mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CS3 - Geschwindigkeit auf Win vs. Mac vom 06.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign CS3 - Geschwindigkeit auf Win vs. Mac
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
heisenberg
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: -
Alter: 47
Geschlecht: -
Verfasst Fr 06.02.2009 10:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

daher extra dicke lüfter auf CPU und gehäuse-lüfetr zusätzlich ...
3 sata platten - raid5, bilder etc auf rackstation ... alles über gigabit netzwerk, eine domäne ...

"Dokumentenbearbeitung direkt auf dem Server. " heißt für dich?
  View user's profile Private Nachricht senden
infernal

Dabei seit: 09.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.02.2009 10:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi, ich habe jetzt zwar keinen direkten vergleich aber ich glaube das man nicht rigoros sagen kann das das eine oder andere system spürbar schneller ist. es kommt (beim pc) auf die komponenten an und generell auf die wartung. natürlich die auslastung des rechners nicht vergessen.
nimm doch eine beispieldatei und stoppe die zeit für einen prozess am mac und an einem win pc. brauchst dann nur noch einen händler der dir diesesn test ermöglicht, * Applaus, Applaus * .

außerdem würde ich das mit dem virenscanner mal testen. datei lokal speichern (sammeln) vom server nehmen, virenscanner und anderes speicherfressendes zeug aus...


Zuletzt bearbeitet von infernal am Fr 06.02.2009 10:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.02.2009 10:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das du sie auf dem Netzlaufwerk öffnest anstatt mit einer lokalen Kopie zu hantieren.
3500 Bilder aus dem Netzwerk saugen ist aber auch ne stattliche Aufgabe für ein Programm.
Solche Datenmengen sind besser auf dem lokalen PC aufgehoben.

Extra dicke Lüfter helfen auch nix bei kleinem Kühlkörper.
Aber gut, so feinteilige Physikdiskussionen helfen hier nicht. Also der Ansatz abgehakt.

Das RAID hängt an einem vollwertigen PCIe-Controller oder direkt am Mainboard?
nVidia Onboard war nicht so der Performanceknüller in Sachen RAID5.
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.02.2009 10:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bearbeitet Ihr die Datei direkt auf dem server? Denn dann kann ich mir so Ruckelei schon vorstellen. Ich arbeite zuhause mit einem Amd 2,2 Ghz (Athlon 64 3700+) 3 Gb Ram, Geforce 9600GTS (512mb) und Indesign CS3, hatte letzlich einen Katalog mit ca. 2800 Bildern, Verläufen ect. (250 Seiten) und hatte damit überhaupt keine Probleme.

Falls Ihr die Dateien nicht auf dem Server bearbeitet, vermute ich wirklich dass es an den Ram liegt, denn bei der Neuanschafftung im Büro hatte ich am Afnang ähnliche Probleme, bis die Herren von der EDV- Firma dahinter gekommen sind, dass sie die falschen Ram eingebaut hatten - die Komponenten passten nicht zusammen.
  View user's profile Private Nachricht senden
heisenberg
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: -
Alter: 47
Geschlecht: -
Verfasst Fr 06.02.2009 10:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dateien gehn übers netz, nicht lokal ... werde ich mal testen, alles verpacken, lokal kopieren und go go go

Lüfter ist thermaltake blue Orb II, raid ist onboard, aber aknn mir nicht vorstellen,l dass das das hauptproblem ist, da wie schon erwähnt, die meisten mit weniger auskommen und es trotzdem geht Lächel

beispieldatei werde ich mal aufm mac testen, wenn ich das vorher hier mit der gleichen datei lokal getestet habe ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.02.2009 18:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das klingt für mich als wenn entweder ihr die Rechner vermurkst oder die IT doch nur so tut, als wüste sie was sie tut.

Aber das ganze ist doch denkbar einfach. Habt ihr keine Dienstleister die mit Macs arbeiten? Bestellt mal einen mit seinem Macbookpro zu euch, drückt ihm ne DVD mit einem Job in die Hand und last ihn mal was vorarbeiten, was bei euch nervt. Das selbe geht natürlich auch mit einem Windowsrechner eines kompetenten, externen ID- und System-Anwenders.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.02.2009 18:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heisenberg hat geschrieben:
bilder etc auf rackstation

Bedeutet konkret was?
  View user's profile Private Nachricht senden
heisenberg
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: -
Alter: 47
Geschlecht: -
Verfasst Fr 06.02.2009 18:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bilder liegen auf einem Netzwerklaufwerk (die teile heißen rackstation) sind im prinzip Raidlaufwerke 4x 1TB raid 5 glaube ich ...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen WindOws 2000 und Type 1 und Geschwindigkeit
Zoom Geschwindigkeit INDESIGN (Adobe Cloud)
Grafikkarte relevant für Geschwindigkeit in Photoshop?
Öffnen von Mac-InDesign-Dateien in Windows-InDesign
Indesign CC (Windows)
InDesign CS3/Windows 7
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.