank, der TE hat doch die Datei erneut als .rtf und .txt neu abgespeichert, also bei der .txt gehen so alle evntl. vorhandenen Formatierungen verloren und der Text liegt nur noch in ACII vor und dürfte keine Probleme machen. Es sei denn Indesign interpretiert irgendetwas aus dem ASCII-Code als Befehl, Makro, ... oder weiß der Teufel was. Geht das Überhaupt?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign: Text aus der Zwischenablage ohne Formatierung
Text aus Zwischenablage mit Absatzformaten automatisieren CC
Illustrator fügt der Zwischenablage ungewollten Text hinzu
Indesign - Bildinformationen in Zwischenablage
Indesign CS4 hängt sich auf!
Indesign CS2 hängt sich auf
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.