mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 11:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS3: Inhaltsverzeichnis m. verschachtelten Formaten vom 10.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS3: Inhaltsverzeichnis m. verschachtelten Formaten
Autor Nachricht
plantlet
Threadersteller

Dabei seit: 10.09.2008
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 10.09.2008 11:40
Titel

InDesign CS3: Inhaltsverzeichnis m. verschachtelten Formaten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein automatisches Inhaltsverzeichnis angelegt. Im Absatzformat ist ein 'rechtsbündiger Tabolator' angegeben, dazwischen Punkte als Füllzeichen. Es sieht also so aus: Kapitelüberschrift - Füllzeichen Punkte - Seitenzahl. Ich möchte nun nur die Punkte (Füllzeichen) in einer kleineren Schriftgröße haben.

Manuell komm ich nicht weiter, da natürlich beim Inhaltsverzeichnis aktualisieren wieder das angegebene Absatzformat genommen wird. Gibt es eine Lösung mit verschachtelten Formaten? Ich bin leider auf keinen grünen Zweig gekommen.

Danke im Voraus!
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.09.2008 16:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo plantlet und willkommen im MGI,

im unteren Teil des Inhaltsverzeichnisdialogfensters
(was für ein Wahnsinnswort *Huch* ) gibt es die Möglichkeit,
den Bereich zwischen Text (Eintrag) und der Seitenzahl
mittels eines Zeichenformates zu formatieren.



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.09.2008 18:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... außerdem kannst du die Absatzformate in IHVs (auch nicht besser diese Abkürzung) genauso mit verschachtelten Formaten bestücken, wie jedes andere Absatzformat ...
BTW: Ich formatiere IHVs immer mit ZWEI rechtsbündigen Tabulatoren, wobei ich nur den ersten mit den Punkten (ich verwende hier einen Space und einen Punkt [in dieser Reihenfolge]) versehe und ca. 1 cm (ist abhängig von der Anzahl der Ziffern, die erzeugt werden können) von der rechten Satzkante positioniere. Sowie einen zweiten Tabulator an der rechten Satzspiegelkante ...
So erreiche ich, dass die Punkte rechts einen gleichen Anfangspunkt haben und sich von dort gleichmäßig nach links aufbauen und mit einem Space vor dem letzten Wort enden ... sieht einfach besser aus ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [InDesign CS2] Formatierung mit verschachtelten Formaten
Indesign (5.5) - Inhaltsverzeichnis mit zwei Formaten
Problem mit verschachtelten Formaten
indesign cs2_grundlinienversatz in formaten
Indesign: Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis Indesign CS3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.