mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: indesign cs3 - Icons suchen und ersetzen vom 21.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> indesign cs3 - Icons suchen und ersetzen
Autor Nachricht
talentiert3
Threadersteller

Dabei seit: 21.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 21.11.2009 13:40
Titel

indesign cs3 - Icons suchen und ersetzen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Community,
Ich habe hier ein etwa 260 Seitiges indesign Dokument. Es handelt sich um einen Reiseführer mit vielen hundert Beiträgen über Sehenswürdigkeiten und Shoppingmöglichkeiten einer Stadt. Jede der vorgestellten Locations hat einen kleinen Infoblock, in dem Adresse, Öffnungszeiten usw. aufgelistet werden. Dabei sind die einzelnen Elemente dieses Infoblock von im Textfluss verankerten Icons eingefasst, zB "Briefumschlag" für Adresse.
Leider sind die Grafiken nicht zur Textlinie ausgerichtet (siehe Grafik). Gibt es eine Möglichkeit, mit Suchen/Ersetzen bzw. GREP nach einer speziellen Grafik und ihrer Formatierung zu suchen, und sie durch eine Grafik mit einer anderen Formatierung ersetzen zu lassen?
Vielen Dank




Zuletzt bearbeitet von talentiert3 am Sa 21.11.2009 13:41, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.11.2009 13:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Is das überhaupt ne Grafik? Sollte eigentlich ein Zeichen sein! Wenns en Zeichen ist sollte es doch kein Problem sein?

Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Sa 21.11.2009 14:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
talentiert3
Threadersteller

Dabei seit: 21.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 21.11.2009 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja das ist leider eine Grafik. Es handelt sich um fünf .eps Dateien, die immer wieder in dem Dokument eingebunden wurden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kai Rübsamen

Dabei seit: 18.03.2003
Ort: Reiskirchen
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.11.2009 17:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Man kann so was skripten, viell. geht es aber auch per Grep wenn deine zu suchenden Grafiken einheitliche Merkmale aufweisen.

In meinem Test hat folgender Grep keine Buchstaben, keine Leerräume u. keine Zahlen gefunden, sondern nur meine eingebundene Grafik:

[^\w\s]

Evtl. musst du den Grep noch verfeinern. Ersetzen kannst du dann gegen nichts und bei Fomat ersetzen nimmst du ein Zeichenformat mit z.B. -2pt GLV.

Gruß
rübi
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.11.2009 17:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Objektstil erstellen für die richtige Positionierung der Grafik
2. Suchen nach betreffenden Objekt und Ersetzen nach Objekt mit korrektem Stil ...
Voraussetzung wird (wahrscheinlich) sein, dass es sich um ein verankertes Objekt handelt, nur bei einer Verankerung kann man die präzise Positionierung in Bezug auf eine Textstelle bestimmen ...
//Edit
Der eigentliche Trick dabei ist, dass man auf dem Su/Er-Weg ein formatiertes Objekt aus der Zwischenablage einfügen kann. Diese Funktion "versteckt" sich hinter dem Klammeraffen im Ersetzefeld. Da muss dann als Auswahl "Objekt MIT Formatierung" (= in diesem Fall Verankerung und Objektstil) anklicken ... (geht ab CS3)


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Sa 21.11.2009 17:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kai Rübsamen

Dabei seit: 18.03.2003
Ort: Reiskirchen
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.11.2009 18:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,

dein Weg gefällt mir besser als meiner. Ich verstehe jedoch dein Edit nicht?!

Es reicht doch wenn ich die epse über ihre Eigenschaft (im Objekt-Reiter vom S&E-Feld) suche und dann im gleichen Reiter einen Objekstil zuweise der den Versatz beinhaltet.

Warum soll ich dann noch ein Objekt aus der Zwischenablage einfügen und wo finde ich die Option "Objekt mit Formatierung einfügen"? Ich kenne bisher nur "Inhalt der Zwischenablage, formatiert" aus dem Grep-Dialog und da muss der Objektstil bereits zugewiesen sein, da ich dort nichts mehr auswählen kann.

Danke

rübi
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.11.2009 08:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ruebi hat geschrieben:
Es reicht doch wenn ich die epse über ihre Eigenschaft (im Objekt-Reiter vom S&E-Feld) suche und dann im gleichen Reiter einen Objekstil zuweise der den Versatz beinhaltet.
Warum soll ich dann noch ein Objekt aus der Zwischenablage einfügen und wo finde ich die Option "Objekt mit Formatierung einfügen"? Ich kenne bisher nur "Inhalt der Zwischenablage, formatiert" aus dem Grep-Dialog und da muss der Objektstil bereits zugewiesen sein, da ich dort nichts mehr auswählen kann.

Ich hatte bei der Antwort mein Indesign gerade zugemacht und diesen Menüpunkt "außem Kopf" noch ergänzt. Danke, dass du die richtige Menübenennung ergänzt hast.
Der TE wollte eingebundene Elemente durch neue, richtig platzierte ersetzen. Das geht über diesen Zwischenablagenweg:
Element erzeugen ... auf die richtige Größe bringen ... Objektstil zu weisen ... in die Zwischenablage nehmen ... Suche/Ersetze-Funktion verwenden und dort "Inhalt der Zwischenablage, formatiert" auswählen...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kai Rübsamen

Dabei seit: 18.03.2003
Ort: Reiskirchen
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.11.2009 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aha, danke für deine Infos. Dann hat der OP jetzt bereits 3 Möglichkeiten zur Lösung des Problems.

Gruß
rübi


Zuletzt bearbeitet von Kai Rübsamen am So 22.11.2009 10:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign Suchen/Ersetzen ... Text durch Grafik ersetzen
Indesign CS3: Suchen / Ersetzen
indesign cs3--suchen und ersetzen
InDesign suchen und ersetzen
InDesign: Suchen/Ersetzen
InDesign CS2 | Suchen und Ersetzen für Pfade?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.