mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 03:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS3 - Tabellen, Transparenzen vom 01.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS3 - Tabellen, Transparenzen
Autor Nachricht
broetchen.
Threadersteller

Dabei seit: 18.03.2008
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 01.06.2009 16:40
Titel

InDesign CS3 - Tabellen, Transparenzen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aloha.

Ich habe gedacht:
"Hm, ich will eine Tabelle mit einem sagen wir.. 20% transparenten Weiß unterlegen.. und manche Felder mit ner farbigen transparenten Fläche unterlegen.. so dass zB ein Hintergrundbild durchscheint -aber ich möchte die Felder nicht separat anlegen, sondern viel lieber die Tabellenfelder nutzen. Also schnell geschaut.. wo kann ich denn da ne Transparenz einstellen?" .. ich find es nicht.

Weiter gedacht:
"Klar, ich kann Farbfelder mit reduzierter Deckkraft anlegen.. aber die erzeugen keine Transparenzen.
Ich kann der ganzen Tabelle ne Transparenz verpassen.. aber die wirkt sich dann auch auf den Text aus.
Bei den Tabellenformaten kann ich ne Farbe auswählen und ne Deckkraft.. aber nicht für Papierweiß.. und die Deckkraft erzeugt mal wieder keine Transparenz."

Gegoogelt.. und irgendwie hat sich noch niemand so recht Gedanken dazu gemacht.

Hat jemand von Euch da ne Ahnung? - Wohl gemerkt, der Gedanke die Tabelle zu kopieren und eine für die Farbfelder und eine für die Texte übereinander zu legen ist mir auch gekommen.. oder komplett separate Felder anzulegen.. Was mich aber eigentlich interessiert ist nicht wie man das ganze noch umsetzten kann.. sonder ob ich es in EINER Tabelle umsetzen kann.

Für Fragen zu der Frage steh ich gern zur Verfügung Lächel
Für Antworten zu der Frage schonmal vielen Dank im Vorraus.

Für Schelte, weil ich eventuell zu blind war den Heiligen Grahl im Forum zu finden.. beuge ich mein Haupt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.06.2009 17:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal zu Deinen Begriffen: Deckkraft ist der Komplimentär der Transparenz. 100% Deckkraft = 0% Transparenz, 20% Deckkraft = 80% Transparenz.

Aber was Du meinst ist richtig, es geht um die Tonwerte bzw. Tonwertfelder, die sind nicht transparent.
Innerhalb einer Tabelle kann es nur einen Transparenz/Deckkraftwert geben, den der dem Text zugwiesen worden ist, so gibt es auch keine Abweichung von der Deckkraft des Texts in den Zellen.. Allerdings kannst Du in Zellen verschachtelte Tabellen mit unterschiedlicher Transparenz platzieren. Natürlich hat dan der Text darin wieder die selbe Deckkraft wie die verschachtelte Tabelle. Mehr geht leider nicht. Ich wünschte mir hier auch mehr Flexibilität des Programms.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen PNG-Transparenzen und InDesign
transparenzen in indesign
Probelm mit Transparenzen in Indesign CS
InDesign: Probleme mit den Transparenzen
Indesign CS6 - Transparenzen - Transparenzreduzierung
Überdrucken von Transparenzen im InDesign (CS4)?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.