mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 12:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS3 - Problem mit PDF-Export und Dateigröße vom 18.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS3 - Problem mit PDF-Export und Dateigröße
Autor Nachricht
Benutzer 104481
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 18.05.2010 18:33
Titel

InDesign CS3 - Problem mit PDF-Export und Dateigröße

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich kämpfe nun schon seit einer Weile mit einem für mich unverständlichen Problem:
Ich habe eine Präsentation mit InDesign erstellt, die ich als PDF per E-Mail verschicken möchte. Dafür sollte die Dateigröße ja bekanntlich in Maßen bleiben, weshalb ich nun versuchen wollte, diese zu reduzieren, indem ich die Bilder, die in der Präsentation enthalten sind, verkleinere. Das führt allerdings nur dazu, dass die Datei immer größer wird.

Hier mal ein Versuch, den Vorgang anschaulich zu beschreiben:

Ausgangssituation der Dateigrößen:
InDesign-Datei: 31,4 MB
PDF-Datei, die daraus exportiert wurde: 5,79 MB

So, nun nehme ich zwei Bilder aus der Datei, verkleinere sie (im Beispielfall jetzt eins von 1,58 MB auf 97,2 KB und eins von 1,68 MB auf 107 KB, nachdem ich Maße und Auflösung verkleinert habe), setze sie wieder in die InDesign-Datei ein und speichere erneut ab, woraus sich folgende Größen ergeben:

InDesign-Datei: 31,6 MB
PDF-Datei: 5,80 MB

Je mehr Bilder ich verkleinere, desto größer werden die Dateien. Ich habe nun schon so einiges an Einstellungen ausprobiert, aber ich komme einfach nicht darauf, woran das liegen könnte.
Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegt? Oder was ich ausprobieren könnte? Oder einen Tipp, wie ich das Problem umgehen und das PDF ohne viel Qualitätsverlust auf andere Weise kleiner bekommen könnte?
Vielleicht ist es auch nur ein simpler Fehler und ich stehe komplett auf der Leitung?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!


Zuletzt bearbeitet von am Di 18.05.2010 18:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.05.2010 18:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sag uns mal wie Du die PDFs erstellst und mit welchen Einstellungen.
In welchem Dateiformat sind die Bilder und wie Du sie verkleinert hast, auch mit welchem Programm.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 104481
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 18.05.2010 21:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Bilder sind größtenteils JPGs, erstellt/verkleinert habe ich sie mit Photoshop. (Über "Bildgröße" die Maße und die Auflösung verringert.)
Das PDF erstelle ich in InDesign über "Exportieren", hier die wichtigsten Einstellungen:

http://img243.imageshack.us/img243/7707/pdfeinstellungen1.gif
http://img243.imageshack.us/img243/3734/pdfeinstellungen2.gif
http://img714.imageshack.us/img714/5798/pdfeinstellungen4.gif


Zuletzt bearbeitet von am Di 18.05.2010 21:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Benutzer 104481
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 18.05.2010 21:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch wenn ich bei der Komprimierung bei den Farbbildern angebe "Bikubische Neuberechnung auf 72 Pixel pro Zoll bei Bildern mit mehr als 108 Pixel pro Zoll" wird das PDF im Gesamten zwar kleiner (und die Qualität entsprechend mies...), aber das PDF mit den verkleinerten Bildern ist trotzdem größer als das andere. Diesmal sogar mit etwas größerem Unterschied: 3,18 MB mit größeren und 3,21 MB mit kleineren Bildern.

Aber vielleicht liegt hier irgendwo das Problem!?
Es hat bestimmt mit der Auflösung zu tun, anders kann ich es mir nicht erklären...
 
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.05.2010 06:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann es sein, dass die Schwellwerte dafür verantwortlich sind? Hast Du vielleicht einen Bereich eingetragen, unter dem die Bilder nicht neuberechnet werden?
Wie ist die Einstellung Bilddaten auf Rahmen beschneiden eingestellt?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.05.2010 10:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Flyer02 hat geschrieben:
(im Beispielfall jetzt eins von 1,58 MB auf 97,2 KB und eins von 1,68 MB auf 107 KB


Bissl arg vielleicht?

Möglicherweise erfüllen einige der umgerechneten Bilder die geforderte Auflösung deiner Einstellungen nicht mehr und müssen sogar wieder hochgerechnet werden. Da die Algorithmen von Photoshop effektiver arbeiten, könnte das einen Datenzuwachs erklären. Ist aber nur eine Theorie *zwinker*

Deine referenzierten Bilder also so vorbereiten, daß du für eine vernünftige Kompression/Neuberechnung beim PDF-Export noch Luft hast. Das wäre mal mein Ansatz.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.05.2010 19:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Flyer02 hat geschrieben:
(im Beispielfall jetzt eins von 1,58 MB auf 97,2 KB und eins von 1,68 MB auf 107 KB


Bissl arg vielleicht?

Möglicherweise erfüllen einige der umgerechneten Bilder die geforderte Auflösung deiner Einstellungen nicht mehr und müssen sogar wieder hochgerechnet werden. Da die Algorithmen von Photoshop effektiver arbeiten, könnte das einen Datenzuwachs erklären. Ist aber nur eine Theorie *zwinker*

Deine referenzierten Bilder also so vorbereiten, daß du für eine vernünftige Kompression/Neuberechnung beim PDF-Export noch Luft hast. Das wäre mal mein Ansatz.
Kein Adobe PDF-Export rechnet Bilder hoch.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF Export - Dateigröße ?
Problem mit Indesign Export
[InDesign] PDF Export Problem
Indesign: PDF Export Problem
Problem mit Indesign CC 2017 export als PDF
Problem beim Export von InDesign zu PDF
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.