mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 19:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS4: Autom. Rahmenanpassung bei Höhenänderung vom 18.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS4: Autom. Rahmenanpassung bei Höhenänderung
Autor Nachricht
Pedro
Threadersteller

Dabei seit: 25.04.2005
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.02.2010 19:54
Titel

InDesign CS4: Autom. Rahmenanpassung bei Höhenänderung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo InDesigner,
trotz Recherche habe ich noch keine Antwort auf meine Frage bekommen. Vielleicht könnt ihr mit weiterhelfen?

Ich möchte ein Musterdokument erstellen, das die Grundlage für alle weiteren Dokumente ist. Es ist ein einspaltiges Dokument mit immer gleicher Breite, nur mit wechselnder Höhe. Oben und unten sollen immer 3 mm Rand sein, links 5 mm und rechts 6 mm Rand. Weiterhin soll immer ein 1pt-Rand um die Anzeige und ein 2 mm breites Rechteck in voller Höhe am linken Rand positioniert werden.

Nun möchte ich, dass sich der Rahmen und das Rechteck automatisch vergrößern und die Ränder wie oben beschrieben erhalten bleiben, nur entsprechend der neuen Höhe angepasst. So weit ich die InDesign-Hilfe in Sachen Layoutanpassung verstanden habe, funktioniert es nicht damit.

Klar ist eine Rahmenänderung kein Problem, aber es sollen schließlich sehr viele verschiedene Anzeigen auf diese Weise entstehen und es werden viele verschiedene Leute an dem Dokument arbeiten, so dass ich befürchte, dass bei veränderter Höhe auch die Ränder je nach Lust und Laune geändert werden. Und dass wäre das Ende der einheitlichen Gestaltung.

Danke für eure Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.02.2010 20:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Den Rahmen kann man mittels Layoutanpassung festlegen. Die absolute Position eines Objekts kann mittels Objektstil fixiert werden.
Im Objektstil für das Rechteck den Abstand zur Seitenkante in den Verankerten Optionen festlegen. Dieses Rechteck in einen Textrahmen einfügen. Dann passt sich die absolute Position des Rechtecks automatisch an.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen InDesign - autom. Nummerierung von Bildern
InDesign Bilder autom. einbetten?
Probleme mit autom. Datenzusammenführung [Indesign]
InDesign CS3 > Versatzabstand autom. auf 10mm
InDesign CS2: Autom. Seitenz. von S. x auf S.y übertragbar?
Indesign - Autom. Textverkettung über Doppelseiten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.