mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 11:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS3 - Mehrbenutzerbetrieb an einer Datei vom 29.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS3 - Mehrbenutzerbetrieb an einer Datei
Autor Nachricht
Smooth-Graphics
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.05.2009 13:54
Titel

InDesign CS3 - Mehrbenutzerbetrieb an einer Datei

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, ich hätte mal wieder eine Frage:

Und zwar muss ich eine Broschüre erstellen (~240Seiten) mit Bildern, Inhalten, etc.

Nun, ich habe hier die CS3, allerdings habe ich 3 Leute, die jeweils helfen sollen und z.B. Texte einfügen sollen und Bilder einfügen sollen in das Template.
Nun meine Frage: wie bewerkstelligt man so etwas am sinnvollsten? Per InCopy wäre notfalls möglich, aber ich kenn mich weder mit dem Programm aus, noch habe ich bzw. die 3 anderen dieses.

Es soll aber im Prinzip eine Datei entstehen, an der 4 Leute arbeiten können.
Ideal wäre es, wenn nur ich layouten könnte, muss aber nicht unbedingt sein.

PS: Hab per Suche nichts gefunden, aber vllt auch nur die falschen Stichwörter?

Gruß
Smooth-Graphics
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.05.2009 14:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Smooth
so wie du es beschreibst, ist es genau eine InCopy-Geschichte ...
... wenns ohne gehen soll, überleg dir doch mal, ob es mit einem Aufteilen in einzelne Buchkapitel gehen kann. Den drei anderen gibst du dann nur Zugriff auf die Einzeldateien, die du vorbereitest, und selbst hältst das Buch unter Kontrolle ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Smooth-Graphics
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.05.2009 14:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, wäre natürlich auch ein Ansatz per Buchfunktion. Ich schau mal, obs lösbar wäre.
Ansonsten: Wie sieht das denn mit AdobeConnect aus? Kann das da was helfen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.05.2009 14:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, meiner Meinung nach nicht.
Da kannst du nur jemanden auf deinen Bildschirm zugreifen lassen, resp. du auf eine andere Arbeitsfläche zugreifen ...
Da ist eher was zum Zeigen oder Helfen ... manchmal wäre das hier im Forum als Glaskugel-Ersatz zu gebrauchen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.05.2009 14:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Nein, meiner Meinung nach nicht.
Da kannst du nur jemanden auf deinen Bildschirm zugreifen lassen, resp. du auf eine andere Arbeitsfläche zugreifen ...
Da ist eher was zum Zeigen oder Helfen ... manchmal wäre das hier im Forum als Glaskugel-Ersatz zu gebrauchen ...


Okay, hab mir das auch gerade mal angesehen. Scheint jedenfalls ein praktisches Tool zu sein für Schulungen oder ähnliches.

Nochmal zum Thema zurück: Hab mir gerade von einer Verlagsmitarbeiterin sagen lassen, dass man das evtl. per Subversion lösen kann. Ist das sehr aufwändig?

Und zu InCopy: Wie läuft da die grundlegende Datenorganisation ab? Gibts da nen guten Übersichtsartikel?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.05.2009 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.adobe.com/de/products/incopy/
ich krieg da in vierzehn Tagen eine Schulung drin ... dann könnte ich dir mehr sagen ... * Keine Ahnung... *
--
Was dieser Hinweis mit "Subversion" bedeuten soll, verstehe ich nicht, obwohl ich mein ganzes Leben subversiv war Lächel
Auch eine Arbeit mit "Unterversionen" ist mir noch nicht untergekommen. InDesign kennt keinen gleichzeitigen Zugriff auf eine Datei. Auch in InCopy müssen die Sachen jeweils aus- und wieder eingecheckt werden, bevor da irgendwas mit passieren kann ... Lediglich innerhalb eines Buches können die (unterschiedlichen) Buch-Teile gleichzeitig von verschiedenen Leuten bearbeitet werden. Eine Aktualisierung kann dann aber auch nur stattfinden, wenn die Teildateien wieder geschlossen sind. Weil dann der, der das Buch bearbeitet, die Einzeldateien öffnen und z.B. mit neuen Infos zur Paginierung oder mit einer Vereinheitlichung von Formaten beglücken kann ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.05.2009 14:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Was dieser Hinweis mit "Subversion" bedeuten soll, verstehe ich nicht, obwohl ich mein ganzes Leben subversiv war Lächel


Hm, scheint wohl so ein Versionierungssystem zu sein, ziemlich komplizert guckts aus.
Ich werds dann wohl vorerst mit der Buchfunktion lösen Lächel
Danke dir!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign-Datei in InDesign-Datei plazieren. Erfahrungen?
Indesign CC / Von Datei zu Datei verändert sich Schriftart
Indesign-Datei zu .prn-Datei konvertieren
Eine Quarkexpress-Datei in eine Indesign-Datei umwandeln?
InDesign CS2 mehrer XML Dateien in einer Indesign Datei
InDesign CS3 InDesign Datei Plötzlich Riesig
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.