mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 20:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS4 Bibliothek mit CS2 öffnen vom 07.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS4 Bibliothek mit CS2 öffnen
Autor Nachricht
Foltl
Threadersteller

Dabei seit: 30.03.2006
Ort: Steirisches Vulkanland
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.12.2009 16:14
Titel

InDesign CS4 Bibliothek mit CS2 öffnen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich hab in ID CS4 (für Mac) eine Bibliothek erstellt, drinnen sind diverse Objekte (per Copy&Paste aus Illustrator zuerst in InDesign eingefügt)

Wie geht CS2 (für PC) mit dieser Bibliothek um?
Wo liegt die Grenze? (Transparenzen, Effekte usw.)

Hab grad kein CS2 zur Hand, würde gerne erfahren ob ich die Bibliothek weiter mit CS4 befüllen kann...



Danke für eure Antworten!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.12.2009 01:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bibliotheken sind nicht abwärtskompatibel.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.12.2009 06:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Bibliotheken sind nicht abwärtskompatibel.

stimmt das wirklich ... ich hatte gestern testweise ne CS4-Lib in CS3 geöffnet und keine Schwierigkeiten gehabt ...
CS2 konnte ich nicht testen, weil ich das (zum Glück) nicht mehr im Einsatz habe ...
--
@TE
Die Elemente aus der Bib würden dann (so es geht, ich bin da nach typoggrafits Post unsicher), natürlich nur die Funktionen realisieren können, die es schon in CS2 gab (CS2 ist vor mehr als 4 Jahren auf den Markt gekommen also schon recht betagt / zur Zeit "wartet" man auf CS5 ...)
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Foltl
Threadersteller

Dabei seit: 30.03.2006
Ort: Steirisches Vulkanland
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.12.2009 12:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die geschwinde Hilfe!

naja, dann muss ich halt die Bibliothek im Cs2 machen - net so schlimm.

Schönen Feiertag!

(...den Österreichern...)
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.12.2009 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hatte es ein paar mal probiert und hatte Probleme damit. Crash. Hängt vielleicht auch mit der Art der Objekte zusammen.
Eine andere Methode ist: Alle Elemente in eine Datei verfrachten, Seite für Seite (über den Menübefehl). Diese Datei über inx Version für Version rückwärts konvertieren und dann diese Elemente einer neuen Bibliothek übergeben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.12.2009 16:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... was natürlich das Problem mit den entsprechenden Features der höheren Versionen nicht löst ...
--
BTW: ich verwende sehr gerne Snipets statt einer Bibliothek ...
Gerade in einem Umfeld, in dem mehrere Kollegen mit InDesign arbeiten, haben Snipets den Vorteil, dass sie nicht offen bleiben, sondern nur einmal kurz geöffnet werden und dann jedem anderen auch zur Verfügung stehen ...
Außerdem kann man damit auch komplexe Strukturen (im Prinzip alles bis auf Musterseiten) "vererben" ... Musterseiten gehen nicht, weil Snipets immer von Sachen gemacht werden, die AUF einer Seite liegen ...
--
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Hilfe! Indesgin Bibliothek von MAC in PC öffnen!
Indesign - Bibliothek von PC auf MAC
Indesign Script für Bibliothek
Indesign - Bibliothek - Anzeigenverwaltung
indesign bibliothek verschoben
InDesign Bibliothek Unterordner
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.