mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS4: Grafik einfärben vom 15.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS4: Grafik einfärben
Autor Nachricht
matzze2000
Threadersteller

Dabei seit: 15.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 15.12.2009 12:25
Titel

InDesign CS4: Grafik einfärben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin recht neu bei InDesign und habe das Problem, dass ich eine Grafik einfügen und ihre Farbe verändern will. Die Grafik liegt mir als Vektor vor, um sie in InDesign zu importieren habe ich sie in ein PNG umgewandelt. Dabei ist der Hintergrund transparent und die Grafik schwarz. Jetzt würde ich gern die Grafik einfärben. Das könnte ich zwar auch schon vorher machen, aber da ist es recht schwierig die Farbe ordentlich abzustimmen und die Grafik soll mehrfach in jeweils verschiedenen Farben platziert werden.

Ich habe bereits festgestellt, dass ich über das rechte Feld "Farbe" Farben auswählen kann. Habe ich mit dem schwarzen Pfeil-Werkzeug den ganzen Container ausgewählt wird der transparente Hintergrund gefärbt. Wähle ich die Grafik direkt mit dem weißen Pfeil-Werkzeug aus ist das Farbwahlfeld leicht ausgegraut und kann nicht genutzt werden.

Ist das was ich vor habe denn generell nicht möglich, oder ist nur mein Ansatz falsch? Hatte auch schon versucht die Grafik an sich transparent zu machen (also quasi invertiert - der Hintergrund weiß und die Grafik transparent). Dann funktioniert zwar das einfärben, aber der Hintergrund ist natürlich nicht transparent und hat eine feste Farbe.

Hoffe jemand kann mir helfen. Danke schon mal!
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.12.2009 13:11
Titel