mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 04:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CS4 aktuelle und nächste Seitenzahl vom 25.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign CS4 aktuelle und nächste Seitenzahl
Autor Nachricht
da_killerk
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2006
Ort: Bischweier
Alter: 42
Geschlecht: -
Verfasst Do 25.12.2008 13:46
Titel

Indesign CS4 aktuelle und nächste Seitenzahl

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich stelle gerade auf die CS4 um und bin auf ein kleines Problem gestossen.
Ich habe in einigen Projekten die Paginierung auf einer Seite angelegt und lasse die aktuelle und nächste Seitenzahl anzeigen (Seite 3 | 4). Bisher habe ich das immer bei Doppelseitigen Druckbögen so gelöst, dass ich auf einem Musterbogen auf dem linken Bogen einen zu kleinen Textrahmen gezogen habe und dann auf dem rechten Bogen den eigentlichen Rahmen für die Pagina. Beide Rahmen wurden als Textfluss verbunden und auf der rechten Seite wurden mir dann beide Seitenzahlen ausgegeben. In CS3 funktioniert das tadellos, sobald ich das Projekt in CS4 öffne funktioniert das Ganze nicht mehr. Selbst wenn ich ein neues Dokument in ID CS4 erstelle funktioniert es nicht...?
Gibt es eine Möglichkeit, wie in ID CS4 die akt. und nächste Seitenzahl auf einer Seite ausgeben kann?

Besten Dank und frohe Feiertage Kirsten
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.12.2008 17:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Killer
Es funktioniert offensichtlich nicht, wenn die betreffenden Elemente auf einer Musterseite liegen, wie es noch in CS3 der Fall war. Wenn du allerdings die Rahmen von der Musterseite löst (Strg Shift Klick), klappt die Nummerierung ... (Die Nummerierung bleibt dann auch dynamisch ... ändert sich also mit, wenn Seiten eingefügt/entfernt werden (sinnvoll nur, wenn mit einer geraden Anzahl von Seiten hantiert wird ... Hmm...?!
--
EDIT-1: Ich hab die Frage ans offizielle Adobe Forum weitergegeben ... logischerweise werde ich die Antworten hier kommunzieren ...
EDIT-2: Ich habe das Problem heute als Bug an Adobe gemeldet.


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Sa 27.12.2008 19:17, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Journal

Dabei seit: 14.03.2007
Ort: Frankfurt am Main
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.07.2009 16:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Wenn du allerdings die Rahmen von der Musterseite löst (Strg Shift Klick), klappt die Nummerierung ... (


Bei mir klappt das nicht, auch nach Lösen von der Musterseite wird je zweimal die selbe Seitenzahl angezeigt … woran mag das liegen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.07.2009 17:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die nächste Seitenzahl kann nur dann gefunden werden, wenn der Textfluss, in dem der Platzhalter für die nächste Seitenzahl steht entweder selbst eine Fortführung auf die nächste Seite hat oder einen Textfluss berührt, der auf die nächste Seite geht.

Allerdings ist nächste Seitenzahl nicht die Seite, die nummerisch auf die aktuelle folgt, also nicht unbedingt die Seite 4 nach Seite 3, sondern dort wo der Textfluss weitergeführt wird, das kann auch eine niedrigere Seitennummer sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Journal

Dabei seit: 14.03.2007
Ort: Frankfurt am Main
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.07.2009 17:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, schon klar – so haben wir es (seit CS2) auch angelegt. In einem anderen ID CS4-Dokument hat der "von-der-Musterseite-lösen"-Trick auch geholfen; muss wohl bei meinem Test an was anderem gelegen haben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 02.07.2009 17:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dazu gab es gerade was im Adobe Blog
http://blogs.adobe.com/indesigndocs/2009/06/page_numbering_on_a_single_spr.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [InDesign CS 3] Personalisierung mit Seitenzahl
InDesign CS2 – Automatische Seitenzahl
automatische Seitenzahl in InDesign CS3?
(indesign) individuelle seitenzahl
InDesign und automatische Seitenzahl
Indesign und Seitenzahl / Anzahl
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.