mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 13:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [InDesign CS3] Zeilenumbruch im automatischen IHV vom 29.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [InDesign CS3] Zeilenumbruch im automatischen IHV
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
k2
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2003
Ort: Dresden
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.01.2010 12:52
Titel

[InDesign CS3] Zeilenumbruch im automatischen IHV

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Forum,

ich sitze gerade ein einer zweizeiligen Überschrift (harter Umbruch). Dieser Umbruch wird aber im IHV nicht dargestellt obwohl er dort mir angezeigt werden soll. Habe ich irgendwo grundsätzlich einen Denkfehler oder ist die 5.0.4 diesbezüglich fehlerhaft?

Vielen Dank für Eure Hinweise,
k2
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.01.2010 13:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo "k"
wie sitzt es sich den so "in einer zweizeiligen Überschrift mit hartem Umbruch" ...?
--
Wie hast du den Umbruch in der Text-Überschrift erzeugt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
k2
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2003
Ort: Dresden
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.01.2010 13:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sehr schön - da schlich sich der fehlerteufel ein...
ich sitze an - nicht in *zwinker*

der umbruch wurde über umschalt+eingabetaste erstellt. also das, was man auch über die umbruchzeichen einfügen kann
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.01.2010 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also du hast im Text eine Überschrift mit einem "harten Zeilenumbruch" umbrochen?
Und diesen willst du auch im IHV haben? Und das macht er nicht? Das wäre mir neu!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
k2
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2003
Ort: Dresden
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.01.2010 18:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so isses - ID macht es nicht und setzt das erste Wort der zweiten Zeile direkt an das letzte Wort der ersten Zeile.

Ich hab es dann per Hand gelöst indem ich im Inhaltsverzeichnis umgebrochen habe - mich wunderte es nur, da es bei allen Überschriften, die ich bewußt auf zwei Zeilen setze, nicht funktioniert
  View user's profile Private Nachricht senden
rodemund

Dabei seit: 27.03.2012
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.04.2014 15:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo k2,
der Thread ist uralt, aber ich bin drünber gestolpert, weil das, was du als Fehler beschreibst, genau das ist, was ich gerne hätte.
Bist du auf die Ursache gekommen?
Gibt es eine Möglichkeit, die harten Zeilenumbrüche [SHIFT]+[ENTER] in den Überschriften im IHV zu unterdrücken?
Danke für jede Hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.04.2014 18:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rodemund hat geschrieben:
Hallo k2,
der Thread ist uralt, aber ich bin drünber gestolpert, weil das, was du als Fehler beschreibst, genau das ist, was ich gerne hätte.
Bist du auf die Ursache gekommen?
Gibt es eine Möglichkeit, die harten Zeilenumbrüche [SHIFT]+[ENTER] in den Überschriften im IHV zu unterdrücken?
Danke für jede Hilfe.
Die korrekte Arbeitsweise ist die erzwungeen Zeilenumbrüche zu vermeiden. Wozu werden diese verwendet? damit bestimmte Wortgruppen zusammenbleiben. Das ist aber eine Umwegformatierung, deshalb soll man andere Methoden verwenden, wenn man will, dass bestimmte Wortgruppen zusammenbleiben:
Zeichenformat mit keinem Umbruch anlegen und verwenden, Umbruchgeschützte Leerzeichen, Flattersatzeinstellungen für Überschriften, Silbentrennungseinstellungen. Diese bewirken, dass verknüpfte Texte in IHV und Querververweise korrekt umgebrochen werden.

Was den alten Beitrag angeht, das Problem ist mir neu, das passiert allenfalls bei IHV im Lesezeichenpanel beiPDFs und EPUBs.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.04.2014 18:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich erstelle aus dem Grund, dass man IHvs via Programmautomatik nicht gestalterisch verändernd bearbeiten kann, alle meine IHVs via Querverweisen ... Da kann es mir auch nicht passieren, dass ich nicht die aktuellste Paginierung angezeigt bekomme ... Querverweise geben eine umfangreiche Menge an automatischen Gestaltungs- und Auswahlmöglichkeiten ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Probleme mit der automatischen Abb. Nummerierung InDesign
Indesign: Layout mit automatischen Textrahmen -> Doppelseite
[InDesign] Zeilenumbruch
Indesign CS 6. Zeilenumbruch
Bedingter Zeilenumbruch Indesign CS5
Frage zu InDesign CS2 – zeilenumbruch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.