mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 01:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS3: PDF-Export und schwarzer Text vom 12.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS3: PDF-Export und schwarzer Text
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 12.03.2008 19:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

roqueskreuz hat geschrieben:
Zitat:
Und was sagt die Separationsvorschau in Acrobat zu dem schwarzen Text?

Ich habe da die Acrobat-Standardeinstellungen.


Du kannst Dir in der Separationsvorschau die Farbwerte für den Text anzeigen lassen (ist Deine erste Begegnung mit Acrobat, oder?). Das sind die gültigen Werte und nicht das, was irgendwelche ominösen Dritthersteller-Programme ansagen.

Den cleverprinting-Ratgeber findest Du bei www.cleverprinting.de
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
roqueskreuz

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 13.03.2008 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eigentlich arbeite ich schon seit Jahren mit InDesign und Acrobat, allerdings nur kleine private Sachen (z.B. Bewerbungen). Das Schwarz-Falsch-Ausdruck-Problem hat sich erst seit InDesign CS3 für mich gestellt. Davor habe ich mir über Farbseparation nie wirklich den Kopf zerbrochen. Wusste einfach nur, dass man Bilder in CMYK umwandeln muss, wenn man sie von einer Druckerei ausdrucken lassen will.

Wie auch immer, in der "Ausgabevorschau" (unter Erweitert > Druckproduktion) steht unter "Separiert" hinter allen 4 Prozessfarben: 0%. Wenn ich auf das Häkchen vor "Prozess Schwarz" klicke, wird der Text ausgeblendet, also alles scheinbar in bester Ordnung. Habe also nach wie vor keine Idee, warum das beim Ausdruck nicht klappt.

Vielen Dank für den Hinweis auf den cleverprinting-Ratgeber. Ich werde ihn mal durchackern.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
dan d.
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 14.03.2008 03:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was mich wundert ist, dass dieses Problem mit den Grundeinstellungen von InDesign auftritt. In Acrobat wird in der Ausgabenvorschau der Text als c100 angezeigt - wie es sein muss.

Seltsam: Wenn ich PDF nun mit Acrobat ausdrucke und in den Druckoptionen "Farbe schwarz ausgeben" aktiviere - so dass also ein farbiges Dokument s/w ausgedruckt wird - wird der Text gestochen scharf und schwarz ausgedruckt, so wie ich es mir vorstelle. Wenn ich das farbige Dokument normal ausdrucke (enthält farbige Überschriften und Abbildungen), wird der Text wie beschrieben unscharf gerastert ausgedruckt, obwohl c100. Hilft diese Info bei der Problemlösung?
  View user's profile Private Nachricht senden
roqueskreuz

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 14.03.2008 11:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke dan d. für die perfekte Ausformulierung des Problems. Habe bei mir auch nochmal nachgeprüft und bei mir stellt sich die Lage absolut identisch dar.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign CS2: Schwarzer Text in 4c im PDF
InDesign CS6: Schwarzer Text nach Pfadumwandlung überdrucken
Schwarzer Text 4- statt 1-farbig
Schwarzer Text mit weissem Rand - Illu CS4
Text aus Indesign nach PDF export wellig
InDesign CS3: Schrift bei PDF-Export kein Text
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.