mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 13:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CS3: Hängt sich auf, Probleme mit .idlk-Files etc. vom 28.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign CS3: Hängt sich auf, Probleme mit .idlk-Files etc.
Autor Nachricht
strutter78
Threadersteller

Dabei seit: 28.08.2007
Ort: Saarbrücken
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.04.2008 13:05
Titel

Indesign CS3: Hängt sich auf, Probleme mit .idlk-Files etc.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

folgendes Problem heute Morgen (und wieder 20 graue Haare...):

90-seitiger Maschinenteile Prospekt geöffnet, an dem ich arbeite.

Dazu dann eine ältere Version davon geöffnet (da dort Material drin war, das ich kopieren wollte).

Absturz (command+alt+escape (Task: Sofort beenden): »Das Programm Indesign reagiert nicht mehr«.

Danach Stundenlang Scheiße am Hacken. Löschen der Font-Caches, löschen der Preferences...alles OHNE ERFOLG.

Auch ältere Datensicherungen des gleichen Dokumentes ließen sich nicht mehr öffnen.

Folgendes fand ich heraus:

Jedesmal, wenn ich eine Datei in Indesign öffne, generiert es im gleichen Ordner, in der die Ursprungsdatei liegt,
eine sogenannte Wiederherstellungsdatei. Diese soll wohl später Hilfe geben, wenn was schief geht.

Diese Datei wird nach dem Schließen des jeweiligen Dokumentes auch wieder gelöscht, es sei denn, es kommt zu einem Absturz.

Nur: Dann scheint die Datei auch gleich beschädigt zu sein und verurscacht somit mehr Probleme als alles andere.

Ich hatte zwar die Datei immer manuell gelöscht, aber auch das brachte keine Hilfe.

Denn selbst nach zusätzlichem löschen der Cache & Prefernce Dateien und Neustart des Computers bemängelte Indesign beim Starten, dass so eine besagte .idlk -Datei fehlerhaft sei bzw. nicht geöffnet werden konnte.

Wo soll die aber nur sein??

Erfolg brachte bislang dann folgendes:

Über die Suchfunktion fand ich noch so eine Datei, die irgendwo auf dem Schreibtisch lag.
Die auch noch gelöscht...und nun geht's wieder.

Aber ich bleibe unsicher.

Warum hängt sich Indesign so pervers auf?
Was sind das für Dateien....und....ist das bei Euch auch so, dass die automatisch generiert werden, solange ein Dokument offen ist?

So sehen die z.B. aus:

~projektxy_katalog_2009_l~cimz21.idlk
~projektxy_katalog_2009_l~koxru$.idlk

Ich hatte fast einen Herzstillstand, weil sich stundenlang nix mehr öffnen ließ, auch keine alten Versionen des Projektes.

Nochwas: Ich konnte über das Startfenster eine defekte Datei öffnen...aber beim Absichern unter einem neuen, ganz anderen Namen hängte sich Indesign glatt wieder auf. Im Ordner war dann zwar die »neue« Datei und die dazugehörige .idlk Datei...aber ein Öffnen war nicht mehr möglich.

Jetzt geht alles wieder....aber....das ist ja schon beängstigend.

Also wenn da jemand bereits Erfahrungen gesammelt hat… ich wäre jedenfalls dankbar...
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.04.2008 14:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Exportiere Deine Dokumente in das inx. Oeffne das inx und speichere es erneut als indd. Dann arbeite mit den neuen Dokumenten.

Die Dateien, die automatisch generiert werden verhindern, dass das selbe Dokument gleichzeitig von zwei Anwendern geoeffnet werden kann.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Mo 28.04.2008 14:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
strutter78
Threadersteller

Dabei seit: 28.08.2007
Ort: Saarbrücken
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.04.2008 14:34
Titel

.idlk files…

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Folgendes habe ich schonmal gefunden… (adobe knowledge base)


Solution 4: Delete any lock (.idlk) files.

Before you delete a lock file, make sure that the InDesign or InCopy document isn't open on any computer. To delete lock files on Windows, you must have administrator access. To delete lock files on Mac OS, you must either be an administrator or the root user.

Background information

InDesign or InCopy documents can be opened by only one user at a time. If two users try to open a file, the second user receives an error message.

Opening a copy of the InDesign or InCopy document creates a new, untitled duplicate of the file.

Updating to the latest version of your operating system may correct problems that occur when working with files on a network or in a cross-platform environment.

If a lock file isn't automatically deleted from the server when you close the correlating InDesign or InCopy document, you can't reopen that document until you manually delete the lock file.


Also: Diese .idlk Dateien werden also immer generiert...habe ich auch noch im Forum hier gefunden.

Komischerweise scheint Indesign dann, solange so eine Datei irgendwo noch auf dem Rechner rumfliegt, zu spinnen.

Fehler 11 wurde mir auch noch angezeigt.

Nun... also... wem's hilft…

Hoffe, ich bleibe nun mal ne zeitlang verschont…
  View user's profile Private Nachricht senden
strutter78
Threadersteller

Dabei seit: 28.08.2007
Ort: Saarbrücken
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.04.2008 14:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ typografit…

sorry...da haben wir uns überschnitten…

na..dann google ich mal nach .inx …
Ooops
  View user's profile Private Nachricht senden
strutter78
Threadersteller

Dabei seit: 28.08.2007
Ort: Saarbrücken
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.04.2008 14:56
Titel

Hmm...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm… es handelt sich bei .inx also um ein »Indesign Interchange Format…«

In etwa so (war ein anderes Problem…)

Zitat:
Eventuell hilft ein Waschgang im Austauschformat: Datei im InDesign Interchange-Format (inx) exportieren und wieder öffnen…


Hast Du das gemeint…?

Ich meine..momentan geht ja wieder alles, aber vielleicht hilft dieser Zwischenschritt ja mal irgendwasnn bei anderen Problemen…

Aber was passiert dann mit Effekten, Transparenzen, etc. Kann das Format alles richtig interpretieren?

Nun denne, danke aber schonmal…
  View user's profile Private Nachricht senden
Gargelwarg

Dabei seit: 06.10.2006
Ort: Köln
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.04.2008 17:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, kann es. Und die Dateien sind auch noch viel kleiner als normale .indd.
Eignet sich auch wundervoll um zwischen den CS-Versionen Daten auszutauschen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen indesign CS2: ...was ist *.idlk ?
InDesign hängt bei Wechsel von PS
Indesign CS4 hängt sich auf!
Indesign CS2 hängt sich auf
indesign cs2 (MAC) hängt sich dauern auf...
indesign cs4 – hängt sich plötzlich auf
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.