mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Indesign CS3] Text der Textvariablen bearbeiten vom 14.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [Indesign CS3] Text der Textvariablen bearbeiten
Autor Nachricht
Katzenfresser
Threadersteller

Dabei seit: 07.09.2008
Ort: München
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.09.2008 19:42
Titel

[Indesign CS3] Text der Textvariablen bearbeiten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,


ich habe geesen, dass man in Textvariablen kein Suchen & Finden anwenden kann. Da ich jedoch änderungen in den Textvariablen vornehmen muss, möchte ich meine Variablen in Text umwandeln.

Frage 1: Wie konvertiere ich alle Variablen eines Typs, die auf der Musterseite liegen, in Text? Wie in der Hilfe beschrieben („Schrift“ > „Textvariablen“ > „Definieren“, wählen Sie die Variable aus und klicken Sie dann auf „In Text konvertieren“) ist immer ausgegraut und nicht möglich auszuwählen.

Frage 2: Kann ich einmal konvertierte Variablen wieder zurückverwandeln, damit mit dem Dokument sinnvoll weitergearbeitet werden kann?


Danke, Johannes


Zuletzt bearbeitet von Katzenfresser am So 14.09.2008 19:50, insgesamt 6-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Jigity

Dabei seit: 30.07.2005
Ort: Augsburg
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.09.2008 09:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Johannes,

zu 1) Du musst entweder über den Definieren Dialog der Textvariablen gehen, die Variable die du wandeln willst selektieren und den entsprechenden Button aktivieren, oder du markierst den Text der Variablen auf deiner Musterseite , und wählst dann im Kontextmenü "Variable in Text konvertieren", oder über das Menü Schrift > Textvariablen > Variable in Text konvertieren wählen-.

zu 2) Zurückwandeln ist nicht möglich, da der neue Text, der früher mal eine Variable war, leider die Information verliert, dass es einmal eine Variable war.

So weit ich weiß, kann man aber in Variablen suchen!? Allerdings müsstest du die Option "Musterseiten einschließen" aktivieren. Zum Suchen nach der Variablen Dateiname bsp "^|" als Suchtext verwenden.


Zuletzt bearbeitet von Jigity am Mo 15.09.2008 09:55, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Paul_Tergeist

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Kulturerbe Zollverein
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.09.2008 10:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also bei mit klappt das nicht, in textvariablen zu suchen ... (am pc)
  View user's profile Private Nachricht senden
Jigity

Dabei seit: 30.07.2005
Ort: Augsburg
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.09.2008 11:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch auf PC sollte es klappen, allerdings nur in den von Adobe definierten Textvariablen! In selber definierten ist suchen nur über einen GREP Ausdruck möglich, so zumindest mein Wissensstand.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.09.2008 11:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Igitiy
... Du kannst mit Greps nach den Markierungen der Variablen suchen ... ok!
Aber wie suchst Du da nach dem Content?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jigity

Dabei seit: 30.07.2005
Ort: Augsburg
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.09.2008 12:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Aber wie suchst Du da nach dem Content?


Hallo Frank,

ich glaube nur auf theoretischer Basis ist dies ein zu weites Feld, um eine Antwort zu geben. Ich gehe aber davon aus, das auch der Content einer Textvariable einem gewissen Muster entspricht, oder eventuell eine spezifische Formatierung oder ähnliches hat. Alles nur grau Theorie, denn das konkrete Problem des Threaderstellers ist leider nicht exakt beschrieben.

Gruß Daniel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Katzenfresser
Threadersteller

Dabei seit: 07.09.2008
Ort: München
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.09.2008 23:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jigity hat geschrieben:
zu 1) Du musst entweder über den Definieren Dialog der Textvariablen gehen, die Variable die du wandeln willst selektieren und den entsprechenden Button aktivieren, oder du markierst den Text der Variablen auf deiner Musterseite , und wählst dann im Kontextmenü "Variable in Text konvertieren", oder über das Menü Schrift > Textvariablen > Variable in Text konvertieren wählen-.

Genau so steht es ja eigentlich in der Hilfe auch. Aber ich kann "konvertieren" nicht klicken, da es ausgegraut ist. Erst wenn ich den Textrahmen mit der Variablen nicht auf der Musterseite, sondern auf einer normalen Seite anlege, funktioniert es.
Auch auf der Musterseite selbst, darf ich die Funktion nicht wählen.



Jigity hat geschrieben:
So weit ich weiß, kann man aber in Variablen suchen!? Allerdings müsstest du die Option "Musterseiten einschließen" aktivieren. Zum Suchen nach der Variablen Dateiname bsp "^|" als Suchtext verwenden.

Nein, das geht auch nicht. Ich suche in meinem Fall immer nach Tabs (^t und ^y), die aufgrund einer verschachtelten und mehrzeiligen Headline mit Hinterlegung existieren müssen. (Hierzu gab es bereits einen extra Thread)



Jigity hat geschrieben:
zu 2) Zurückwandeln ist nicht möglich, da der neue Text, der früher mal eine Variable war, leider die Information verliert, dass es einmal eine Variable war.

Also ist der Workflow: Daten anlegen, kopieren, Textvariablen in Text konvertieren, Änderungen vornehmen, finale Datei schreiben und "offene" Bearbeitungsdatei aufheben für später.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen wie text aus importierter psd-datei in indesign bearbeiten?
Textvariablen in InDesign
Indesign cs3 Erstellungsdatum über Textvariablen
Indesign: Textrahmengröße automatisch mit Textvariablen
Indesign CS5 Textvariablen sichtbar machen / Menüfenster
Illustratror: Text bearbeiten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.