mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 22:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS4: Apfel Z funktioniert nicht vom 06.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS4: Apfel Z funktioniert nicht
Autor Nachricht
fox amphoux
Threadersteller

Dabei seit: 06.02.2010
Ort: Hamburg
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 06.02.2010 17:09
Titel

InDesign CS4: Apfel Z funktioniert nicht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich bin neu hier und habe ein Problem:
Ich bin seit 2 Monaten stolze Besitzerin eines MacBook Pro und der CS4 Standart Creative Suite.

Alles super - nur mein InDesign spinnt irgendwie.
Die "Apfel Z"-Funktion unter "Bearbeiten" ist häufig nur hellgrau hinterlegt und funktioniert nicht.
Manchmal von Anfang an, manchmal während ich schon länger in InDesign arbeite und der Kurzbefehl anfangs funktionierte.

Unter "Kurzbefehle" ist der Apfel Z richtig hinterlegt....

Wisst Ihr Rat?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.02.2010 17:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es steht nur dann zur Verfügung, wenn vorher ein Schritt gemacht wurde, der rückgängig gemacht wurde. Beim Öffnen des Programms ist das nicht der Fall.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
fox amphoux
Threadersteller

Dabei seit: 06.02.2010
Ort: Hamburg
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 06.02.2010 17:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh, je! Das weiss ich natürlich selber!!!

Was ich meinte, dass es manchmal so ist, dass schon der erste, zweite und dritte Arbeitsschrit nicht rückgängig zu machen ist. Heisst für mich von Anfang an....

Mittendrin bedeutet dagegen, dass ich schon 20-30 Schritte gemacht habe, die ich auch rückgängig machen konnte und dann ab dem meinentwegen 31 Arbeitsschritt geht es gar nicht mehr...

Das ist das Problem!
  View user's profile Private Nachricht senden
DanyLoos

Dabei seit: 22.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 07.02.2010 12:54
Titel

Switch auf Englische Tastatur

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich arbeite zwar auf Windows, aber vielleicht hast du das gleiche Problem wie ich hatte. Bei mir war es genauso, irgandwann funktionierte die "Zurück"-Tastenkombination einfach nicht mehr. Ich habe irgendwann herausgefunden, dass ich aus Versehen in die Englische Tastaturbelegung umgeschaltet habe. Bei mir stand dann unten in der Schnellstartleiste "EN". unter "Textdienste / Eingabesprachen" konnte ich dann die Englsiche Testaturmöglichkeit ausschalten. seitdem habe ich das Problem nicht mehr.

Gruß
Tanja
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 07.02.2010 13:52
Titel

Re: Switch auf Englische Tastatur

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DanyLoos hat geschrieben:
Hallo,

ich arbeite zwar auf Windows, aber vielleicht hast du das gleiche Problem wie ich hatte. Bei mir war es genauso, irgandwann funktionierte die "Zurück"-Tastenkombination einfach nicht mehr. Ich habe irgendwann herausgefunden, dass ich aus Versehen in die Englische Tastaturbelegung umgeschaltet habe. Bei mir stand dann unten in der Schnellstartleiste "EN". unter "Textdienste / Eingabesprachen" konnte ich dann die Englsiche Testaturmöglichkeit ausschalten. seitdem habe ich das Problem nicht mehr.

Gruß
Tanja
Am Mac wechselt man nicht so leicht aus Versehen die Sprache, wie das auf Win geschieht, drum glaube ich, dass das ein anderer Fehler ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
fox amphoux
Threadersteller

Dabei seit: 06.02.2010
Ort: Hamburg
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 07.02.2010 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Danke für die Antworten.
Für das Problem gibt es wohl keine Lösung auf die Schnelle...
Hoffentlich liegt es nicht an meiner CS4 Version, die ich bei einem Online-Händler (CNW)
für 1.850 Euro etwas günstiger bekommen habe als bei anderen Händlern....

Ich warte noch mal ab. Gestern habe ich nach dem 3. Neustart keine Probleme mehr gehabt, mal sehen wie es weitergeht. Dann melde ich mich sicher wieder.

Bis die Tage! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
fox amphoux
Threadersteller

Dabei seit: 06.02.2010
Ort: Hamburg
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 07.02.2010 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Danke für die Antworten.
Für das Problem gibt es wohl keine Lösung auf die Schnelle...
Hoffentlich liegt es nicht an meiner CS4 Version, die ich bei einem Online-Händler (CNW)
für 1.850 Euro etwas günstiger bekommen habe als bei anderen Händlern....

Ich warte noch mal ab. Gestern habe ich nach dem 3. Neustart keine Probleme mehr gehabt, mal sehen wie es weitergeht. Dann melde ich mich sicher wieder.

Bis die Tage! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 07.02.2010 15:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn das eine illegale Version wäre, hättest Du bereits beim Installieren/Registieren ein Problem gehabt. Eine illegale Version mit Malware wäre dagegen nicht so teuer gewesen.

Also ist es entweder tatsächlich die Tastaturbelegung (das kann auch am Mac sehr einfach gehen, wenn er nicht richtig konfiguriert ist) oder vielleicht sind auch die Prefs zerschossen. Kuck doch mal, ob Du in der Adobe Knowledgebase ein Dokument findest mit Anleitungen gegen Allerlei Unbill (für Illustrator weiß ich ja, wo sowas ist, aber nicht für ID)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign automatischer Texteinzug - Apfel+# ...
"weiche Neuzeile / apfel + return" in InDesign
Photoshop CS mehrere Schritte mit Apfel+Z
Einzelseiten ausgeben - 112 x Apfel+P oder eleganter?
InDesign C&P funktioniert nicht mehr
InDesign CS6 funktioniert nicht mehr!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.