mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 17:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS4 - Anschnitt linke und rechte Seite (manuell) vom 24.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS4 - Anschnitt linke und rechte Seite (manuell)
Autor Nachricht
Rodef
Threadersteller

Dabei seit: 24.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 24.01.2010 15:01
Titel

InDesign CS4 - Anschnitt linke und rechte Seite (manuell)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey leute! bin jetzt ganz neu hier im forum. ist ja echt super geil, was man hier alles "erfahren" kann...
ich habe auch direkt eine frage bzw. ein riesiges problem, wozu ich eure hilfe echt gut gebrauchen kann...

ich layoute gerade für einen freund eine broschüre... die druckerei will 8 einzelne seiten (komischerweise keine 4 doppelseiten). jetzt muss ich den anschnitt links und rechts pro seite einrichten. das ist auch schon mein problem. wie kann ich das einstellen bei indesign?

ich freue mich über schnelle antworten!
vg
Rodef
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.01.2010 15:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Herzlich Willkommen im Forum!
--
Datei | Dokument einrichten | Mehr Optionen ...
Dort kannst du den Anschnitt einstellen. Aber du brauchst ihn nicht nur links und rechts sondern auch oben und unten!
--
BTW:
Warum willst du Doppelseite machen. Deine Seite 1 steht dann rechts neben deiner Seite 8 usw.
Das ist für die Produktion nicht sehr hilfreich ... Es ist die Sache der Druckerei. Was du lediglich in Indesign einstellen solltest ist im gleichen Menü wie oben: "Doppelseite", das erzeugt keine doppelte Seite, sondern platziert zwei Seiten direkt nebeneinander, dass sie wie eine Doppelseite zu bearbeiten sind ....


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am So 24.01.2010 15:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Rodef
Threadersteller

Dabei seit: 24.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 24.01.2010 15:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sekunde mal eben... schnall das nicht so ganz...
soll ich jetzt eine doppelseite anlegen oder nicht?

wenn ich eine doppelseite anlege (sagtest du bereits), dann habe ich U1 und U4 und auf der nächsten U2 und U3 nebeneinander usw....

ich dachte so ist das richtig, wenn das fertige produkt eine klammerheftungs-broschüre werden soll...

danke schon mal für deine antwort!!!
vg
rodef
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.01.2010 16:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du in den Datei Neu ...-Menü Doppelseite anklickst, erzeugt InDesign eine einzelne rechte Seite 1, dann jeweils zwei Einzelseiten nebeneinander (2,3 - 4,5 - 6,7) und eine einzelne linke Seite 8 zum Schluss. Das sind aber Einzelseiten, die lediglich nebeneinander dargestellt werden und Elemente tragen können, die über beide Seiten ragen!
--
bei Doppelseiten (also doppeltgroß angelegten Einzelseiten) würde es so aussehen (achte auf links und rechts!)
(dann ist aber keine automatische Paginierung mehr möglich ...)

8 - 1
2 - 7
6 - 3
4 - 5

So kannst du aber nicht wirklich deinen Textfluss und deine Bildverteilung kontrollieren. (Bei 8 Seiten mags noch gehen, bei mehr Seiten gibts nur Murks! Die gewünschte Positionierung der Seiten auf dem Druckbogen sollte Sache der Druckerei sein, die auch die Verdrängung einrechnen können ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen QuarkXPress: Linke und rechte Musterseiten
InD - Kataloglayout / Satzspiegel / linke und rechte Seiten
Unterschiedliche Nullpunkte in ID CS6 rechte/linke möglich?
INDESIGN CS2 : anschnitt auf nächster seite zu sehen in pdf
InDesign CS5: Nur rechte Seite zählen
Leporello: Linke Seite offen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.