mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Indesign CS4] Grafikeinbindung über Absatzformat? vom 27.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [Indesign CS4] Grafikeinbindung über Absatzformat?
Autor Nachricht
ereshkigal
Threadersteller

Dabei seit: 12.07.2006
Ort: Halle Saale
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.01.2010 02:21
Titel

[Indesign CS4] Grafikeinbindung über Absatzformat?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Setze gerade meine Dipl-Arbeit.




Wir sehen links die Kolumne außen, rechts den Haupttextblock.
In der Kolumne stehen Stichworte. Viele.

Wie würdet ihr das machen:

1. Viele viele Stichwörter mit eben diesem Pfeil versehen. Händisch platzieren?
2. Am Anfang eines jeden Kapitels soll eine schraffierte Grafik rein. Geht ja wunderbar in den Text reinzukopieren. Aber bei jedem Absatz!?

Geht das alles vielleicht sogar über Absatzformate? (Beachte: Sind ja keine Sonderzeichen!)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.01.2010 05:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Befasse dich einmal mit Objektstilen und darin insbesondere mit verschachtelten Formaten ...
Das jetzt alles zu erklären, würde den Rahmen dieses Forum sprengen ...--
--
Das Platzieren außerhalb des Textrahmen ins da vollkommen unproblematisch ...
--
Bei der Verankerung als Absatzanlauf, würde das verankerte Objekt den Text nicht wegdrücken. Da muss also zusätzlich noch mit einem 1.-Zeilen-Einzug gearbeitet werden ...
Für dieses Element würde ich zunächst mit einem Dummy arbeiten ("###" z.B.) und dieses hinterher (also wenn alle Absätze mit den korrekten Absatzformaten versehen sind) durch ein formatiertes und mit dem korrekten Objektstil versehenenes Objekt aus der Zwischenablage heraus formatiert ersetzen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ereshkigal
Threadersteller

Dabei seit: 12.07.2006
Ort: Halle Saale
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.01.2010 05:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Frank! Hört sich gut an! Jetzt weiß ich, wie weitermachen!

Das mit 'verschachtelte Objekte' hab ich mir schon gedacht; bei der oberflächlichen Beschäftigung war's mir aber zu... komplex. (Hm. Vielleicht hilft da schlafen...)


Zuletzt bearbeitet von ereshkigal am Mi 27.01.2010 05:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ereshkigal
Threadersteller

Dabei seit: 12.07.2006
Ort: Halle Saale
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.01.2010 06:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ooookay, ausprobiert, mit den Objekten in der Kolumne links. Ich habe das Pfeilchen an die richtige Position verankert gekriegt, nur darauf einen auf andere Objekte übertragbaren Objektstil zu machen, dass kriege ich nicht hin. (Also, meine Vorstellung war ja schon, dass meinem Textrahmen nur den Objektstil zuweise und popp - das Pfeilchen ist da!)

Mit GREP '###' durch Bildchen zu ersetzen hat hingegen wunderbar funktioniert!


Zuletzt bearbeitet von ereshkigal am Mi 27.01.2010 06:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.01.2010 07:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es ist nicht implementiert, dass ein Rahmen via Objekstil ein weiteres Objekt angehängt kriegt ...
Aber hier ein Workaround (nur kurz runtergetippt ... müsste aber funxen ...):

Du kannst für einen Objektstil auch das erste (und damit automatisch alle weiteren) Absatzformat(e) vorschreiben.
1. mache den Rahmen so breit wie Pfeil + Abstand + Textblock + Abstand + Pfeil und stelle sicherheitshalber die Konturenführung auf "Text durch Rahmen)
2. mache ein Absatzformat für den Pfeil. Da musst du dann ein Sonderzeichen wählen und entsprechend verzerren ... Die Absatz hat den Zeilenabstand Null und keine Einzüge und eine Positionierung "am Rücken" ... außerdem nächstes Format "Marginaltext"
3. ändere den Absatzformat für die Marginalientexte auf einen beidseitigen Einzug
4. erzeuge einen Objektstil für die korrekte verankerte Positionierung dieser Rahmen (auch mit "nicht am Rücken" definiert)
5. gebe als erstes Format das Pfeil-Absatzformat an und aktiviere die Funktion "nächste Absätze .."
6. nun muss nur noch jeweils ein leere Absatz vor dem Text für die Marginalie stehen ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ereshkigal
Threadersteller

Dabei seit: 12.07.2006
Ort: Halle Saale
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.01.2010 01:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cool! Habe mir anhand von dem, was ich in deinem letzten Post verstanden habe, eine etwas andere, einfachere Lösung gebastelt:

1. Für den Text: Einzug rechts 3mm.
2. einen Absatz darunter kommt der Pfeil, ohne Einzug, mit einem Zeilenabstand von 0pt (!).
3. Per Su-Er füge ich statt meinem Platzhalter (%% o.ä.) Absatz+Grafik ein.

(Deine Lösung wird wohl im Endeffekt "qalitativ hochwertiger" sein - aber die Vorbereitung dauert auch länger, da komplizierter.)


Noch eine Frage: Kann ich bei meinem Absatz auch die letzte Zeile am Grundlinienraster ausrichten? Da mein Pfeilchen immer hinter der untersten Zeile steht, müsste eben diese am Raster ausgerichtet sein, nicht "nur die erste" bzw. "alle"! (btw: Gewünschte Ausrichtung in Beispielbild leider nicht dargestellt.)


Zuletzt bearbeitet von ereshkigal am Sa 30.01.2010 01:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.01.2010 06:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein - das ist nicht vorgesehen - du kannst lediglich in einem Rahmen die Textausrichtung nach unten einstellen ... es wäre also nur über ein oder mehrere Objektstile (je nach Zeilenzahl der Marginalie) zu lösen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Absatzformat Indesign
Absatzformat in Indesign CS3
InDesign Kapitelnummerierung aus Absatzformat?
automatisches Absatzformat Indesign
InDesign CS3: Tastenkürzel für Absatzformat
inDesign CS3: Aufzählungszeichen (Absatzformat)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.