mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 08:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CS4 - csv-Datei per Skript einlesen vom 31.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign CS4 - csv-Datei per Skript einlesen
Autor Nachricht
grandios1
Threadersteller

Dabei seit: 31.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 31.08.2009 13:17
Titel

Indesign CS4 - csv-Datei per Skript einlesen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich würde gerne Daten aus einer Kommagetrennten csv-Datei in verschiedene Textframes einfügen. Das ganze soll aber automatisiert per javascript passieren.

Kann mir jemand verraten wie ich das am bestens anstelle (anbinden der csv-Datei und auslesen der Daten)?

Per Datenzusammenführung funktioniert das Ganze, jedoch ist der Aufwand da zu groß...

Vielen Dank und Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.08.2009 13:31
Titel

Re: Indesign CS4 - csv-Datei per Skript einlesen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

grandios1 hat geschrieben:
Per Datenzusammenführung funktioniert das Ganze, jedoch ist der Aufwand da zu groß...

Was ist da dein Problem, was ist ist zu aufwändig?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
grandios1
Threadersteller

Dabei seit: 31.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 31.08.2009 14:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Ganze ist zu komplex um es jetzt im Detail zu erklären. Bei meiner Lösung für meine Aufgabe müssen eine Menge Datenfelder in Textfelder eingefügt werden, die per Skript erstellt werden. Da dachte ich, ich kann dort gleich die Platzhalter für der csv-Datei mit einbinden.

Die Frage ist einfach ob das geht, oder ob man das zusammenführen "per Hand" machen muss...
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.08.2009 15:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieder mal eine Frage nach dem Motto: "Ich will Euch zwar keine Informationen über das Problem geben, aber lösen sollt ihr es trotzdem ..." * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
grandios1
Threadersteller

Dabei seit: 31.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.09.2009 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich versuchs mal kurz zu erklären.

Über ein Online-Formular soll der Kunde verschiedene Daten eingeben können, die dann über php ein eine Datei gespeichert werden. In meinem Falle hatte ich da an eine CSV-Datei gedacht um diese dann in Indesign auslesen zu können.

In Indesign erstelle ich dann ein mehrseitiges Dokument über Javascript. Dieses Skript erstellt auch je nach meiner Vorgabe Textfelder auf den einzelnen Seiten. In diese Textfelder sollen dann die Daten der CSV eingefügt werden. Diese Zuordnung möchte ich auch über ein automatiesiertes Skript lösen.

Daher würde ich einfach gerne wissen, ob die Datenzusammenführung auch über ein Skript zu lösen ist und wenn ja welchen Quellcode ich dafür benötige (Da finde ich im Javascript-Guide von Adobe nichts).

Ich benötige keine exakte Lösung für mein Problem, sondern nur den Ansatz...

Ich hoffe, dass das ganze verständlich ist Jo!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Skript InDesign (CS4)
PDF über Skript in InDesign
vbs Skript Indesign CS3, ausgewählte Buchdokumente ...
InDesign > bei xml-Import Skript starten
In Indesign per SKript Objektstile zuweisen
Indesign-Skript: CornerEffects.jsx funktioniert net!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.