mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 15:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS3 Problem vom 01.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS3 Problem
Autor Nachricht
nostromo
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2006
Ort: ludwigsburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 01.09.2007 09:40
Titel

InDesign CS3 Problem

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!
wir haben gerade die erste produktion im cs3 hinter uns und natürlich nach dem druck folgendes bemerkt:
auf allen seiten waren oben lange, rechteckige balken in rot angelegt. diese balken sollten eine höhe von 16,5 mm haben. so wurde das auch eingestellt. irgendwann in der layoutphase wurden diese balken dann um 22° schräg gestellt, da der kunde diese schräge auch in seinem logo hat und das dann besser gepasst hat. was uns in diesem moment nicht auffiel war, das sich der wert für die höhe in der menüleiste verändert hat. dieser wurde größer (um ca. 1,8 mm). später in der rz wurde dieser wert natürlich wieder auf die gewünschten 16,5 mm angepasst und die balken sind jetzt ca. 1,5mm kleiner in der höhe.
in cs3 ist es jetzt also so, das nicht mehr der wert für die höhe angezeigt wird, sondern der wert für die strecke zwischen den beiden eckpunkten. und der ist bei einem schräg gestellten objekt natürlich größer.
bei kurzen tests in cs1 und cs2 haben wir gesehen, das es dort nicht so ist und die schrägstellung keine auswirkungen auf die höhe hat.

meine frage ist nun: ist das ein bug von cs3? wenn ja, finde ich den ziemlich heftig.....

see ya
holgi
  View user's profile Private Nachricht senden
Paul_Tergeist

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Kulturerbe Zollverein
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.09.2007 10:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und wenns kein bug ist sondern absicht, ist das … sagen wir mal … unschön
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 01.09.2007 10:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mich hat das an der CS2 ja immer geärgert das es nicht so ist ... wäre aber interessant zu wissen ob das vielleicht wirklich nur ne Einstllungssache ist ...
  View user's profile Private Nachricht senden
hellgold

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.09.2007 10:31
Titel

grundsätzlich

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Ich kenne mich mit Indesign nicht so gut aus, aber ich kann Dir sagen, dass diese Größenänderungen in den Standardgrafikprogrammen meist so gehandhabt wird. In Corel und Freehand z.B. ist es genauso. Deshalb habe ich mir angewöhnt das Originalelement irgendwo auf der Arbeitsfläche abzulegen und bei Drehung mir den Drehwinkel zu notieren.

Nervig, aber es ist sicher kein BUG im eigentlichen Sinne. Logisch ist aber auch weder die eine noch die andere Methode. Eher sollte man bei gedrehten Objekten zusätzlich die eigentliche Höhe des Objektes irgendwo mitanzeigen.

Ist aber wohl Wunschdenken...

Trotzdem viel Erfolg
DOM
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [indesign-problem] indesign-eps im quark laden geht nicht
[INDESIGN CS5] Lösung Return-Problem / InDesign Update 7.0.1
problem: von indesign 3 auf indesign 2 runterspeichern
[Indesign] EPS-Problem
Problem InDesign & PDF
CS2 InDesign Problem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.