mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 15.10.2018 18:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CS3 zu PDF: Schrift beim Druck pixelig... vom 11.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign CS3 zu PDF: Schrift beim Druck pixelig...
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
tobiasschneider
Threadersteller

Dabei seit: 11.08.2009
Ort: Kitzingen
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.08.2009 22:45
Titel

Indesign CS3 zu PDF: Schrift beim Druck pixelig...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich denke die Frage die ich habe ist recht einfach. Was den Umgang mit Indesign betrifft stecke ich noch in den Kinderschuhen, wäre also wirklich super, wenn ihr mir helfen könntet, damit meine Vereinszeitung auch halbwegs vernünftig aussieht.

Folgendes Problem: Ich habe in Indesign CS3 eine Vereinszeitung entworfen. Diese überführe ich in ein PDF-Dokument. Die PDF möchte ich anschließend mit dem Acrobat als Broschürendruck ausgeben. Nun habe ich das Problem, dass die Schriften/Texte sehr pixelig dargestellt werden, fast so als wären sie Grafiken (wirkt auch nicht so richtig schwarz).

Ich denke das ist irgendeine Einstellungssache. Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet, wo ich was einstellen muss, damit meine Schriften/Texte so klar und sauber ausgedruckt werden können, wie das normalerweise bei anderen Dokumenten der Fall ist.

Schon mal ein herzliches Dankeschön im Voraus!

Gruß
Tobias


Zuletzt bearbeitet von tobiasschneider am Di 11.08.2009 22:46, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: München
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.08.2009 22:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Viele Fragen sind offen:
Hast Du in Acrobat die Schriftenglättung aktiviert?
Hast Du in InDesign mit Transparenzen gearbeiten und Texte unterhalb von Bildern angewandt?
Wie hast Du das PDF erstellt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
tobiasschneider
Threadersteller

Dabei seit: 11.08.2009
Ort: Kitzingen
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.08.2009 23:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oje, dann versuch ichs mal..

zuerst habe ganz vergessen zu erwähnen, dass die Schriften nur beim DRUCKEN sehr pixelig erscheinen. Auf dem Bildschirm ist der Text sauber und klar dargestellt.

Das PDF erzeuge ich mit der Standardeinstellung für PDF/X-3:2002 und nehme eigentlich keine weiteren Änderungen vor:
Schriftenglättung im Acrobat - öhm wo müsste ich das denn einstellen?

Sorry, dass ich so unwissend bin, ist mir fast schon ein wenig peinlich...
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 11.08.2009 23:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht ist ja was beim Export/Druckvorgang - also das Schreiben deiner ID-Datei in ein PDF - schief gelaufen. Schon mal neu exportiert/gedruckt?
Ob da irgendwelche Einstellungen falsch sind weiß ich jetzt auf Anhieb nicht. Druck wird also pixelig. Screenshots vielleicht von deinen Acrobat/Drucken-Dialog von InDesign? Was geschieht denn, wenn du die Datei direkt aus InDesign ausdruckst, also ohne den "Umweg" über Acrobat?

Viele Grüße,

IloveMac
 
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.08.2009 23:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat schon eine wichtige Frage gestellt was Transparenzen angeht und ob Texte in der nähe sind,
das wurde noch nicht beantwortet und könnte genau das Problem sein!

Typografit hat geschrieben:
Hast Du in InDesign mit Transparenzen gearbeiten und Texte unterhalb von Bildern angewandt?
Wie hast Du das PDF erstellt?


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Di 11.08.2009 23:21, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
tobiasschneider
Threadersteller

Dabei seit: 11.08.2009
Ort: Kitzingen
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.08.2009 00:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo, schon mal danke, dass ihr mir auf die sprünge helfen wollt Lächel

ja, habe mit transparenzen gearbeitet und texte unmittelbar darüber gelegt.

Der Druck aus indesign direkt heraus erscheint mir deutlich schärfer.
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 12.08.2009 00:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tobiasschneider hat geschrieben:

Der Druck aus indesign direkt heraus erscheint mir deutlich schärfer.



hmm. Was heißt deutlich? Sieht`s immer noch pixelig/unscharf aus? Ist ein extrem großer Unterschied zwischen Druck und Bildschirm zu sehen?

Vielleicht liegt es ja also doch an deinen PDF-Einstellungen. Oder an den Transparenzen mit dem Text. Welche PDF-Version hast du denn da gewählt; mach doch mal einen Sreenshot von den Einstellungen des Export/Drucken - Dialogs aus InDesign.

Viele Grüße und eine gute Nacht Lächel ,

IloveMac


Zuletzt bearbeitet von am Mi 12.08.2009 00:56, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.08.2009 00:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Tobias und willkommen im MGI,

hast du das PDF über den PDF-Export oder über
Drucken > PostScript-Datei bzw. Adbe PDF-Drucker
erzeugt?

Welche Transparenzreduzierungsvorgabe ver-
wendest du beim direkten Ausdruck aus InDesign
und welche bei der PDF-Erstellung?



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen CS3 indd zu pdf: eps immer pixelig in der ausgabe
Indesign CS3 - Druck PDF erstellen
Indesign CS3 richtig layouten/PDF für Druck...
Probleme Indesign CS3/ Datenübernahme - Druck Pdf falsch
ID CS5 -> Export in pdf -> Schrift in Adobe Reader 9 pixelig
Druck-PDF aus InDesign - Schrift in Pfade konvertieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.