mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 20:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CS3 Postscript rausschreiben - PDF nur Einzelseiten vom 30.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign CS3 Postscript rausschreiben - PDF nur Einzelseiten
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
serial
Threadersteller

Dabei seit: 07.04.2006
Ort: hamburg
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.09.2008 18:38
Titel

Indesign CS3 Postscript rausschreiben - PDF nur Einzelseiten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Folks.

Folgendes Prob.

Bin gerade dabei mein Indesign Doc als PDF rauszuschreiben.Dazu printe ich aus Indesign die Postscript Datei mit Druckbögen Option aus. Diese Postscript Datei zieh ich in den Distiller (joboption: PDF-X1a(2001)). Keine Fehler. Nach dem öffnen des PDFs zeigt er mir nur Einzelseiten an. Wie kann das sein?

Das IndesignDoc ist zwar nicht als Doppelseiten Doc angelegt, jedoch sind die Einzelseiten miteinander verbunden.

Merkwürdig: Über Exportieren funzt das mit der Doppelseite. Muss ich beim drucken ein PS-Datei eine bestimmte PPD einstellen? Derzeit habe ich gerätunabhängig eingestellt.

Kann mir jemand weiterhelfen?

* Ich geb auf... *


Zuletzt bearbeitet von serial am Di 30.09.2008 18:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
serial
Threadersteller

Dabei seit: 07.04.2006
Ort: hamburg
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.09.2008 19:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*Thumbs up!*

So leute.
Ich hab mir dann selber geholfen.
Also für alle, die dasselbe Prob haben, folgende Lösung:

Ihr müsst im Druckdialog Postscriptdatei einstellen und dann unter PPD NICHT geräteunabhängig, sondern Adobe PDF.
Danach hat man genügend Einstellmöglichkeiten, die einem vorher nicht bereitgestellt wurden und das PDF besitzt Doppelseiten.

Also Cheers!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.09.2008 19:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

den schritt per postscript solltest du eh weglassen.
druck diretk als pdf oder exportier als pdf.
postscript braucht kein mensch mehr heutzutage.
  View user's profile Private Nachricht senden
serial
Threadersteller

Dabei seit: 07.04.2006
Ort: hamburg
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.10.2008 10:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also direkt als pdf drucken hab ich noch nie gemacht.
Jedoch eines weiß ich. Das exportieren als PDF ist def. unsauberer was farben und elemente angeht als per distiller. das bestätigten mir auch andere designer.

Als pdf an den kunden, sicherlich vertretbar, aber als finales pdf welches an die druckerei geht würd ich es lieber per distiller generieren .... was meinste warum auch die druckereien eigens joboptions für ihre mmaschinen anlegen ...

greetz
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.10.2008 10:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

serial hat geschrieben:
also direkt als pdf drucken hab ich noch nie gemacht.
Jedoch eines weiß ich. Das exportieren als PDF ist def. unsauberer was farben und elemente angeht als per distiller. das bestätigten mir auch andere designer.

Als pdf an den kunden, sicherlich vertretbar, aber als finales pdf welches an die druckerei geht würd ich es lieber per distiller generieren .... was meinste warum auch die druckereien eigens joboptions für ihre mmaschinen anlegen ...

greetz


dir ist aber klar, dass die selben joboptions, die beim druck im distiller verwendung finden, auch beim export greifen?
du solltest nicht so viel auf "andere designer" hören. das ist rhabarber rhabarber rhabarber....
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.10.2008 10:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

serial hat geschrieben:
also direkt als pdf drucken hab ich noch nie gemacht.
Jedoch eines weiß ich. Das exportieren als PDF ist def. unsauberer was farben und elemente angeht als per distiller. das bestätigten mir auch andere designer.

Als pdf an den kunden, sicherlich vertretbar, aber als finales pdf welches an die druckerei geht würd ich es lieber per distiller generieren .... was meinste warum auch die druckereien eigens joboptions für ihre mmaschinen anlegen ...

greetz

Darf ich fragen WER das behauptet. Das hat wohl mit ID2 gestimmt, aber nicht mehr mit CS, CS2, CS3 oder jetzt CS4.
Im Gegenteil, der PDF-Export liefert bessere Ergebnisse als der Umweg ueber PostScript.
  View user's profile Private Nachricht senden
serial
Threadersteller

Dabei seit: 07.04.2006
Ort: hamburg
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.10.2008 10:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schon klar.
jedoch ist dir hoffentlich auch klar, das der distiller nicht über export aus indesign verwendet wird.
bedeutet das es gerade bei transparenz verwendung zu erheblich unterschieden beim erstellten pdf kommt, wenn man per export aus indesign das pdf erstellt oder per postscript->distiller bei gleich verwendeter joboption.

was andere menschen und designer angeht, so sollte man durchaus offen für anderer leute meinung und infos sein und selber entscheiden was sinnig und was unsinnig für einen ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.10.2008 10:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

natürlich.
da nur beim export transparenz erhalten bleibt, ist der export sogar besser.

aber ich bin sicher typografit wird dazu noch wesenltich detaillierter posten.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [InDesign CS4] PDF Einzelseiten
InDesign CS3: Einzelseiten nebeneinander
InDesign: Seitenzahlen auf Einzelseiten
Doppelseiten als Einzelseiten InDesign
Indesign Dokument als Einzelseiten speichern
InDesign Doppelseiten-layout mit Einzelseiten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.