mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 15:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [indesign cs3] sich überschneidende schrift spart sich aus vom 02.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [indesign cs3] sich überschneidende schrift spart sich aus
Autor Nachricht
Paul_Tergeist
Threadersteller

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Kulturerbe Zollverein
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.04.2008 12:36
Titel

[indesign cs3] sich überschneidende schrift spart sich aus

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi leuts, ich habe folgendes problem:

ich habe eine überschrift in der ›aquiline two‹ gesetzt.
wenn ich nun den zustand habe, dass sich ein ›h‹ und ein ›l‹ (kleines L) überlagern, wird die überlagerte fläche ausgespart.
hier ein screenshot der betreffenden stelle:


das gleiche passiert bei ›l‹ und ›d‹ und anderes rum.
andere kombinationen sind mit bis her noch nicht aufgefallen, auch habe ich bei anderen schriften nicht dieses problem.
das tritt übrigens nur auf, wenn die zeichen in einem rahmen vorkommen, lege ich zwei einzelne rahmen mit je einem buchstaben übereinander, passiert nix.

hat da jemand einen lösungsvorschlag oder eine ahnung wo dran das liegen könnte?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.04.2008 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm.
ne kaputte ligatur vielleicht?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Paul_Tergeist
Threadersteller

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Kulturerbe Zollverein
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.04.2008 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nee, ligaturen hat die schrift zwar, aber die habe ich deaktiviert - das sind alles einzelne buchstaben.

ich habe noch ein paar fehlerhafte kombinationen gefunden ›d‹ und ›s‹ sowie ›f‹ und ›l‹.
bei ›f‹ und ›d‹ gibt es aber keinen fehler.

außerdem tritt der fehler nur dann auf, wenn die zeichen in der gleichen zeile stehen. wenn ich ein zeichen aus einer tieferen zeile nach oben verschiebe (über den grundlinienversatz) tritt der fehler nicht auf.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.04.2008 19:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da ist wahrscheinlich der Pfad der Schrift in der falschen Richtung angelegt worden. Ich meine beim Schriften erstellen.
Öffne die Schrift in FontLab Studio, wähle die entsprechende Glyphe aus, dort wählst Du den Pfad aus und dann zum Konturmenü:
Contur > Paths > Reverse Path
Speichern und wieder als Schrift exportieren und die alte Schrift ersetzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.04.2008 20:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bei Hilfdirselbst gab es vor einiger Zeit einen verwandten Fall:
http://www.hilfdirselbst.ch/foren/Fehlerhafter_PDF_Export_aus_Illu_P333247.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Paul_Tergeist
Threadersteller

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Kulturerbe Zollverein
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.04.2008 10:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für eure antworten!

dann werde ich mir mal die demo runterladen und probieren obs klappt ...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign spart PS Schlagschatten aus
InDesign – Linienkontur spart Text aus zwecks Maßangaben
Überschneidende Pfade
Indesign Schrift aus ps, im Druck kasten um Schrift sichtbar
InDesign Schrift in Pfade gewandelt. Im PDF wieder Schrift
Indesign: Schrift in andere Schrift umwandeln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.