mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 06:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CS4-Daten Interchange-Export: Datei-Größe? vom 23.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign CS4-Daten Interchange-Export: Datei-Größe?
Autor Nachricht
stina13
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 23.03.2009 17:46
Titel

Indesign CS4-Daten Interchange-Export: Datei-Größe?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo!

ich möchte InDesign CS4-Dateien zur Druckerei schicken - die Verknüpfungen sind schon dort, ich will also nur die geänderten InDesign-Dokumente übermitteln...

Da die Druckerei aber nur CS3 und keine CS4 hat, muss ich nun die Dokumente als Interchange-Format übermitteln.
Mein Problem: Die Dateien, die ungefähr 5 MB groß sind, sind nach dem Exportieren jeweils über 37 MB groß...

Da es sich um ca. 60 Dateien handelt, ist es etwas mühsam sie and die Druckerei zu verschicken...und da die Dateien noch heute dort sein sollten, fällt die gute alte DVD per Post auch aus...

Und es ist aber auch etwas mühsam, alle als .inx abzuspeichern, in der CS3 zu öffnen und nochmals abzuspeichern...
Warum genau sind die Dokumente nach dem Export eigentlich so groß, und kann ich das irgendwie beeinflussen (zb. Export-Einstellungen, oder so?)?
Wer weiß Rat?

Danke und LG,
stina
  View user's profile Private Nachricht senden
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.03.2009 16:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vorweg: Wird nicht lange dauern, bis die ersten Fragen kommen, warum du offene Daten versenden willst. Ich frag nicht *hehe*

Lies mal hier: http://www.hilfdirselbst.ch/gforum/gforum.cgi?post=332259#332259

Zitat:
Es wären zwei Dinge zu prüfen: Existieren im Dok evtl Grafiken, die nicht in der Verknüpfunge-Palette auftauchen? Ihre ASCII-Beschreibung vergrößert eine .inx-Datei natürlich mehr, als es ein reiner Pfadverweis täte (aber auch nicht mehr, als es bei einer eingebetten Datei der Fall ist).
Wurde das Dokument vor dem Export via Sichern-unter von Historie befreit?
Sichern Sie mal unter und prüfen Sie, wie sich die Dateigröße der indd-Datei verändert.


Zuletzt bearbeitet von seal am Di 24.03.2009 16:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.03.2009 23:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na, dann mach ich's: WARUM VERSENDEST DU OFFENE DATEN?

Schicke PDFs.

Versende NIEMALS inx!!!!! Schon gar nicht zu einer Druckerei, Du hast keine Kontrolle darüber was rauskommt.
INX sind eigentlich immer kleiner als die indd. Warum die bei Dir größer sind ist mir nicht klar.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Di 24.03.2009 23:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
stina13
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 26.03.2009 19:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

offene Daten... fragt lieber nicht * grmbl * ... ist nicht auf meinem mist gewachsen (an dieser stellen vielen dank an den Kontakter)... hat produktionstechnische gründe weil das 60 mutationen sind und das Ausschießen an die Druckerei ausgelagert ist... versteh ich selbst nicht, ist schon vor jahren so ausverhandelt worden - also vor meiner zeit.
ich weiß eh, dass INX immer probleme machen, mussten auch alles genau nachkontrollieren... * Ich geb auf... *

Danke trotzdem für eure antworten.
LG
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.03.2009 21:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stina13 hat geschrieben:
offene Daten... fragt lieber nicht * grmbl * ... ist nicht auf meinem mist gewachsen (an dieser stellen vielen dank an den Kontakter)... hat produktionstechnische gründe weil das 60 mutationen sind und das Ausschießen an die Druckerei ausgelagert ist... versteh ich selbst nicht, ist schon vor jahren so ausverhandelt worden - also vor meiner zeit.
ich weiß eh, dass INX immer probleme machen, mussten auch alles genau nachkontrollieren... * Ich geb auf... *

Danke trotzdem für eure antworten.
LG
Was hat das Ausschießen damit zu tun, dass offene Daten versandt werden. Ganz ein dicker Ratschlag: Ackert mal um und lässt neue Workflowgewächse grünen, die aktuellen Technologien entsprechen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wer speichert mir ne Indesign CS3 Datei in interchange?
Illustrator - Export in PDF Datei, Falsche Größe beim Drucke
PDF Formular Daten export XML->InDesign CS2-> Textboxen
Export von PDFs aus InDesign 2.0 - riesige Daten
InDesign CS 2 interchange zu CS
InDesign Daten in Quark XPress Datei umwandeln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.