mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CS3 und Excel Formatierung vom 13.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign CS3 und Excel Formatierung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
JXL
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 13.09.2009 22:54
Titel

Indesign CS3 und Excel Formatierung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich versuche gerade mich für morgen vorzubereiten und eine Excel Preisliste nach ID zu bekommen. Habe jedoch folgendes Problem:




Die Produktbeschreibung ist schön untereinander in einer Zelle. Die Daten rechts haben aber einen größeren Abstand, weil jedes eine eigene Zelle hat. Nur kann ich die in Excel aber nicht in eine Zelle packen, da sie geädert werden können (Kalkulaktion usw.).
Ich kann natürlich in ID die Zellen verbinden, dann ist alles auf einer Linie, aber wenn man das nach dem aktualisieren aus Excel bei 1000 Zeilen machen soll, dann gn8.

Habt Ihr vielleicht eine Idee, wie man es entweder in Excel oder ID machen könnte, ohne später alles neu machen zu müssen?

Bin für jede Idee dankbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.09.2009 04:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo JXL
Wenn du mit einer Tabelle arbeitest sind es insgesamt drei bis vier Klicks um das für die ganze Tabelle einzurichten ...
Wenn du mit Tabulatoren arbeitest, gibst du die Abstände im Absatzformat gleich richtig vor ...
Wenn es mehrere Tabellen sind, arbeite mit Tabulatoren ...
Wo ist da dann die Riesenarbeiten - egal ob du 10 oder 10.000 Zellen hast ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.09.2009 05:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es geht wohl um die erste Zelle mit Produktbeschreibung. Ich würde den Text in Excel in eine Zelle packen und in InDesign die Zellen der Zeilen verbinden. Natürlich würde ich da mit Absatz, Zeichen, Zellen und Tabellenformaten arbeiten, was den Kontext automatisch verbindet.
Das ist natürlich pro Produkt ein Arbeitsaufwand.
Es gibt auch 3rd Party Plugins, die eine direkte Datenanbindung erlauben, wo das ganze automatisch geschieht. Wenn das eine häufig vorkommende Aufgabe ist, kann sich so ein Plugin auszahlen.
  View user's profile Private Nachricht senden
JXL
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 14.09.2009 06:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für euere Antworten.

Wie Ihr auf dem folgenden Bild sieht, sind die Zellen genau so aus Excel übernommen:



Die Textzelle ist in Ordnung, die Zeilenabstände sind korrekt. Bei den Zellen rechts kann ich die Höhe nicht so verkleinern, dass es auf einer Linie mit dem Text links ist. Und zwar Zeile für Zeile. Das ist mein Problem.
Zellen in ID verbinden ist problematisch, da man kein Format definieren kann, nachdem ID die Zellen nach der Excel Aktualisierung wieder verbindet.

Ein Addon ist natürlich eine tolle Sache, aber man muss es zur Relation sehen. Und die bedeutet: Kaum einen interessiert eine schön gemachte Preisliste. Hauptsache schnell und günstig. Und ein Addon für 5000€ rentiert sich da wohl erst nach paar Jahren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.09.2009 07:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo JXL,

JXL hat geschrieben:
Die Textzelle ist in Ordnung, die Zeilenabstände sind korrekt. Bei den Zellen rechts kann ich die Höhe nicht so verkleinern, dass es auf einer Linie mit dem Text links ist. Und zwar Zeile für Zeile. Das ist mein Problem.
Zellen in ID verbinden ist problematisch, da man kein Format definieren kann, nachdem ID die Zellen nach der Excel Aktualisierung wieder verbindet.


Du musst die Innenabstände der Zellen
in den Zelleigenschaften angleichen.



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.09.2009 07:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Arne
ich glaube, dass ist nicht sein Problem ... wenn er aus Excel Daten übernimmt, hat er den ganzen Beschreibungstext in der ersten Zelle der ersten Spalte ... die weiteren Zellen in dieser Spalte darunter sind leer bis ein neues Produkt kommt. Nun muss er händisch diese Zellen zusammenfassen und zwar nach jeder Aktualisierung ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JXL
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 14.09.2009 11:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ganze soll so aussehen:




Das Problem: Die Daten in den Spalten rechts (z.B. 800x100, 700x100) haben in Excel jeweils eine eigene Zelle, damit man sie leichter ändern kann. In ID sollen diese Werte so andeordnet werden, dass sie mit dem Text in der linken Spalte den gleichen Zeilenabstand haben. Im Bild oben habe ich die einzelnen Zellen verbunden, aber das ist eine Höllenarbeit und muss bei jeder aktualisierung neu gemacht werden. Möchte ich mir lieber ersparen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.09.2009 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ist in der ersten Zelle ein fortlaufender Text (mit mehreren Absätzen) oder ist der Text jeweils in einzelnen Zeilen (also auch Zellen) mit den dahintzerkommenden Zahlenwerten ...?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Excel Tabelle + Formatierung (Dezimalst.) in Quark import.
InDesign CS3 Formatierung übertragen
InDesign: unterschiedliche Formatierung
Indesign Tabstop formatierung
[indesign] formatierung automatisches inhaltsverzeichnis
Indesign - Formatierung eingebundene Texte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.