mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 22:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS3 - Spalten in Tabellen auslesen -> exportieren vom 21.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS3 - Spalten in Tabellen auslesen -> exportieren
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Ic3Breaker
Threadersteller

Dabei seit: 13.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.01.2009 15:43
Titel

InDesign CS3 - Spalten in Tabellen auslesen -> exportiere

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ich möchte in Indesign CS3 folgendes verbessern oder besser gesagt ich suche nach einer einfacheren Lösung:

Ich setze 2 mal im Jahr einen Katalog in dem ich Tabellen aus Excel importiere und verknüpfe, das ist alles noch kein Problem.
Die Tabellen (pro Kategorie) gehen meistens über mehrere Seite und in der Tabelle gibt es eine Spalte Produkt, zu jedem Produkt pro Hersteller soll eine Abbildung auf die Seite, unter der Tabelle.
Ich mache es derzeit so dass ich die Tabellen setze, die zwei Spalten Produkt und Hersteller markiere ich, kopieren in die Zwischenablage und in Excel einfügen. In Excel filter ich erst alle doppelten raus und sortiere es.

Der Schritt im Excel ist das kleinere Problem aber ich muss eben Seite für Seite händisch markieren und in Excel kopieren.
Wenn große Änderungen kommen fange ich für die entsprechende Kategorie wieder von vorne an. *Schnief*

Frage:
Gibt es eine Funktion, Script ... was mir die Tabellen oder sogar meine zwei Spalten in eine Datei schreibt (csv, txt, xml...), also ausliest?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.01.2009 16:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sinnigerweise hättest du deine beides Threads zusammenfassen sollen ...
---
Hab deinen Post jetzt mehrmals gelesen und finde mich in deiner Arbeitsreihenfolge nicht zurecht ...
Warum verknüpfst und bearbeitest du die Tabellen erst in InDesign und nimmst dann die beiden Spalten wieder raus, um die in Excel zu bearbeiten und die doppelten rauszunehmen ??? Du musst doch wohl zuerst alle diese Arbeiten in Excel machen, die dort gemacht werden können und müssen, dazu gehört das Entfernen aller überflüssigen Felder, das Sortieren und alle Text-/Rechtschreibkorrekturen. Diese fertige Excel-Datei verknüpfst du dann in InDesign. Seit CS3 gibts Tabellenformate, die du wie jedes andere Format auf ein Tastenkürzel (mit einer Ziffer aus dem Ziffernfeld) legen kannst. Da geht die Formatierung blitzschnell ...
Wenn du aber doch noch aus der gestalteten Tab etwas extrahieren willst:
Wenn eine Tabelle über mehrere Seiten geht, kannst du die komplette Spalte(n) markieren, in dem du an den Tabellenrand gehst, dort entsteht ein Pfeilcursor, der je nach Positionierung eine oder mehrere ganze Spalten, Zeilen oder bei der Positionierung auf der Ecke die ganze Tabelle markieren würde ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Ic3Breaker
Threadersteller

Dabei seit: 13.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.01.2009 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich mache alles was im Excel zu bearbeiten ist auch im Excel.

Ich weiß nur vorher nicht welche Zeilen auf welche Seite im InDesign verteilt werden.
Bps. Excel mit 1000 Zeilen -> in InDesign sind es dann 3 oder 4 Seiten, je nach dem wie viel Platz auf der Seite ist (wg. Werbung usw.).

Und dann sind da die doppelten Produkte die in verschiedenen Ausführungen 4 mal auf einer Seite (Tabelle) auftauchen können, die aber das selbe Bild bekommen. Diese doppelten müssen irgendwie rausgefiltert werden und nach Herstellern sortiert werden (Bilder).

hm... ist alles nicht so einfach zu erklären...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.01.2009 06:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie sollen wir dir Antworten geben, wenn du selbst dein Problem nicht beschreiben kannst ???
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ic3Breaker
Threadersteller

Dabei seit: 13.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.01.2009 08:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beschrieben habe ich es, aber es ist mit Worten für einen Außenstehenden schlecht zu beschreiben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.01.2009 08:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube, dafür musst du dir dann das PlugIn "Glaskugel 2.0 für InDesign" anschaffen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ic3Breaker
Threadersteller

Dabei seit: 13.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.01.2009 10:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

* Nee, nee, nee *
Fühlst du dich mit der Antwort besser?
Ich nicht!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.01.2009 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nee, ich auch nicht, aber manche Sachen hier im Forum scheint man ohne Glaskugel nicht lösen zu können ...
Wie soll denn InDesign (resp. einer hier im Forum wissen) was in Deiner Datei vor sich geht und was da für
besondere Wünsche zu befriedigen sind, ohne dass du die Sachen so beschreiben kannst, dass jemand anderes das versteht ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [InDesign2] Tabellen und unterschiedliche Spalten
Tabellen Zeilen/Spalten in ID CS2 löschen
Indesign Spalten
Spalten bei Indesign
Indesign - unterschiedliche Spalten
InDesign CS6 - 2 Spalten-Tabelle
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.