mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 10:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [InDesign CS4] Broschüre richtig anlegen vom 02.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [InDesign CS4] Broschüre richtig anlegen
Autor Nachricht
delle77
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.02.2011 17:28
Titel

[InDesign CS4] Broschüre richtig anlegen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi @ all,
ich möchte eine x-seitige Broschüre erstellen: Endformat DinA5, gedruckt auf DinA4, Rückenheftung.

Wie legt man das am besten an?

Ich habe jetzt ein Dokument in DinA5 mit Doppelseiten angelegt.
So habe ich die Beschnittzugabe um den kompletten DinA4-Bogen (was ich beim Anlegen von einzelnen DinA5-Seiten ja nicht habe).
Das Problem ist für mich, daß die erste und letzte Seite jeweils einzeln angezeigt werden. Wenn ich das dann als ps-Datei drucke, entstehen in dem PDF die erste und letzte Seite in DinA5 Format, die dazwischen liegenden Seiten sind dann 2 DinA5 Seiten auf einem DinA4-Bogen.

Wenn ich das zur Druckerei schicke, woher wissen die dann, daß die letzte Seite ja quasi links von der ersten Seite auf dem Din4-Bogen gedruckt werden muss?

Ich hoffe ihr versteht mein Problem.

Vielen Dank im voraus für Hilfe, Erklärung und Tips.
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.02.2011 17:32
Titel

Re: [InDesign CS4] Broschüre richtig anlegen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

delle77 hat geschrieben:
Wenn ich das zur Druckerei schicke, woher wissen die dann, daß die letzte Seite ja quasi links von der ersten Seite auf dem Din4-Bogen gedruckt werden muss?

Vielleicht weil da Leute arbeiten, die was von ihrem Handwerk verstehen * Keine Ahnung... *
Das nennt sich ausschießen. Mit deinen Doppelseiten können "die in der Druckerei" nämlich auch nichts anfangen.
Also schön als Einzelseiten A5 exportieren (der Weg über PostScript ist ein Ding aus dem letzten Jahrhundert, aber das zu erklären führt hier zu weit) und fertig.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
delle77
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.02.2011 17:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke schonmal.

Wenn ich aber bspw. eine Hintergrundgrafik über Seite 2 und 3 habe?
Ich habe so auch keinerlei optische Kontrolle, wie zwei nebeneinander liegenden Seite im Gesamtbild aussehen. Oder kann man das im Seitenbedienfeld iwo einstellen - ich hab nämlich bisher nichts dazu gefunden.

Exportier ich also direkt aus ID ins PDF-Format?
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.02.2011 17:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Deine Grundeinstellung mit den Doppelseiten ist schon korrekt. Nur beim Export das ganze bitteschön wieder als Einzelseiten. Und ganz genau, du gehst direkt über den PDF-Export den InDesign dir bietet.
Die werden in der Druckerei beim Ausschießen wieder neu angeordnet. Kannst dir ja mal einen Dummy deiner Broschüre basteln. Dann wirst du sehen, dass Seite 2 und 3 nicht nebeneinander gedruckt werden sondern auf zwei verschiedenen Bögen liegen.
  View user's profile Private Nachricht senden
delle77
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.02.2011 17:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aaaa OK!
Ich verstehe.

Daß die Seite 2 und 3 nicht auf einem Bogen liegen ist mir klar, hatte das ganze schon mal über einen Broschürendruck getestet.

Ich hatte beim PDF-Export lediglich immer "Druckbögen" angeklickt, dadurch kamen natürlich alle Seiten bis auf die erste und die letzte schön auf dem DinA4-Bogen raus.

Na dann mal vielen Dank für Deine Hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kuttlick

Dabei seit: 05.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.02.2011 19:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und wenn man sicher sein will, gibt man IMMER ein Dummy mit zum Drucker. Und lässt sich vor der Imprimatur einen Formproof schicken.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen anlegen broschüre im indesign. problem mit doppelseite
InDesign: Frage zum Anlegen und Drucken einer A5-Broschüre
Anlegen einer querformatigen Broschüre
a5 Broschüre mit aufklapper in a4, wie richtig anlegen
Broschüre in InDesign?
Broschüre in Indesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.