mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 16:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CS3 - Geschwindigkeit auf Win vs. Mac vom 06.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign CS3 - Geschwindigkeit auf Win vs. Mac
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
heisenberg
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: -
Alter: 47
Geschlecht: -
Verfasst Fr 06.02.2009 09:10
Titel

Indesign CS3 - Geschwindigkeit auf Win vs. Mac

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

wir arbeiten aktuell mit Windows PCs und ID CS3, klagen aber leider ständig darüber, dass ID sau langsam ist (AMD X2 6000 mit 4GB auf WinXP Pro). Nun stünde wieder mal eine Neuanschaffung an PCs an, aber nun sagte uns eine bekannte Agentur, dass Sie früher auch mit PC gearbeitet hatten und auch die Geschwindigkeit von ID bemängelt hatten und nun nach Umstieg auf Mac damit keine Probleme haben.
Hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. kann das Untermauern, dass dem so ist? denn bevor wir jetzt auf i7 umsteigen, würden wir halt auch auf Mac gehen, wenn Sie denn den gewünschten Geschwindigkeitsvorteil bei ID bewirken würden.
Wir nutzen ID hauptsächlich für Produktkataloge und Werbeaussendungen ...

Wäre toll wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen oder einen Rat geben könntet.
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 06.02.2009 09:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich habe weder unter vista noch xp probleme
mit id cs3 bzgl. geschwindigkeit. geht richtig flott.

* Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
l3mon

Dabei seit: 26.07.2005
Ort: -5m
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.02.2009 09:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cyanamide hat geschrieben:
also ich habe weder unter vista noch xp probleme
mit id cs3 bzgl. geschwindigkeit. geht richtig flott.

seit wann denn das - bei einem 64-seiter umblättern kannst auf ein gulasch und ein bier gehen - die macke hatte ID immer schon
  View user's profile Private Nachricht senden
Eifelyeti

Dabei seit: 11.03.2006
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.02.2009 09:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde das so allgemein nicht auf PC schieben, dass die CS3 langsam läuft. Ich selbst arbeite an einem viel schwächeren PC, als dem von dir geposteten und komme sehr sehr gut mit der Geschwindigkeit der CS3 klar.

Ich würde fast behaupten, das hängt einfach damit zusammen, was ihr da noch so alles an Programmen auf dem PC installiert habt. Durch sowas wird das System nämlich ganz schön langsam.
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.02.2009 09:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich arbeite in einen kleinen Betrieb, der von Anfang an mit Winwows-rechnern arbeitete. Vor ca. 3 Monaten stand auch einen Neuanschaffung an. Da von der Dateihandhabung alles einfacher ist, kam wurde wieder ein Pc angeschafft (und gleich neue Software (CS4 design standard).
Bei der Geschwindigkeit habe ich überhaupt keine Probleme - besonders Indesign läuft bei mir auch bei grösseren Dokumenten einwandfrei.
Meine Vermutung waren die 4 Gb Ram, WinXP Pro (32bit) unterstützt nur max 3 Gb, und es soll in bestimmten fällen sogar vorkommen, dass dadurch eine art Systembremse entsteht, dann wären aber auch Photoshop betroffen.
Nimm einfach mal einen Riegel raus und probier dann mal ob sich die Geschwindigkeit ändert.
Ich persönlich habe auch 4 Gb, aber eben sau teure Ram.

Es kann aber auch 1000 verschiedene andere Gründe haben.
Wenn Ihr bis jetzt aber nur mit PCs gearbeitet habt, wird die Anschaffung eines Macs aber definitiv mehr kosten als nur der Mac und die Software mit der Ihr Arbeitet, Schriften (sofern keine OT) dürfen auch neu gekauft werden.
Wie es mit der Dateikomapibilität aussieht wäre ich mir jetzt auch nicht ganz sicher.
  View user's profile Private Nachricht senden
heisenberg
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: -
Alter: 47
Geschlecht: -
Verfasst Fr 06.02.2009 09:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also unter langsam bzw. nervend verstehe ich:
Datei öffnen 4 minuten, pdf von kompletter buchdatei schreiben nicht möglich, da immer absturz, pdf schreiben einzelne Buchdokumente auch manchmal mit absturz ohne erkennbare muster, tabellenspalte markieren = anklicken, 1 minute warten, dann ists markiert, paletten anklicken zum verschieben, 30 sekunden warten bis fertig gerattert, dann kann verschoben werden. seitenwechsel ca. 1 minute ...

/edit
a) geld ist nicht das thema, denn die mehrkosten wären quasi durch gesparte zeit/personalkosten nach einem Katalog wieder drin ...

b) die rechner werden von unserer EDV aufgesetzt und die wissen normal schon wie das geht (keine heimwerker pc-bastler)

c) katalog heißt bei uns ca. 160 Seiter mit ca. 3500 Bildern...


Zuletzt bearbeitet von heisenberg am Fr 06.02.2009 09:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 06.02.2009 09:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

l3mon hat geschrieben:
cyanamide hat geschrieben:
also ich habe weder unter vista noch xp probleme
mit id cs3 bzgl. geschwindigkeit. geht richtig flott.

seit wann denn das - bei einem 64-seiter umblättern kannst auf ein gulasch und ein bier gehen - die macke hatte ID immer schon


nöö.

100seiter voll mit grafik etc. keine probleme.

geht ratzfatz.
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.02.2009 10:03
Titel

Re: Indesign CS3 - Geschwindigkeit auf Win vs. Mac

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heisenberg hat geschrieben:
wir arbeiten aktuell mit Windows PCs und ID CS3, klagen aber leider ständig darüber, dass ID sau langsam ist (AMD X2 6000 mit 4GB auf WinXP Pro). Nun stünde wieder mal eine Neuanschaffung an PCs an

Bei den PCs plant ihr eine Neuanschaffung?
Wow, sowas werkelt nicht mal hier. Au weia!
Die Hardware ist definitiv NICHT das Problem, es sei denn sie ist tatsächlich defekt.Das Geld für die Hardware könnt ihr in was anderes stecken, ne Kaffeemaschine oder sonstwas.

Die Lahmarschigkeit klingt eher nach hyperaktivem Virenscanner, wilde Domänen oder Dokumentenbearbeitung direkt auf dem Server.
Für die Probleme beim Schreiben der Dateien wären auch als erstes Virenscanner oder falsche Konfiguration denkbar.
Falscher Modus der Laufwerke, also PIO statt UDMA wäre auch noch möglich.

Odin_333 hat geschrieben:
Ich persönlich habe auch 4 Gb, aber eben sau teure Ram.

Sau teurer RAM heißt dann wohl derzeit bei DDR2 60 Euro oder so.
FB-DIMM mehr, aber das spielt überhaupt keine Rolle.
Der Preis des RAMs hat keinen Einfluss, nichtmal das CL-Timing.
Dieser Hype um CL und Takt ist ein Phänomen der Benchmarker, die das zwar sicherlich messen, aber nicht merken können.
Der übliche Anwender hantiert sehr gut mit stino 20-Euro-Normal-RAM nach JEDEC.

Wenns gaanz dumm läuft sollen die Admins sich mal die Temperaturen ansehen.
Der X2 6000+ ist jetzt nicht grad der Stromsparer, bei Überhitzung verringert der seine Taktung oder steigt aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen WindOws 2000 und Type 1 und Geschwindigkeit
Zoom Geschwindigkeit INDESIGN (Adobe Cloud)
Grafikkarte relevant für Geschwindigkeit in Photoshop?
Öffnen von Mac-InDesign-Dateien in Windows-InDesign
Indesign CC (Windows)
InDesign CS3/Windows 7
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.