mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 14:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS4 / CS5 4-farbiger Druck des Standad-Schwarz? vom 20.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS4 / CS5 4-farbiger Druck des Standad-Schwarz?
Autor Nachricht
Bena Bes
Threadersteller

Dabei seit: 17.03.2004
Ort: Stuggi
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.05.2011 10:09
Titel

InDesign CS4 / CS5 4-farbiger Druck des Standad-Schwarz?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe ID-Cracks,
habe folgendes Problem:

Wenn ich in ID Text mit dem Standardfarbfeld [Schwarz] einfärbe und diesen Text dann drucke, dann druckt unser Drucker diesen Text in 4C zu je 100%.
Wenn ich ein neues Farbfeld anlege mit Farbtyp: Prozess, Farbmodus: CMYK, C=0%, M=0%, Y=0%, K=100% und den Text mit dieser neuen Farbe einfärbe, dann wird der Text beim drucken auch nur in schwarz gedruckt.
Aber im Prinzip sind doch diese Einstellungen genau die gleichen, wie die des Standard [Schwarz], oder?

Dieses Problem taucht bei CS4 und CS5 auf einem G5 sowie Pentium-Mac auf.
Der Drucker ist ein bizhub C451. Wobei ich eher nicht denke, dass es am Drucker liegt.

Vielen Dank schon mal Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
matchbox

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.05.2011 10:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und du bist dir sicher das es auch wirklich das Schwarz ist was du nimmst und nicht Passermarken?
Was passiert wenn du eine PDF machst und die Ausgabevorschau mal befragst? Ist es dann Schwarz oder auch 4C?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Ando333

Dabei seit: 04.05.2011
Ort: Bozen
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.05.2011 10:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... mach mal ein Pdf von Beiden, ... messe dann das Schwarz .... ist es da jeweils C0M0Y0C100? oder auch schon anders?
  View user's profile Private Nachricht senden
Bena Bes
Threadersteller

Dabei seit: 17.03.2004
Ort: Stuggi
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.05.2011 11:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok Leute Problem gelöst.

Und nein, es lag nicht an dem Farfeld "Passmarken" *pah*

Beim PDF erstellen, sah das PDF genau so aus wie der Druck. D.h. Standard-Schwarz war in allen Separationen und mein neu angelegtes
Schwarz war nur im Schwarzkanal.
Ich habe aber herausgefunden, dass der "Transparenzfüllraum" auf RGB und nicht auf CMYK gestellt war. Denn nachdem ich den Transparenzfarbraum auf CMYK gestellt habe waren PDF und Ausdruck ok.

Aber das Komische ist, dass bei meinem Kollege unter G5 uns CS4 das Problem trotz Transparenzfarbraum CMYK weiterhin besteht.

Hat noch jemand irgendwelche Ideen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.05.2011 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das geschieht auch bei einer CMYK zu CMYK-Konvertierung. Anderes Dokumentenprofil als AUsgabeprofil.
Nachsehen, ob in den Farbeinstellungen bei den CMYK-Richtlinien Werte Erhalten steht.
(Das ist auch der Grund, weshalb man in InDesign RGB Rasterbilder verwenden soll, die erst bei der Ausgabe ins Zielprofil konvertiert werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Bena Bes
Threadersteller

Dabei seit: 17.03.2004
Ort: Stuggi
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.05.2011 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah ok,

also bei beiden Macs und Versionen ist "Werte beibehalten (Profile in Verknüpfungen ignorieren" aktiviert.
Ist das korrekt?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen 1-farbiger Druck und Freehand
1-farbiger Druck aus Photoshop
Schwarz/Weiß Druck CMYK, Indesign
RGB-Schwarz im PDF soll 100% Schwarz für Druck werden
Schwarz ist nicht gleich schwarz - im Druck
[Druck] Wieviel %-Schwarz ergibt Schwarz?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.