mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 14:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS4: »Abstand vor« und »... nach« vom 29.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS4: »Abstand vor« und »... nach«
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
NoUseForANick
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 03.02.2010 10:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Kai! Nicht jeder mag das anerkennen, aber bei mir isses tatsächlich ebenso - damit sind die Schwierigkeiten immerhin aufgeklärt.

Schön wäre es nun natürlich, InDesign könnte die Schriften analysieren und böte die Funktion, die »Ausrichtung« der Abstände entsprechend den eigenen Wünschen einzustellen: Das wäre dann vergleichbar der Konturausrichtung (außen, Mitte, innen) hier z.B. Abstände zwischen Unterlänge vom ersten Absatz und Oberlänge vom folgenden usw.

Aber das ist wohl - und das meine ich ernst - zu viel verlangt...

Viele Grüße Kai,

Jo
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.02.2010 10:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es bleibt dabei ... auch wenn ich noch nach weiteren Erklärungen resp. Lösungen suche (dazu werde ich auch das UserGroup-Treffen in Köln am Donnerstag nutzen:

-- unterschiedliche Schriften können bei gleicher Punktgröße unterschiedliche Kegelhöhen haben
-- unterschiedliche Schriften können bei gleicher Punktgröße UND zufällig gleicher Kegelhöhe unterschiedliches Fleisch oben und unten haben ...
--
Was soll Indesign da für einen Wert nehmen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Wolf Eigner

Dabei seit: 22.02.2009
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 09.02.2010 19:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bin mir nicht sicher, ob ich das Problem durchdrungen habe, aber der Vollständigkeit halber die Knackpunkte zum Verständnis:
  • Der Abstand nach wird immer zum Zeilenabstand des nachfolgenden Absatzes addiert.
  • Wenn man überall einen festen Zeilenabstand eingegeben hat (nicht »Automatisch«), stimmt das immer. (Die Grundlinie ist sozusagen der einzige Bezugspunkt, der bei allen Schriften gleich ist. Zumindest hat mir bisher noch niemand eine Datei oder eine Schrift gezeigt, wo’s anders wär.)
  • Bis InDesign CSS kann (und damit so nützliche Dinge wie first-child und andere Pseudoklassen erlaubt), wird wohl noch einige Zeit vergehen. Aber wenn wir Adobe regelmäßig drum bitten …
Für mich war das »schon immer« sonnenklar, deshalb könnte es auch sein, dass das jetzt an Eurem Anliegen meilenweit vorbei geht. * Ich bin ja schon still... *

Schöne Grüße aus München,
W.E.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kai Rübsamen

Dabei seit: 18.03.2003
Ort: Reiskirchen
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.02.2010 20:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank, Wolf hat´s schön und richtig erklärt. Deswegen stimmt auch in meinem Beispiel der Abstand von Zeile zu Zeile.

Das bestätigt aber auch, das 5 mm nicht 5 mm sind, wenn die nachfolgenden Absätze in unterschiedlichen Schriftgrößen daherkommen.

Gruß
Kai
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NoUseForANick
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 10.02.2010 13:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Ergänzungen! Das bedeutet dann für denjenigen, der nicht mit dem Grundlinienraster arbeiten kann rechnen oder messen, sofern die Abstände »optisch« auch zwischen Absätzen mit Schrifen unterschiedlichen Schriftgrads »gleich« sein sollen.

Grüße, Jo
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen indesign "abstand vor abstand nach"
[Detailtypo] Abstand vor und nach /
Riesenproblem mit Abstand vor und nach einer Tabelle — Bug?
InDesing > Aufzählung > Abstand nach letzter Zeile => wie?
Indesign Textrahmen Abstand
Indesign CS2: Abstand oben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.