mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 16:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [InDesign CS3] Kontur innen ausrichten bei Tabellen vom 23.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [InDesign CS3] Kontur innen ausrichten bei Tabellen
Autor Nachricht
RedRum
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.12.2008 11:14
Titel

[InDesign CS3] Kontur innen ausrichten bei Tabellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

hab momentan ein Problem mit meinen Tabellen. Ich möchte eine Tabelle mit unterschiedlichen Spaltenmaßen eine äüßere Kontur zuweisen und dann in meinem Raster positionieren. Allerdings kann ich über die Tabellenfunktion nur eine mittig ausgerichtete Kontur der Tabellen zuweisen, das führt allerdings dazu das ich in der Tabelle mit unschönen Werten arbeiten muss wenn ich die Kontur (0,25pt ≈ 0,88 mm) ausgleichen möchte, also die Kontur eben mit ihrer Kante in mein Raster positioniere. Ich wollte jetzt einfach dem Textrahmen eine innere Kontur zuweisen, das haut abe irgendwie gar nicht hin da die Tabelle auf der einen Seite übersteht, zum anderen ist es auch unschön da der Textrahmen ja dann immer exakt an die Tabellengröße angepasst seien muss..

Hier ein paar Bilder die mein Problem vielleicht etwas deutlicher machen.

Textrahmen eine Kontur (innen ausgerichtet) zugewiesen



Tabellenrand eine Kontur zugewiesen



hier möcht ich eben die Kontur genau an den Hilfslinien positionieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.12.2008 11:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo RedRum
puh ... dreimal gelesen und jetzt hoffe ich, dich verstanden zu haben ...
Du möchtest, dass die Tabellenlinien nicht nach innen definiert sind, sondern gleichmäßig nach innen und außen, wie es auch bei anderen Umrandungen möglich ist. Ich denke, dass wird nur händisch gehen, wie du es ja schon beschrieben hast (vielleicht solltest du dir dann als Maß nicht 0,25 pt sondern einfacherweise 0,9 mm aussuchen*). Der Grund dafür dürfte darin liegen, das Indesign Tabellen als ein Textelement auffasst und dieses liegt immer innerhalb des Rahmens ... Da hilft es auch nicht, in den Textrahmenoptionen einen Abstand nach innen zu definieren. Der bezieht sich ja auf alle Textelemente und ... siehe oben ... (ein Teufelskreis!)
* Arbeite doch bei so was am besten mit einem entsprechenden Tabellenformat ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
RedRum
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.12.2008 09:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Frank!

Ja ich hab die 0,25pt jetzt einfach über stehen lassen, find ich ja auch doof das man die Tabelle nicht so ausrichten kann wie beispielsweise einen Objektrahmen, denn da kann man mit dem Auswahlwerkzeug ja genau an den Kanten positionieren. Naja das mit den mm ist wohl die eleganteste Lösung wenn man es wirklich passend haben möche.


Gruß Robby
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.12.2008 09:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo RedRum
... noch einer der heute an die Schüppe muss ...
Eine Tabelle ist eben ein Text-Element und wird von InDesign grundsätzlich anderes als ein Objekt verarbeitet ...
Weihnachtliche Grüße aus dem Revier
Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign: Kontur nur außen, aber nicht innen?
Indesign CS2 - Kontur ausrichten
Indesign - an Kontur ausrichten
IND CS5 Kontur innen - Blitzer
ID CC: Tabellenkopfzeilen: Kontur innen anders
[Illustrator] Kontur innen anbringen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.